Suche stromsparende Server Hardware

shapethelola

Cadet 2nd Year
Hey,

Ich muss gleich vorweg sagen dass der letzte PC den ich selber zusammen gebaut habe sicher schon 10 oder sogar 13 Jahre her ist. Ich hab sonst eigentlich eher nur mit Apple Geräten zu tun und wie ihr ja sicher alle wisst hat man da nicht so die Qual der Wahl. Mein Problem ist nun ich kenne mich nicht mehr mit der heutigen Hardware aus, möchte aber trotzdem einen Server bauen (Gehäuse erst einmal egal) welcher stromsparend ist, aber trotzdem mit 4 3,5" Festplatten auskommt.

Ich hab mich die letzten Tage ein wenig eingelesen und mich nun erst einmal auf einen i3-3220T versteift, wobei das T im idle anscheinend ja nun eh nichts bringen soll sondern nur unter Vollast 20 Watt spart dafür aber auf 2,8 statt 3,3 GHZ getaktet ist, sehe ich das richtig?

Gibt es bessere Alternativen als den i3-3220T? ich habe mir auch noch kein Board rausgesucht, ich fange gerade also wirklich bei 0 an. Es sollen schon so 2,8 GHZ mindestens sein da ich den Plex Media Server dort drauf betreiben will, außerdem noch einen tvheadend server betreiben möchte. Da zum Transcodieren min. 2,4GHZ Dual Core verlangt werden möchte ich da lieber auf Nummer sicher gehen.

Könnt ihr mir eine CPU-Mainboard Kombi empfehlen?

Wenn es geht hätte ich auch gerne noch Tipps zu Lüftern, Netzteilen. ich habe oft von PicoPSU gelesen, weiß dass sie mit Notebook ähnlichen Netzteilen betrieben werden und stromsparend sind. Kommt das für meine Zwecke in Frage? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Grüße und vielen Dank an alle die schon einmal bis hier gelesen haben :)
Jan

Ich würde auf Haswell warten und dann einen i3 nehmen mit einem B75 Board. Plex an sich braucht ja nicht viel Ressourcen, da würde auch ein Atom mit Dualcore herhalten können. Willst du ein Raid verwenden? Dann würde ich einen vernünftigen Controller für Raid 5 verwenden. Netzweil ein gutes Cougar A 300W ist zwar fast schon zu groß, aber kleiner gibts die nicht, und die sind recht effizient.

Zum Transcodieren benötigt man eben doch einen 2,4 GHZ Dual Core, da kann ATOM nicht mithalten. Raid muss es nicht unbedingt sein, wäre natürlich schön, geht aber dann im endeffekt alles auf den Preis. Und die Haswell i3s kann man im Preis ja sicher auch noch nicht einschätzen oder? Sind sie so viel stromsparender als Ivy Bridge i3 dass sich das Warten und vor allem der Aufpreis dann lohnt?

Grüße

Wie groß ist denn dein Kapital? Wäre es dir wichtiger den im 24/7 Betrieb sparsam laufen zu lassen oder soll er lieber schneller codieren?
Könntest dir mal meinen Server in der Signatur anschauen. Hab den als Arma3 Server laufen für 20 Spieler, geht etwa auf 20W rauf unter Last, idle so 15w. Leistungsreserven sind auf jeden Fall vorhanden, ist dank guten Kühlkonzept nahezu Lautlos.

Atom für nen Server kannste knicken, viel zu lahm.
Haswell und B75 geht auch nicht, wenn schon B85.

Ich bin bisher mit "fertigen" Servern sehr gut gefahren:
HP Proliant ML110 G6
Lenovo Thinkserver TS200v

Vor allem der Lenovo ist sehr sparsam (siehe Sig).

Wenn ich bauen müsste würde die Wahl auf einen Pentium G und ein "einfaches" Intel-Board fallen.

Also 300-350 mit allem drum und dran sollten es ca sein. Grafikleistung brauche ich gar nicht da soll eigentlich nur ein Lan Kabel dran, strom dran und das wars :) Welcher ist es, der Mini shuttle XPC ? oder der Main?
Er soll 24/7 im Betrieb laufen, wichtig ist mir eigentlich nur dass Plex transcodieren kann, darum min. 2,4GHZ !

Grüße und danke schon mal ! :)

es reicht auch der normale CPU aus ohne T da ist fast 0W unterschied aber 10-30€ aufpreis ist nicht gerechtfertigt

mit den meisten MBs kann man den Takt senken und auch den V Core um 0,1V absenken ohne Probleme

Markus2811 schrieb:
Atom für nen Server kannste knicken, viel zu lahm.
Haswell und B75 geht auch nicht, wenn schon B85.

Ich bin bisher mit "fertigen" Servern sehr gut gefahren:
HP Proliant ML110 G6
Lenovo Thinkserver TS200v

Vor allem der Lenovo ist sehr sparsam (siehe Sig).

Wenn ich bauen müsste würde die Wahl auf einen Pentium G und ein "einfaches" Intel-Board fallen.

Der Proliant ist ja schon mal raus da er nur bis zu 3TB verwalten kann. Da ich bis zu 4 Festplatten einbauen wollte sollten dann im endeffekt auch min. 8 TB möglich sein :)

Hättest du ein Beispiel für einen Pentium G für meine Zwecke ? Sind die im Verbrauch des Stroms ähnlich wie Ivy Bridge ? Ich dachte eigentlich dass gerade die dafür gemacht waren Strom zu sparen, von den Intel Gs kenne ich noch gar nichts um ehrlich zu sein :)

Pentium G gibts als Sandy wie als Ivy, sind halt ne ganze Ecke billiger als die i3 und haben kein HT.
Stromverbrauch ist genauso gering, sind aber keine extra Sparprozessoren.

Die 3TB beim Proliant gelten höchstens pro Platte, hatte selbst 6TB drinnen.

Wenn du mir jetzt noch eben sagst was HT bedeutet? :-)

Also du meinst ein Pentium G mit sagen wir mal 2,8 GHZ würde preislich günstiger sein und trotzdem genau so energie effizient. Was ist mit den PicoPSU Teilen? Kommt sowas in Frage?

HT = Hyperthreading = virtuelle Prozessorkernverdopplung.

Ja, nur kostet der PentiumG nur die hälfte und hat eine etwas "schlechtere" Onboardgrafik (absolut irrelevant).

Pico PSU macht bei 4 Platten absolut keinen Sinn.

Ich zitier mal ein System von mir:
Intel DH61DL
Celeron G530
4GB RAM (2x2)
1x 64GB Ultradrive GX2
1x 2TB Samsung HD204UI
400W FSP Aurum 80+Gold

Power Off: 0,6W
Idle: 22 W
Volllast: 47W (CPU Prime und 1GBit Transfer gleichzeitig)

Da landeste mit nem PentiumG auch, musst nur pro Platte 4-8W draufrechnen

hi,

Wenn du mir jetzt noch eben sagst was HT bedeutet?
Hyperthreading, es können 2 Threads pro Kern ausgeführt werden. Und hat überhaupt nichts mit virtuell zu tun :) alles in Hardware...

Also du meinst ein Pentium G mit sagen wir mal 2,8 GHZ würde preislich günstiger sein und trotzdem genau so energie effizient
Nein, beide verbrauchen ungefähr das gleiche, der i3 hat aber ca 20-40% mehr Leistung je nach Einsatzgebiet. Damit ist er "sparsamer". Wird die gleiche Rechenleistung bei beiden angelegt, verbraucht der i3 weniger....

Was ist mit den PicoPSU Teilen? Kommt sowas in Frage?
Wenn dir der Platz fehlt...
Zusätzlich zur PicoPsu braucht man ja noch nen AC-DC Adapter (externes Netzteil). Dann ist man auch wieder bei ner Effizienz von "normalen" Netzteilen. Naja die 1-5W wo du da sparst eventuell... und das wohl auch nur unter Last.
Und mehr als 1-2 Festplatten sind auch nicht vorteilhaft dabei ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok super, damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich bekomme evtl für 75 Euro an einen I3220 i3 von Intel, dann würde dann ja zu dem Preis ja eigentlich nichts dagegen sprechen sehe ich das richtig?

Welches Netzteil würdet ihr dann nun empfehlen? ich lese immer nur von 300W Netzteilen etc, dabei heißt das 300W aber nur dass sie Maximal 300 Watt schaffen richtig?

Grüße

shapethelola schrieb:
Welches Netzteil würdet ihr dann nun empfehlen? ich lese immer nur von 300W Netzteilen etc, dabei heißt das 300W aber nur dass sie Maximal 300 Watt schaffen richtig?

Ja, das ist theoretisch die maximale sekundärseitige Ausgangsleistung.

Der Server wie du ihn bisher beschrieben hast, kommt unter Vollast aber gerade mal an die 100W ran.
Das Cougar A300 ist relativ sparsam und preisgünstig in diesem Leistungsbereich, beim BeQuiet System Power 7 fand ich auf jeden Fall beim 400W Modell den Lüfter zu laut.
Das PurePower L8 fänd ich persönlich aber am Interessantesten.

der Cougar A300 wäre also auch einer der leiseren Sorte? Leise sollte es nämlich schon sein, da ich keinen abgegrenzten Raum habe (erst nächstes Jahr)

Ja ist es.

Und mit einer PicoPSU hab ich keine chance? Oder wäre es einen Versuch wert? Dann wäre das ganze sicherlich noch mal leiser.. :)

Der i3-3220 kostet ja knapp 100€ und wenn Du den für 75€ bekommst würde ich den auch nehmen. Wobei ein Intel Pentium G2020 für knapp 50€ Deinen Erwartungen voll entsprechen würde.

Ich habe gerade ein Angebot für einen Intel G2020 mit Asrock H61m für 85 Euro bekommen. Sollte ich da vielleicht einfach zuschlagen? Spricht etwas gegen das Board?

Als Case kommt mittlerweile ein Bitfenix Prodigy in Betracht, es sei denn jemand kann mir eine bessere Alternative nennen :)

Grüße und vielen Dank schon einmal an alle!!
Ergänzung ()

Hab gerade schon gesehen dass dort kein raid unterstützt wird und auch kein jbod, dann fällt das ganze wohl auch wieder raus, da eins von beidem eigentlich für mich in frage gekommen wäre :)

MikelMolto schrieb:
Der i3-3220 kostet ja knapp 100€ und wenn Du den für 75€ bekommst würde ich den auch nehmen. Wobei ein Intel Pentium G2020 für knapp 50€ Deinen Erwartungen voll entsprechen würde.

Welches Board empfiehlst du für den G2020 ? Hast du da was im Kopf was Raid0 oder Jbod kann? Und es sollten min. 4 SATA Platten angeschlossen werden können, das sind so meine Grundvorstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben