• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Suche] Strategie-Spiel / Kriegsverlauf-Simulation

blue:bird

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem ich mir nun einen PC gekauft habe, will dieser bespielt werden. :) Leider habe ich von Spielen überhaupt keine Ahnung und bin auf Empfehlungen Tipps angewiesen.

Ich suche ein Strategiespiel in dem sich zwei fertige Armeen gegenüber stehen, die man vorher zusammen stellt. (im Prinzip genauso wie klassische Tabletop-Spiele wie Warhammer, Warmachine usw usf) Die Grafik muss nicht anspruchsvoll sein - es reicht, wenn ich abstrahierte Truppenmarkierungen auf einer Landkarte habe, aber eine 3D-Animation wäre natürlich nice. :)

Außerdem sollte das Spiel eine Meta-Ebene haben, in der Ressourcen, Nachschublinien und Landesgrenzen markiert sind, die man mit dem im Absatz vorher beschriebenen Ablauf verteidigen/erobern muss.

Vom Setting bin ich sehr flexibel: Ich bin mit der Antike, der frühen Neuzeit aber auch der nahen/fernen Zukunft vollauf glücklich. :)

Könnt ihr mir dazu Empfehlungen geben?

Total War Reihe mal angeguckt?

Nein, aber sieht cool aus. :) Das schaue ich mir auf jeden Fall detaillierter an.
Gibt es dennoch Alternativen die ich mir auch anschauen sollte?

Guck dich halt mal durch die üblichen Verdächtigen.

Ich werde ehrlich gesagt aus deiner Beschreibung nicht sonderlich schlau, da sie sehr weit gefasst ist.

Endless Legend könnte etwas für dich sein.

Ansonsten wie gesagt die üblichen Verdächtigen abgrasen: Age of Empires, Civilization, Supreme Commander Forged Alliance, Rise of Nations, Cossacks, Sins of a Solar Empire, Empire at War....

Die sind allerdings alle Echtzeit, also nix mit erst Armeen schon da haben und nur noch los schicken sondern eben alles. Vom Aufbau über die Koordination mit teils sehr komplexen Wirtschaftssimulationselementen und riesigen Schlachten wo du mehrere Einheitengruppen separat befehligen und gleichzeitig noch deine Basis verteidigen musst um zu gewinnen.

Es wäre wirklich einfacher, wenn du dir etwas suchst, was dir zu gefallen scheint. (z.B. auf Youtube einfach mal ein paar Sachen anschauen)
Anschließend kannst du dann sagen "Hey Leute, ich suche etwas, etwa in Richtung ABC, das hat mir gut gefallen, aber es wäre super wenn mehr Wirtschaftsanteile drin wären".

Heart of Iron Serie, hat aber keine solche taktische Komponente.
Alles von Slitherine Games.

Aber auf jeden jeden Fall Total War: da gab es letztes Jahr Total War:Warhammer, und Ende diesen Monats Total War: Warhammer II.

@ Zensai,
naja, wie gesagt: Ich kenne Age of Empire 2 und Dawn of War. So ein Spiel will ich nicht, ansonsten bin ich seit Dawn of War raus aus der Spieleszene und ich habe keine Ahnung was es gibt. (also wirklich null. Nun gut, The Witcher 3 und GTA V? habe ich mitbekommen, aber das wars halt schon wieder.)

Ich will halt erstmal die "üblichen Verdächtigen" kennen lernen, um mal einen Start zu haben, von dem aus ich mich weiter hangeln kann. Und ich will halt kein Echtzeit Spiel wo man sich Infrastruktur und Armee erst aufbauen muss, sondern Warhammer Fantasy mit der Kampagnenerweiterung "Mächtige Königreich" nur halt für den PC.

Ich werde mir aber alle hier genannten Spiele anschauen. ;) Genau wegen den Namen frage ich ja.

Dann dürften die Warhammer Teile von Total War und ggf noch EndlessLegend deinen Erwartungen am nächsten kommen.

Edit:
Mir fällt grad noch XCOM (2) ein. Das könnte grade vom Bewegungs und Kampfsystem her super zu einem Tabletop passen.

So, also ich hab mir jetzt mal XCOM 2 und Company of Heroes 2 gekauft. :D Mal sehen ob die was taugen. ;)

Coh2 passt wirklich eher weniger. Aber wieso sollte xcom nicht passen?

Verzeiht, aber mit Tabletops hab ich mich abseits der Grundmechaniken nie beschäftigt..

Das hört sich für mich sehr nach Wargame Red Dragon oder das neue Normandy 44 an. Dürfte der Sache zumindest recht nahe kommen

Zurück
Oben