• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Stereo-Receiver mit optischem Eingang

amazeing

Cadet 4th Year
Hey,

bin auf der Suche nach oben genanntem.

Wollte eigentlich meinen PC damit verbinden.
Aufgrund der geringen Auswahl frag ich mich nun, ob es überhaupt Sinn macht oder ich einfach nen Klinke-Cinch Kabel nehmen soll.

Hab ne Asus Xonar DGX verbaut und habe vorerst nur vor Boxen (noch nicht vorhanden, zu 99% Selbstbau) im Stereo-Betrieb zu nutzen.

Eigentlich hatte ich erst vor einen AVR (Onkyo TX-NR515) zu nutzen, aber suche nun doch eher etwas, das mehr Sound-Quali verspricht.

HDMI wäre schon nicht schlecht gewesen (deshalb Receiver) damit ich mein Bild zum TV durchschleifen kann,
ist aber nicht zwanghaft notwendig.

Muss erstmal kurz Weg, bei Fragen steh ich zur Verfügung.

Danke schon mal,
mAzE

Die "Soundquali" hängt nur zu einem sehr kleinen Teil vom Amp ab. Nimm ruhig den 515...

Ein weiteres Mischgerät, welches bei mir seit geraumer Zeit zufriedenstellend seinen Dienst tut, ist der Harman Kardon HK 3490.

Hat zwar kein HDMI, dafür aber 2 digitale Eingänge (optisch und coax). Digital hängen bei mir mein PC und eine Squeezebox dran und ich bin wie gesagt zufireden damit.

Woods

Soll der Receiver nur als aktiver PC Lautsprecher Verstärker genutzt werden? Oder Allgemein als Verstärker genutzt werden?
Warum muss er einen Optischen Eingang haben?

Ich frage deshalb weil der Onkyo TX-NR515 ist eine gute Wahl. Denn er bietet dir Anschlusstechnisch für knapp 300€ aktuell alles was man brauchen könnte. Jedoch nur dann wenn du auch mal vor hast ein Heimkino aufzubauen.

Ebenso ist der von Darkscream empfohlene Stereo AVR zu teuer für nur als PC Verstärker. Da es halb so teure Stereo AMP´s gibt. Benötigst du die HDMI Eingänge?

Insbesondere gebraucht bekommst du @Ebay günstige "kleine" Stereo AMP´s (die sogar auf den PC Tisch passen) welche, wenn gewünscht auch oft 1-2 Optische und/oder Coaxiale Digital Eingänge besitzen. Und das für etwa 100€!

Beispiel Analog Stereo: http://www.ebay.de/itm/Teac-A-H300-Verstarker-/111057337128

Beispiel Digital Stereo (Aktuelle High End Version!): http://www.ebay.de/itm/Teac-A-H01-Vollverstarker-Silber-/230966128898

Beispiel Dolby Digital/DTS 5.1 : http://www.ebay.de/itm/Teac-Receiver-Verstaeker-Dolby-/271192491342 (Noch laufende Auktion)

Jeder dieser AMP/Receiver ist für Musik am PC mit hochwertigen Monitoren/Regal Lautsprechern sehr zu empfehlen.
Es gibt allein von TEAC noch weitere Modelle dieser Art, einfach mal bei Ebay ab und zu ein wenig schmökern gehen.

Daher die Frage was hast du eigentlich genau vor?

Ich werd die Boxen sowohl für PC, als auch für den TV-Betrieb nutzen. (Beim TV knistern die Boxen, verschwindet erst nach einiger Zeit)

Deshalb dachte ich an HDMI, aber da es mir hauptsächlich um Ton geht, kann ich darauf verzichten.
BD/Konsolen zum anschließen habe ich aktuell nicht, und sind auch nicht geplant.

Wollte vom PC zum Receiver digital gehen, damit es nicht erst gewandelt werden muss, allerdings ist der Unterschied wohl kaum bemerkbar.
Ob es beim Tv->Receiver via digital mehr Vorteile gibt weiß ich nicht, optional wäre dann auch das möglich.

Ursprünglich wollte ich der Erweiterbarkeit halber nen AVR haben, falls man mal auf 5.1 gehen will.
Allerdings wäre das erst in ferner Zukunft und möchte dann doch vorerst besseren Stereo-Sound.
Sofern es im Preisbereich unter 300€ überhaupt einen Unterschied macht, ob man nen AVR mit Kinkerlitzchen drin hat oder nen Stereo-Receiver mit nur den wichtigen Komponenten.

Die kleinen Dinger sind mir auch mal durch den Kopf gegangen, allerdings wär Radio schon nett, damit der PC nicht dauerhaft laufen muss als Zuspieler.

@Woods: Der schaut ganz nett aus, aber 300 ist leider die Obergrenze.. vllt wäre er gebraucht eine Alternative, behalte ihn mal im Hinterstübchen.
@Darkscream: Wurde notiert, hab von dem auch schon gehört ;)

Oh mann, wenn ich schon den Rauschabstand von dem einen Teac lese wird mir schon anders, konnte ja schon mein erster AMP besser - von den anderen vorgeschlagenen sind einzig der Harman ,und der Teac A-H01 einen Blick wert (nach meiner Meinung).

So gesehen ist es langsam auch erschreckend was eure "Geiz ist Geil" Mentalität alles anrichtet - bei Handy´s und Fernseher habt ihr ja schon erreicht das die Teile meist schon nach max. 5 Jahren den Geist aufgeben (Smartphones eher noch weniger) - wenn ich mir jetzt so die Rezessionen und Qualitätsmängel, gerade aktuell bei Onkyo so anschaue, ist es in der Kategorie auch schon am kommen - ich hätte ein Gerät aber auch gerne noch nach 10Jahren am laufen. Mein alter Onkyo ist jetzt 20 Jahre alt, habe nur 2 Micro-Schalter wechseln müssen. Heut zu tage kann man sich ja schon freuen wenn was über 5 Jahre funktioniert.

Der letzte Absatz ging jetzt nicht an den TS sondern an alle die immer mehr für immer billiger haben wollen - immer mehr für günstig würde ich ja noch akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
@amazeing die kleinen AMP/AVR da waren nur für passive PC Boxen gedacht. Deswegen auch die Frage was du genau vor hast. :)

Für dich ist deiner Beschreibung nach dein schon ausgewählter Onkyo TX-NR515 optimal. Dieser hat neben den umfassenden Anschlussmöglichkeiten für die Zunkunft jetzt den Vorteil das er dir durch seine 7.2 Ausführung Endstufen für die Zone 2 mitbringt.

Das bedeutet du kannst vorne am TV erstmal 2 (Stand)Lautsprecher anschließen, dann später bei Bedarf auf 5.1 ausbauen. Und an den Zone 2 Lautsprecher Klemmen werden deine "kleinen" Regal Lautsprecher vom PC angeschlossen.
Du kannst nun wie von dir gedacht per HDMI zum AVR gehen wenn du neben dem Ton auch das Bild vom PC auch auf dem TV haben willst.

Aber du kannst auch (und das ist das interessannte hierbei) über so ein simples & günstiges Kabel von der PC Soundkarte zum AVR Chinch Eingang gehen. Die Tonqualität ist darüber minimal schlechter (ob du das überhaupt hörst ist je nach Güte der Soundkarte/PC Boxen fraglich!) aber es bietet dir den Vorteil das du gleichzeitig & unabhängig in der Lautstärke jegliche Digitalen Eingänge über die Front Lautsprecher hören kannst (Freundin kuckt beispielsweise TV) während du deine/n PC Sound/Musik vom PC hören kannst.
Als kleines Bonbon musst du ihr dabei nicht einmal die Fernbedienung klauen um deine Lautstärke zu justieren sondern kannst dies bequem vom Smartphone per App aus weil der AVR Netzwerkfähig ist.

Hab mir nen gebrauchten Kenwood RA-5000 geschossen.

Den Onkyo hab ich schon hier, wird aber wieder zurück gehen.
Nicht nur, weil ich im nachhinein über Probleme mit dem HDMI-Board gehört hab, sondern weil ich auch selber schon ein Anzeigeproblem hatte, welches sich nur über nen Reset korrigieren ließ.

Ist auch nicht so, dass ich mich nicht auskenne, nur kennen andere vllt das ein oder andere Gerät das mir durch die Lappen gegangen ist.
Nen Klinke-Cinch-Kabel hab ich noch von meinen alten Boxen ( welche Retour gingen, damals noch aktiv ).
Und ob ich nun mein Handy oder die FB neben mir liegen hab ist eigentlich Wurscht ;)

Dennoch danke für die Tipps!

Euch noch einen schönen Abend,
mAzE.

Zurück
Oben