Suche Streaming-Box für XBMC/NAS Inhalte (HD/SD)

2bDK92dadD

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich nutze momentan einen Raspberry Pi mit OpenElec und damit XBMC für die Wiedergabe von HD/SD-Inhalten via Synology-NAS (GBit).
Das Ganze funktioniert grundsätzlich für den Preis sehr gut; nur gibt es Schwächen bei den HD-Inhalten: Der RPI hat halt nur einen 100Mbit-Anschluss und teilt sich diesen mit den USB-Geräten; SD ist alles kein Problem - die meisten HD-Inhalte auch - aber sobald die MKV's über eine gewisse Grenze bei geringer Spielzeit gehen, sind die Peak-Werte für die Netzwerkübertragung einfach zu hoch - Buffer geht leer, Video ruckelt.

Nun gibt es ja mittlerweile genug "günstige" Geräte am Markt - ich spreche nicht von WD Live & Co - auf denen ich XBMC (egal ob Windows/Linux) installieren könnte.

Allen voran der günstigste, vor kurzem vorgestellte NUC von Intel: DN2820FYKH für etwa 130 €.

Dieser soll mit XBMC ganz OK laufen, hat einen niedrigen Stromverbrauch, soll sehr leise sein und bietet einen vollen 2,5"-Sata-Schacht (und ich habe hier noch eine SSD rumliegen...). Insofern wäre das eine günstige und gute Lösung, zumal das Ding die Punkte abdeckt, die mir wichtig sein (LEISE, Stromverbrauch, Günstig - in dieser Reihenfolge). Zudem soll wohl der integrierte IR-Empfänger via Harmony steuerbar sein, und die kleine Kiste aus und ANSCHALTEN können - das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher; ich möchte mir hier gerne eine Lösung anschaffen, die mich bis zum Wechsel auf 4K begleitet (d.h. in 4-6 Jahren), und ich möchte einfach keine Probleme mehr beim Streamen von FullHD-Content haben. Dekodieren von DTS & Co muss die Box im übrigen nicht; sie hängt an einem AV-Receiver via HDMI.

Nun gibt es von Intel noch weitere NUCs - auch solche mit ordentlichen i3 und i5-Prozzis (dafür natürlich teurer), die mehr Dampf haben - bei der Videowiedergabe einen ähnlich niedrigen Stromverbrauch besitzen - aber eben auch deutlich lauter arbeiten.

Meine Frage an die Community: Hat man hier ggf. einen Geheimtipp oder eine Alternative für mich? Die ZBox von Zotac soll ja nicht so der bringer sein (etwas besser als der obige NUC, dafür aber auch teurer und lauter), und viel mehr in diesem Bereich habe ich noch nicht gesehen.

Vielen Dank,
 
Selbst zusammenbauen auf thin itx oder itx Basis wäre eine nicht teurere Alternative.
 
Und da würde ich bei etwa 160 € Materialkosten bleiben (also Gehäuse, Netzteil, Board, Prozessor, RAM, IR-Empfänger)? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, auch wenn ich natürlich bei ähnlichem Preis zur performanteren Lösung (auch in Anbetracht auf spätere Aufrüstung) greifen würde.

Gibt es dazu ggf. irgend eine Internet-Community/Portal/Blog der sich mit soetwas beschäftigt? Mit "funktionierenden" Konfigurationen und Tests/Infos?
 
Hast du dich mal mit Plex beschäftigt? Welches NAS hast du genau?
Vll ist das ja was für dich...
 
AM1 Board + Athlon5350 + 4GB Ram + NT + Gehäuse

Asrock hat für den Sockel übrigens auch ein Board im Angebot, an dem man ein Notebook Netzteil direkt nutzen kann, könnte auch nochmal was sparen, falls du da eins von überhast.
 
AM1 geht natürlich auch, ist aber halt nicht lautlos. Würde daher sowas kaufen:
http://geizhals.de/?cat=WL-422264
Wenn es mit Fernbedienung sein muss. Alternativ könntest du auf Tabletsteuerung wechseln, da gäbs dann eine größere Gehäuseauswahl.

In dem Fall könnte man auch zum leistungsstärkeren Celeron wechseln:
http://geizhals.de/?cat=WL-423236

Beide Systeme haben aber keine Probleme mit 4k.
 
AM1 geht natürlich auch, ist aber halt nicht lautlos
Etwas mehr Kreativität wenn ich bitten darf :D Hätte ich meinen AM1 nicht doch gegen einen Intel getäuscht wäre der ebenso Lautlos geworden ;-)

Was ist eigentlich mit einem optischem Ausgang? Wird der nicht benötigt? Und bei 37mm Gehäusehöhe wird das auch ein Spaß mit dem kühler.
 
Hallo & Danke erstmal für die Antworten.

Einen optischen Ausgang brauche ich "eigentlich" nicht - das läuft via Audio over HDMI an den Receiver.
@Qarrr³:
Dein erster Link zum Warenliste bei GH funktioniert leider nicht.

Zuerst; ich bin ein kleiner Intel-Fascho. AMD (oder ATI) habe ich zumindest bisher immer in Erinnerung mit: Laut und Heiß. Daher bin ich da etwas auf eure Erfahrungswerte angewiesen...

Die ITX-Lösung wäre mir wohl auch recht wg. Erweiterbarkeit; auf der anderen Seite steht natürlich: Der Intel-NUC ist ein kleiner, fertiger Kasten. Da ist nix zu machen, und ich brauche mich auch nicht sonderlich um Eckdaten (Temperatur, Kühlung, Stromverbrauch, etc.) bemühen.

Welches AM1-Board / CPU würde man mir für den flüsterleisen Betrieb empfehlen? Dann lese ich mich mal ein :)
 
Hallo,

also, ich habe mal versucht bei den raren Berichten mir einen Eindruck vom AM1 mit 5350 und dem J1900 Celeron zu machen.
Der N2820 auf dem Intel NUC nimmt sich mit dem J1900 nicht sonderlich viel; letzterer hat zwar 2 Kerne mehr, in den Benchmarks nehmen sich aber beide nicht wirklich viel (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Der 5350 + G1820 brauchen mir zuviel Strom. Letzterer wird wohl iwo bei 30 Watt+ liegen, ersterer bei etwa 15-20.
Der 5350 nimmt sich auch wieder, bis auf die zwei Threads, nicht wirklich viel zum N2820 vom NUC - zumindest nix, wo ich sagen würde, das rechtfertigt ~10 Watt mehr Verbrauch.

Grundsätzlich fände ich die Sache mit dem NUC ja schon "schön"; aber anscheinend wird das wieder nur so eine halbe Sache: Wird 2 Jahre laufen, und dann werde ich mich nach einer neuen Platine umsehen müssen, die wieder mehr Dampf bei gleichem/weniger Verbrauch benötigt.

Hat noch jemand einen Killertipp? Ggf. habe ich irgendwelche Prozzis/Mobos/Berichte übersehen? Ansonsten würde ich wohl zum kleinen N2820-Nuc tendieren.
 
Mit Hardwarebeschleunigung schafft der NUC ja 4k. Da könntest du ja Glück haben, dass der auch länger hält.

Um den Stromverbrauch brauchst du dir nicht so viel Sorgen zu machen, weil der ja nicht viel läuft. Bei 6 Stunden pro Tag sind das nicht mal 10€ bei keinem der Geräte. Der NUC ist aber tatsächlich der sparsamste. Watchever HD bzw. Silverlight läuft auf dem aber nicht, wie die cb Tests zeigen. Daher dachte ich der j1900, als sparsamste Variante, wäre eine gute Wahl. Wenn das aber sowieso nicht genutzt werden soll, dann gibt's wohl nichts besseres als den nuc.
 
Hallo,

ich habe jetzt hin- und hergerechnet, mir noch einmal ein paar Tests angesehen, und konnte für mein Vorhaben nichts finden, das den kleinen, günstigen NUC überfordern würde. Full HD und einfaches 3D läuft, Bootzeiten sind auch OK, der CIR-Header funktioniert wohl sehr gut und der Stromverbrauch ist mit ~4-7 Watt am niedrigsten.

Habe kurze Zeit auch mit einem kleinen i3-NUC geliebäugelt - aber auch da: Mehr Strom, Lauter, und macht das, was ich vorhabe (XBMC) nicht besser als der kleinere.

Lieferung sollte morgen eintreffen, bin gespannt :) Danke für eure Anregungen!
 
Du kannst dann mal berichten wie sich der so macht. Hast du den DN2820FYKH bestellt? Hatte mir die NUC angesehen, aber die kommen leider alle ohne digitalen Audio-Out.
 
Hi,

ja, ich habe mir den H bestellt - der, in den normale 2,5" SATA-HDDs reinpassen, weil ich noch eine SSD rumliegen habe.
Der NUC besitzt nur einen Audio-Out über HDMI, alternativ Klinke (Stereo) auf der Rückseite. Da ich einen AV-Receiver einsetze, passt das bei mir.
Du könntest dir einen teureren mit i3 holen - oder, was ich dann bevorzugen würde, einfach eine USB-Soundkarte (z.B. Creative) mit digitalem Ausgang ranhängen. Ist zwar nicht built-in, aber ein kostengünstiger Workaround.

Gerade auch mal kurz bei Amazon geschaut:
http://www.amazon.de/TerraTec-USB-S...=1399471931&sr=8-1&keywords=usb+sound+toslink
 
Ich habe bereits einen Media-PC (MSI H81I + Intel G1820 im Chieftec IX01-B) ;)

HDMI-Audio wäre zwar prinzipiell möglich, funktioniert jedoch bei meinem AC-Receiver nicht komplett reibungslos, da sich die Bildquali leicht verschlechtert. Die NUC-Plattform hatte ich mir zwar angesehen, aber teilweise hatten die nicht mal Ethernet und in Summe hätte sich das für mich nicht gerechnet. Optical Out fand ich eh schon immer die angenehmste Lösung, aber das spielt ja hier nicht direkt eine Rolle.

Und wenn ich an meinen Media-PC schon anfangen muss mit USB-Soundkarten und anderem Kabelgedöhns läuft irgendwas falsch, daher wäre das so oder so keine Option gewesen. Das einzige externe Gerät ist hier das Netzteil vom Pico-PSU :) Würde mich trotzdem Interessieren wie sich der NUC so macht, auch was die Lautstärke angeht.
 
Hi,
hm, werde ich mal prüfen.
Also, der NUC ist ja quasi der Kleinste. Wichtig war mir GBit-LAN wg. Datendurchsatz bei FullHD (da stößt der Raspberry an seine Grenzen), SATA-Port für die SSD und das obige (bzgl. Strom/Lautstärke/Preis).

Da gibts einen 80-Seiten langen Thread in einem XBMC-Forum zum besagten NUC; da wurde u.A. davon berichtet, dass, bei eingestellten 20% für den CPU-Fan der Lüfter max. auf 15-30 cm hörbar ist. Passiv lässt er sich mit einem anderen Gehäuse kühlen - die kosten aber 60 € aufwärts, davon wollte ich erstmal absehen.

Ich berichte sobald ich ihn im Einsatz habe :)
 
Ich habe meinen NUC 2820 bei Reichelt bestellt und sollte morgen geliefert werden. Schreibe gerne auch einen kurzen Bericht dazu.
Ist ein ähnliches Setting wie bei dir.
Ton (DTS, DTS-HD usw.) läuft über den Receiver, allerdings werden alle Inhalte von einem NAS gestreamt, per USB wird nichts angeschlossen.
Gesteuert wird der NUC nur per Fernbedienung (CEC) mit Hilfe eines Pulse-Eight-CEC Adapters.
Der NUC betreibt dabei eine von mehreren XBMC-Instanzen im Haus, die Gesamte Struktur liegt auf einer DB auf dem NAS, ebenso wie Cover, Bilder usw.
 
Interessant... ich war gerade heilfroh, dass der NUC kein CEC unterstützt.
Mein Raspberry mit XBMC macht CEC von Haus aus; und das knallt regelmäßig mit meiner Harmony und dem AV-Receiver:
Der Raspberry läuft IMMER. TV, AV-Receiver & Co über eine Funksteckdose, wird immer an- bzw. ausgeschaltet.
Beim ersten Einschalten vom AV-Receiver erkennt mein Denon die angeschlossenen Geräte - und, anscheinend weil sich der TV/Denon mit dem Raspberry per CEC verbinden, schaltet der AV-Receiver auf den Raspberry - egal, welche Aktion ich an der Harmony starte.
So richtig deaktivieren lies sich CEC am RPI auch nicht - momentan läufts, aber nur, weil ich für den Raspberry keine eigene Aktion auf der Harmony erstellt habe, sondern einfach per programmierter Taste den Eingang am Denon umschalte. Alles ein wenig komisch.

Bei Reichelt steht der 2820 (H) auf "Versandfertig in 2-3 Tagen" und war etwas teuer; habe den NUC bei Klarsicht IT bestellt - da hat er 115 gekostet und war verfügbar. Leider auch nur ein 8GB Kingston-RAM-Riegel (DDR3L) - kein 2 oder 4 GB. Naja... bisschen Overkill :)
 
Ich ersetze ebenfalls bei mir einen Raspberry Pi und bei wird es keinen Mediaplayer mehr ohne CEC geben.
Ich und meine Frau vermissen die Harmony dabei überhaupt nicht.

Sollte der Adapter nicht ordentlich funktionieren wäre mein Vorhaben geplatzt.
 
Zurück
Oben