• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Suche] Strategie Spiel mit sehr starken Wirschaftsausprägungen

Lacritz

Lieutenant
Heyho liebe Community,

Nach langer Strategie Spiel Pause bin ich wieder auf der Suche nach Titeln die starke Aufbauspielqualitäten besitzen!

Titel die ich sehr gerne gespielt habe:

Total War: Rome 2 / Shogun 2 / Napoleon
Civ5
Siedler2
Cossacks
Stronghold Crusader
Warcraft 3
SupCom2
Patrizier 4(?!) bin mir nicht sicher welcher Titel es genau war!

Was ich derzeitig suche?
Es sollte in Realtime sein
SEHR Große Karten (Bin generell ein kleiner Expansionist)
Komplexere Warensysteme besitzen (also nicht auf nur 2 Ressourcen basieren)

Finde selber derzeitig leider kaum Spiele mit diesen Anforderungen - kennt ihr welche die zutreffend sind?

MfG Lacritz

Anno?

Hast du schon mal anno ausprobiert?? Da finde ich das wirtschafts system echt gut und es macht mir richtig spaß^^

Es gäbe so Klassiker wie Industriegigant 2 oder OpenTTD (Open Source Variante von Transport Tycoon)

Ach sorry Anno 1604 / 1503 / 1701 hab ich gespielt - muss aber sagen das ich da die Wirtschaft kaum anstrebenswert finde

Als Beispiel:
Total War: Rome 2 -> Mehr Wirtschaft -> Mehr Armeen und man kann stärker Expansionieren.

Hatte Anno2070 mal angetestet aber das ganze Setup fand ich sehr... aus der Reihe , gefiel mir leider kaum

Hmm die Anno-Reihe. Ich würde dir Anno 1404 empfehlen weil es noch das alte Anno Flair hat und nicht dieser Zukunftskram aus 2070. Optisch sieht es auch gut aus. Das Aufbauen macht richtig Spaß. Die Gegner weniger! Die KI schummelt und kennt im Grunde nur die Varianten: nerviges Opfer oder unbesiegbarer Cheater....
Wenn du jemanden Hast mit dem du das im Multiplayer zusammen spielst macht es viel Spaß. Gegeneinander eher weniger da das Kampfsystem mist ist und die Startbedingungen so unglaublich unterschiedlich sind. Da kommt kein fairer Krieg bei rum;). Aber wenn man miteinander oder nebeneinander Aufbaut ist es Gut.

also Patrizier 4 war RICHTIG schlecht. Total verbuggt, extrem einfach und weniger umfang als das sehr gute Patrizier II.
Ist zwar schon was älter, aber eine wirklich gute Handelssimulation. Bauen kannst du auch, deine eigenen Produktionsstätten und deren Erträge dann in der Hanse verhökern.

Wie wäre es mit Age of Empires HD
Expandieren, expandieren, expandieren :)
Super SP Karten und im MP auch super zu spielen mit genügend Spielern.

Starcraft 2?

Starcraft 2 käme halt in das Gebiet der 2 Ressourcen - gefiel mir daher weniger , denke ich werde mal auf Banished abwarten , geällt mir ganz gut das System

Ist vielleicht nicht die komplexeste Wirtschaftssimulation, aber ich spiel ab und an gerne mal ne Runde Tropico 4. Schön auf Kuba ein kleines Reich gründen, teilweise kommt sogar bisschen Urlaubsatmosphäre auf :)

Die Produktionsketten usw. sind schon relativ breit aufgestellt.

Stimme zu:
"Tropico 4" hat Charme, Witz und ist "all inclusive".

Nur den "Cuba Libre" muß man sich selber mixen!:cool_alt:

MfG

Esox

Versuch wie die anderen schon gesagt haben mit den Anno teilen einzusteigen.

Ich finde Anno macht Spaß, da es so viele Bedürfnisse gibt die man stillen muss. Und ich immer versuche meine Stadt perfekt auszubauen um so wenig Platz wie möglich zu verschwenden!
Also ich würde dir klar Anno 1404 empfehlen.
2070 ist zwar auch cool aber für den Anfang eher langweilig bzw. ich persönlich fand 1404 deutlich cooler. Wenn du dir das mit Venedig Erweiterung holst, kannst du es sogar Online mit Freunden spielen! Man kann sogar zu zweit an einem Spielstand zusammen spielen, ist auch mal ganz nett.

Hallo,ich suche auch ein Spiel,denke es ist aber unnütz extra einen thread dafür zu eröffnen.Also was ich suche passt mehr oder weniger auch hier rein.Ich möchte gerne so etwas wie die Gilde(2) wieder spielen.
Hat ja auch etwas mit wirtschaft zu tun nur eben das man auch politik mit drin hat.Also so etwas in dieser Richtung suche wirtschaft und politik(gerne auch mit korruption).
In die Gilde 2 habe ich nur eben meine Figur die auch noch heiraten kann(wenn ich mich noch richtig erinnern kann)
Nur bitte kein Sims 1-3) :)
Danke für die Tipps falls es so etwas ähnliches gibt

Zurück
Oben