Suche Streaminglösung

Traxx555

Lieutenant
Hallo,
ich suche nach einer Musik Streaminglösung, besitze keinen Netzwerkfähingen oder airplayaysgestatteten AVR. Hat aber natürlich HDMI und alles weitere.

Ich hab seit einer Weile Itunes Match auf dem MBA, Windows PC sowie Ipad.

Nun würde ich gerne meine Musik in Itunes Match über meinen AVR abspielen lassen.
Ich nehme an die einzige Lösung dafür ist das Apple TV.

Die entscheidende Frage ist, kann ich mit meinem Ipad das Itunes Match des Apple TVs steuern, welches die Musik per HDMI an den AVR weitergibt?

Das alles natürlich ohne den TV oder einen Rechner laufen zu lassen, denn dann hätte das ganze seinen Zweck verfehlt.

AW: Suceh Streaminglösung

Was meinst du genau mit steuern? Heisst das du möchtest quasi die Bedienungsoberfläche des Apple TVs auf dem Display des Ipads siehst und so Musik auswählen kannst?

Ich habe unter anderem zu diesem Zweck einen Apple TV an meine Anlage angeschlossen. Dadurch kann ich bequem von meinen mobilen Apple Geräten (Macbook, IPhone etc.) die Musik streamen :)

°A8 schrieb:
Schaue dich mal nach einer gebrauchten AirportExpress um. Diese habe ich seit Jahren in gebrauch. :daumen:

Und wie komme ich dabei vom Airportexpress zum AVR? Hab jezt keinen brauchbaren Anschluss wie Coaxial, HDMI etc. dran gefunden. Und wie gesagt, sollen so wenig Geräte wie möglich laufen, v.a. kein PC und TV.

@HWTuner:

Dadurch kann ich bequem von meinen mobilen Apple Geräten (Macbook, IPhone etc.) die Musik streamen

Nicht ganz, du sagst ja dass deine mobilen Geräte streamen. Wäre sicherlich noch einfacher, allerdings ohne dass der AVR nicht netzwerkfähig ist, technisch unmöglich.

Und genau da soll das Apple TV (mit AVR verbunden) als Schnittstelle dienen, dass per LAN/WLAN auf Itunes Match zugreift, welches die Musik per HDMI an den AVR weitergibt.

Das Ipad soll hier lediglich als Fernbedienung für die Itunes Macht Musikauswahl Navigation dienen. Dass ich dadurch gleiche die Bedienoberfläche gespiegelt bekomme wie du sagst, wusste ich nicht, dass das geht.

Ich dachte es wäre mehr eine einfache App wie die iOS Itunes bspw. würde ja auch reichen zum navigieren.

Kette also:
Ipad (nur Fernbedienung) -> ATV (Itunes Match) -> AVR (gibt Musik wieder)

Ist das realisierbar oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Achso ja gut da hatte ich einen Denkfehler.
Bei mir sieht die Kette so aus, das ich eben mit dem Macbook übers Wlan die Musik an den ATV sende und der ATV dann über den optischen Ausgang mit der Musikanlage verbunden ist.

Ob es die Möglichkeit gibt, den ATV über das IPad mittels einer App zu steuern weiß ich nicht das war eine Idee. Das müsste man mal googeln.

Was für einen AVR hast Du denn?

Ich sehe da nen optischen Eingang an dem man einen ATV anschließen könnte :)

Das KÖNNTE die Lösung sein,da Apple TV ja auch ein iOS hat,aber aus Erfahrung kann ich da nicht sprechen.

Mit der Apple Remote App kann man mit dem iPad das AppleTV samt iTunes Match steuern, allerdings weiß ich nicht genau wie es sich mit ausgeschalteteten Fernseher verhält.

Genau, das habe ich in einem Youtube Video gesehen, der Großteil des Ipad Bildschirms wird dabei als Touchbedienung zum wischen verwendet um am Fernseher zu bedienen.

Jetzt wenn dabei noch der TV ausbleiben könnte wäre es meine gesuchte Lösung.
Ich denk ich komm wohl nicht drum rum und bestell es einfach mal, bzw. frag vorher mal in nem Apple Laden nach.

Es gibt fürs ipad die Remote App., darüber kannst du das Apple TV, zumindest deine privaten Freigaben von itunes, ohne angeschlossenen TV steuern. Das Apple TV bietet aber noch viel mehr Möglichkeiten. Wenn du die nicht brauchst, dann wäre die andere Option die Apple airport Express. Dort ist ein Audio Ausgang Klinke dran, worüber du in deinen AVR reingehen kannst. Vorausgesetzt, du hast am AVR einen Audio Cinch Eingang, dann könnte man ein Kabel 3,5mm Klinke auf Cinch Stecker nehmen.

Habe gerade nochmal gelesen, dass du ja iTunes Match nutzt. Das Apple TV kann auch iTunes Match. Sollte eigentlich genauso wie mit den privaten Freigaben funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
UPS hab mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Man kann mit der App das Appletv starten und auch iTunes Match bedienen wenn der Fernseher aus ist. Allerdings weiß ich nicht wie das dann mit dem Sound ist den du ja nicht über den Fernseher wiedergeben willst.

Ich war heute in einem Compustore fragte nach einer Lösung, der Angestellte konnte mir jedoch leider nicht wirklich helfen, fehlende Kompetenz sei mal dahingestellt.

@Salem30
Also wenn ich mir die Preise vom Apple TV und Express ansehe, dann würde ich schon eher zum ATV tendieren, da der Unterschied sehr gering ist, ich aber notfalls noch viel mehr weitere Möglichkeiten habe wie du selber sagst. Seins Videos oder anderes.

@schpaik
Das wäre genau das was ich will. Um den Ton mach ich mir am wenigsten Sorgen der geht ja vom ATV per HDMI raus, in den Receiver rein.

Wie auch immer, ich werde mir so ein ATV demnächst besorgen, dann werde ich hoffentlich schlauer über die Möglichkeiten.

iTunes Matchist kein Problem. Auch Fotostream funktioniert ohne Probleme.

Apple Airport Express ist die wohl beste Lösung.
Hatte ich vor meinem Apple-Tv im Gebrauch. Leichtes einrichten, abspielen per iDevice ist auch möglich und das ganze ist im Handumdrehen eingerichtet.
Apple TV ist aber auch eine feine Sache, Generation zwei mit JB macht richtig Spaß dank XBMC.

Zurück
Oben