• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Strategiespiel mit Diplomatie

MoS.24

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.660
Hey,


ich bin aktuell auf der suche nach einem Strategiespiel, wie Heart of Iron, Europa Universalis und der Total War Serie.
In welcher Zeit das Spiel angesiedelt ist, ist mir nur teils wichtig, denn mir ist es wichtig das es nach dem 17. Jahrhundert spielt, da man dadurch mehr Forschung zur Verfügung hat und Feuerwaffen.

Ich habe zurzeit Shogun 2 Total War: Fall of the Samurai und finde das Spiel richtig gut, doch leider wissen viele das die Diplomatie nicht so gut ist wie in Europa Universalis oder Heart of Iron. Und ich kann manche Situationen nicht nachvollziehen.
Innenpolitik und Außenpolitik sind extrem begrenzt, aber dafür glänzt der Militärische Teil.
Wirtschaft ist da auch ein Aspekt, welches begrenzt ist.

Bei Heart of Iron, finde ich dass das Spiel sich schlecht präsentiert, genau so wie Europa Universalis. Wenn man Shogun 2 mit den beiden Spielen vergleicht.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.
 
Victoria 2 solltest du dir mal ansehen. Diplomatie/Staatslenkung soll wohl die größte Stärke des Spiels sein. Und es sieht auch ganz gut aus :P
 
Wie ists mit einem der Anno teile?
 
Siedler währe vllt auch was nur so als ergänzung
 
Victoria 2 sieht echt gut aus. Das Interface kommt mir bekannt vor.

Anno?
Ich hab zwar einige Teile gespielt aber ich glaube das ist eher ein Aufbau Strategiespiel.
 
Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir der kriegs teil ist.
Anno wird ja wegen seiner diplomatischen komplexität gelobt.
 
Crusader Kings 2 ganz klar.

Europa Universalis 3 incl. beiden Addons wäre vll. noch
eine alternative zu CK2.


Crusader Kings 2 legt das Hauptaugenmerk auf Diplomatie, Victoria 2 hingegen auf Wirtschaft und
Hearts of Iron 3 auf das Taktische im Krieg. Die beiden letzteren beinhalten dennoch mehr Diplomatie als
die meisten anderen Spiele.


Civilization 5 nur bedingt durch Handel etc. Siedler und Anno mMn fast überhaupt nicht, da
beides "reine" Aufbauspiele sind.


PS: Das bisschen Diplomatie kann mit CK2 und Co. nicht mithalten, da dies einfaches bla blub mMn ist.
PPS: Aber Achtung, Paradox Spiele sind Komplexitätsmonster ;) Hat man es aber einmal verstanden, hat man sehr viele
Stunden Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Anno diplomatisch komplex ist dann ess ich ein Besen.
Ich finde sogar den Wirtschaftlichen Teil komplex, aber trozdem schaffen die diesen Aufbau Spaß.

Ich werde mir mal Victoria 2 laden, scheint ja auf Steam zu sein.

Paradox hat halt nichts für Casualspieler.
 
Super Power 2 könntest du dir mal anschauen, bei mir liegt es schon ne lange weile zurück als ich das mal gespielt habe, deswegen kann ich grad nicht mehr soviel dazu sagen^^
 
MoS.24 schrieb:
Paradox hat halt nichts für Casualspieler.

Und das ist auch gut so!


Es muss nicht wirklich jedes Game für zwischendurch, viel zu einfach und für wirklich jeden ( sry ) ohne Hirn sein.

Ich bin froh das es Paradox gibt, denn mir persönlich geht der Casual-Zug auf den Keks... Zu einfach, zu schnell durch...

Die gute Preispolitik und die Fairen DLCs tragen ihr übriges dazu bei. Hier kaufe ich gerne DLCs, obwohl ich im Grunde total
dagegen bin. Hier muss man sie nicht unbedingt haben, da paradox alles andere via Patches Umsonst anbietet, aber sie verschönern
das Spiel doch an manchen ecken und bieten natürlich neues. Auch wenn ich sie nicht unbedingt brauche unterstütze ich somit diese
Tolle Firma, zumal es auch noch ein Indie Entwickler ist der viel Herz in ihre Spiele legt. Grafik hin oder her, der Inhalt ist sehr oft genial,
durchdacht und sogt für Monate, teilweise Jahre an Spielspass.


Kaufen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben