Suche Stereo Anlage für ca 900€-1000€

KartoffeI

Lieutenant
Hi lEute, ich habe nicht so viel erfahrung mit Stereoanlagen, deshalb dieser Thread. Ich suche eine Stereoanlage mit 2 Stand-Boxen mit Recever und Bass ;) . Aber wie gesagt ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon. Kann mir wer beim was entfehlen?

Mfg Pc_Gangster

Nen Ordentlicher Bass wäre nicht schlecht, was wäre denn vom klang her besser ? Boxen mit intigriertem Bass oder extra Sabwoofer ?? Das zimmer ist ca. 65 m³ = 32 m² . Sollte einfach zum Musikhören sein vielleicht Später noch zum anschließen an nen Fehrnseher aber bevorzugt einfach zum Musik hören (Cd,Radio)

Mfg Pc_Gangster

Also bei Heimkinosystemen wird immer die Variante bevorzugt, recht kleine Satellitgen( kleine Surroundlautsprecher) zu nehmen und dazu einen basskräftigen subwoofer.Wenn es dir aber wirklich auf richtig guten Klang ankommt , und du nicht vielleicht auch mal Mehrkanalton möchtest, würde ich an deiner Stelle ebenfalls Standboxen nehmen. Lass dich einfach mal von Morgoth beraten, sag ihm den maximalen Preis und deine bedürfnisse, vielleicht noch musikrichtung usw , und der wird dir dann schon was schönes zusammenstellen :D ;)

Was besser ist kann man nicht sagen, das musst Du entscheiden.

Ich würde aber sagen, mit Standboxen biste schonmal auf der richtigen Seite, einen Sub brauchst Du dann normalerweise nicht mehr. Die Größenklasse Canton LE107 oder Nubert NuBox 400 dürfte dürfte die richtige sein, auch preislich (bis 300€/St.). Da gibt es aber noch viel mehr gute Lautsprecher, besonders die Hersteller ALR, ASW und Elac sind in der Region einen Blick wert.

Zur Elektronik:
nehmen wir an, Du gibst 600€ für die Lautsprecher aus und schöpfst den Rahmen von 1000€ voll aus, dann hast Du schon sehr viele Alternativen.
Da Du zwar hauptsächlich Musik hören willst, aber da eventuell auch noch ein Fernseher und ein Subwoofer angeschlossen werden soll, wäre ein A/V-Receiver schon das richtige. Klanglich gibt es da gegenüber Stereoverstärkern weit geringere Unterschiede, als allgemein angenommen wird. Da gibt es erstaunlich viele zwischen 200 und 300€, von den Herstellern Pioneer, Yamaha, Denon, Harman/Kardon (hab ich wen vergessen?).
Bei der Auswahl solltest Du weniger auf die Wattleistung (ist eh bei allen gleich gering) sondern auf die Ausstattungsvielfalt: Mehrkanaleingang ist Pflicht (und inzwischen Standard), Anzahl der Digitaleingänge, Bedienbarkeit, Empfang/Klangsqualität Radio (da gibt es tatsächlich noch Unterschiede).
Als Player wäre ein DVD-Player geeigneter als ein CD-Player, vor allem da letztere nur noch Nischenprodukte darstellen und ziemlich teuer sind (bis auf ein paar gammelige von Billigfirmen).
Musik-CDs können die alle abspielen, aber es wäre vorteilhaft, wenn der auch DVD-Audio oder SACD oder beides abspielen könnte. Beispielhaft sei hier der Pioneer DV-575A zu nennen, an dem es nun wirklich kaum noch etwas auszusetzen gibt. Vermutlich werden die anderen Hersteller aber mit ähnlichen Produkten kontern.

Das war mal ein grober Umriss, was so ungefähr passen könnte.

Gruß
Morgoth

edit zu morghoth: Kennwood könnte man noch nennen.
Also für 1000€ kannst du dir aufjedenfall was gutes Zusammenstellen. Ich würde auch sagen dass du auf jeden Fall einen Surround receiver nimmst, da es ja doch mal aufkommen könnte, dass du dir vielleicht mal ein Surroundsoundsystem aufbauen möchtest, und außerdem der Klangunterschied in der Preisklasse zwischen Stereo und Surroundreceiver wahrscheinlich kein unterschied ist.

ICh habe mich jetzt schon mal für einen Subwoofer von teufel entschieden, einen M 3000 Sw .

http://www.teufel.de/Shop/s_167.cfm?rid=404

Und schwanke nun zwischen Nubox 400 :

und Canton le 109 :

jenachdem für welche dieser 2 Boxen ich mich entscheiden sollte brauche ich einen Reciver (5.1 damit ich später noch boxen dazu kaufen kann)
und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Lautsprecherkabel, welche dicke würdet ihr entfehlen damit es auch keine komplikationen gibt.

Mfg Pc_gangsterr

Ps: Kann auch etwas mehr als 1000€ kosten ...
/edit: habe die links malverbessert... ich hoff man kann sie jetzt angucken :D

Zuletzt bearbeitet:
Erster Tipp: Hol dir Spikes für den Sub. Um die Oberfläche zu schonen, bzw wennde ne Bohren willst (falls es überhaupt nötig würde) kannste ruhig auch solche nehmen, die man anklebt. Das hält schon. Schließlich ist es nichts, was man ständig bewegt. Das verbessert den Klang zu einem Preis/Leistungsverhältnis, das sich lohnt. Allerdings nur bei einigermaßen geschultem/feinen Öhrchen.

Bei den Lautsprechern bin ich noch unentschieden.
65qm...das is ne Menge Holz...
Die NuBox gefällt mir vom Design her garnicht, was aber nicht auch für dich zutreffen muss und ist eine reine 4Ohm-Box.
Was gewissen Einschränkungen beim Zukauf weiterer Lautsprecher mit sich bringt. Normal ist halt 8Ohm im Heimbereich, wobei ich stets der Auffassung bin, das man der Serie treu bleiben sollte, da sich sonst selbst beim gleichen Hersteller schnell Inhomogenitäten bilden können.

/EDIT: Achso...die 109er...ja die wären schon viel besser. Ich denke, das die dann auch einen Raum besser ausleuchten können, als die Nubox. Und sie klingen besser!

Lautsprecherkabel...da wird 2,5er gut reichen. Das gibts in so vielen Qualitäten und Preisklassen, das es schon ein anderes Thema ist.
Mal eine von vielen Empfehlungen: http://www.kabelsound.de/
Dort auf Kabel-Meterware, dann ganz unten auf Lautsprecherkabel.
Das Crossfire SPK in 2,5-Ausführung ist schon durchaus angebracht für deine Ansprüche und für solch ein hochwertiges Kabel sind auch 1,19€/meter nich zuviel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Subwoofer erstmal weg, ich könnte wetten, dass Du den nicht brauchst. Und wenn doch, dann kannste den immer noch nachkaufen.
Die NuBox 400 ist schon sehr kräftig im Bass, die LE109 scheint noch eins draufzulegen, ist in Wirklichkeit aber nur der obere Bassbereich, der absichtlich überhöht ist.
Lautsprecherkabel: 0,75mm² reichen vollkommen. Damit es noch nach etwas aussieht, kannste 1mm² oder 1,5mm² nehmen. Aber bitte das billigste vom billigen, lass dir keinen Scheiß aufschwatzen.

@Rodger: scheiß aufs Design, das sind gute Lautsprecher. Was hab ich davon, wenns toll aussieht aber bescheiden klingt? Wie die Canton CD-Serie? Bin ich ne Frau? :D
Achja: auch wenn meistens 8 Ohm dransteht sind 4 Ohm drin, also geschenkt.

Gruß
Morgoth

Hach herrlich....immer wieder schön mit Morgoth über Audio zu schwätzeln. Beim Lautsprecherkabel werden wir aber wohl nie einig. Ich bin da halt doch der Meinung, das man da schon ruhig was investieren kann. Aber bitte...bei dem Preis...1,19€/m.
Wenns keine Längen über 5m sind kommt man auch mit dem 1,5er aus. Hab irgendwie schon fest an größere Längen gedacht.

Was den Subwoofer angeht...wenn er totaler Bassfan ist, wird ihn das definitiv dann vorhandene PLUS an Bass sicherlich erfreuen. Nötig wirds wohl nich zwingend.#

Ahja...bei mir sind 8OHM DRIN! Welche ich habe, weiste ja sicherlich noch.
Sonst hätte ich solche Treiber hier nämlich schon liegen fürs Auto.
Aber leider Gottes sind alle über 14cm 6 Ohm und dann ab 18cm schon 8Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich für die NuBox-400 entscheiden sollte + 1.5 mm Kabel und den Sub von Teufel (mit Spikes), dann fehlt nur noch ein Reciver(5.1). Wegen DVD- Player guck ich dann noch mal zu Hause da habe ich noch 2 schöne rumstehen :D.

Kleine Frage : Wo bekomme ich ein Kabel zum Verbinden der Stereo anlage mit dem Pc (Sound Blaser Audigy 2 Zs) her ?? am besten ne genaue beszeichnung wie das Kabel heist oder einen Link.

Mfg Pc_Gangster

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit einem optischen, sogenannten Toslink Kabel gehen.
Wie hochwertig das kabel ist, ist jedoch fast glückssache.
Das hier sollte schon ganz gut sein. Hab ich auch.
http://www.dcscable.de/index.php?cPath=259_134
Toslink an Toslink brauchste da.

Nochmal@PC_Gangster: Neben der Leistung, die über ein Kabel läuft ist speziell bei Lautsprechern eher noch die Länge/Strecke entscheident, welche Kabelstärke man wählen sollte. Bei den Wattzahlen, über die wir hier reden ist die Leistung schon zu vernachlässigen. Merk dir einfach: bis 5m 1,5er danach 2,5er.

Rodger

Ok dann muss ich wohl doch zu den 2.5 ern greifen :D. Mein Zimmer is doch recht groß. Dann fehlt nur noch der passende Reciver für Die Boxen,
kannst du oder Margoth da noch mal was raussuchen ? Ich glaube ihr kennt euch da besser aus als ich ;) . Sollte schon was passendes sein.
Mfg Pc_Gangster
Ps(Schreib einfach : Philipp und wenn das zu kompliziert zu schreiben is "phil", ich weis nämlich wie viele fehler man in den namen schreiben kann :p )

Receiver:
was hälst Du von den beiden Kameraden:
Pioneer VSX-D512
Yamaha RX-V440

Das ist genau die passende Kragenweite.

Edit:
noch ein Wort zu den LE109, besser gesagt, zur ganzen Serie. Die Dinger sind nichts anderes als ganz gewöhnliche China-Kracher, bloß besser verarbeitet und mit Canton-Schriftzug.
Der Frequenzgang ist bei allen Modellen eine Badewannenkurve, angehobener oberer Bass (kein echter Tiefbass) und schrille Höhen, dagegen abgesenkte Mitten. Heißt: der Schwerpunkt liegt auf effektvollem Klang, nicht auf wirklich tonaler Ausgewogenheit.
Der stark überhöhte Bass, besonders bei den LE109, macht es schier unmöglich, einen Subwoofer ordentlich anzubinden. Man hat immer mit diesem Buckel zu kämpfen, der unglaublich störend ist.
Aber wems gefällt...

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Thx erst mal die gefallen mir :) , auch von den daten her.
Aber hast du vielleicht auch einen in der Art mit digitalradio ;) ??
Mfg Philipp

Huch...lange nimmer in den Thread geschaut. ;)

Wenn deine letzte Frage richtig verstehe, suchst du wunschgemäß nach einem Receiver mit Digitalradio (ADR). Den wirste nich finden...ist mir auch nicht bekannt, das es solche Geräte überhaupt gibt.

Rodger

Zurück
Oben