Suche stromsparenden Gbit Switch für Netzwerk

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich suche einen 1 Gbit Switch mit 8 Ports wo vor allem der Stromverbraucht sehr niedrig ist, da er immer an sein wird. Sollte auch keinen Lüfter haben. Hat jemand einen Tipp? Danke

Vielleicht den D-Link DGS-108 8-Port Layer2 Gigabit Switch?

In welchem Fall könnte man PoE brauchen?
Unmanaged macht mehr Sinn, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn du mehrere VLANs ausgestalten möchtest, würde Managed mehr Sinn machen.

EmmaL schrieb:
In welchem Fall könnte man PoE brauchen?
Für Überwachungskameras oder Access Points wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

EmmaL schrieb:
Unmanaged macht mehr Sinn, oder?
Ich würde einen managebaren nehmen. Nur geringer Aufpreis und die Möglichkeit später mal doch was einzustellen. Wenn man nichts konfiguriert und ihn einfach nur aus der Verpackung heraus in betrieb nimmt macht der nichts anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EmmaL
Switches sind etablierte Technik und in weiten Teilen ist sogar davon auszugehen, dass nahezu identische Hardware zum Einsatz kommt, zumindest bei den 08/15 Switches. Der Energieverbrauch ist dementsrepchend vergleichbar und kein relevantes Entscheidungskriterium. Zumal in den Datenblättern üblicherweise nur der Maximalverbrauch angegeben wird, der nur am Rande mit dem Regelverbrauch im normalen Betrieb zu tun hat. Maximalverbrauch bedeutet nämlich alle Ports unter Vollast, was kein realistisches Szenario ist.
Darüber hinaus sind 8 Ports für einen Switch alles andere als eine Herausforderung.

Selbst wenn im Datenblatt von Switch A weniger Watt drinstehen sollten als im Datenblatt von Switch B, kann es trotzdem sein, dass sie im Regelbetrieb einen ähnlichen Verbrauch haben oder Switch B sich gar als das sparsamere Gerät herausstellt - wenn man denn unbedingt nachmessen möchte. Bei einem 8-Port-Switch sprechen wir aber über potentielle Verbrauchsunterschiede, die man mit dem Energieverbrauch bei der Recherche im Internet über die nächsten 1000 Jahre bereits aufgebraucht hat....................

Ob unmanaged (L2), smart managed (L2+) oder managed (L3) hängt von den Anforderungen ab. Ein 8er Switch ist günstig zu haben und schnell zu tauschen. Wenn nicht jetzt schon VLANs in Aussicht sind, würde ich da nicht wirklich einen (smart) managed Switch einplanen - wofür? Im Zweifelsfalle kann man in zu gegebener Zeit austauschen, wenn das wirklich mal ein Thema werden sollte.
Einzige Ausnahme: Die Verwendung von MagentaTV. Dies setzt IGMPv3-Support voraus, den man in unmanaged Switches vergeblich sucht.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich nicht "schaden", wenn man dennoch einen L2+ Switch anstelle eines dummen unmanaged Switches nimmt. Wie @Christian1297 schon richtig schreibt verhält der sich out-of-the-box wie ein unmanaged Switch und erfordert keinerlei Konfiguration, wenn man die L2+ Funktionen (zB VLANs/IGMPv3) nicht benötigt, er ist einfach nur teurer.

PoE oder nicht PoE ist eine ähnliche Frage. Sind keine Access Points oder Kameras im Einsatz, die PoE unterstützen, oder eine entsprechende Anschaffung ist bereits in Planung, sollte man PoE links liegen lassen. In Bezug auf den Energieverbrauch, der dem TE offenbar sehr wichtig ist, kann sich ein PoE-Switch nur negativ auswirken, wenn keine PoE-Geräte versorgt werden. In dem Falle läuft das Netzteil des Switches, das grundsätzlich schon mal für einen höheren Verbrauch ausgelegt ist - zB 60 Watt gegenüber <10 Watt oder so - im niedrigen Lastbereich und die Effizienz leidet. Sprich: Höherer Verbrauch als ein Non-PoE-Switch obwohl bzw. gerade weil gar keine Verbraucher anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Raijin schrieb:
Einzige Ausnahme: Die Verwendung von MagentaTV. Dies setzt IGMPv3-Support voraus, den man in unmanaged Switches vergeblich sucht.

Also mindestens einen unmanaged Stwitch mit IGMPv3-Snooping gibt es: Den D-Link DGS-10x ab der Hardwarerevision C6.

Dieser funktioniert sogar unter andauernder Datenlast auf einem oder mehreren anderen Ports sogar bei MagentaTV aussetzerfrei - etwas was z.B. mit einem "smart managedten" Netgear GS10xE ab V3 (bzw. PES300) dank "moderner" Green-CPU nicht mehr funktioniert (die ältere Version V2 bzw. PES200 hingegen kann das noch throttle- bzw. aussetzerfrei. Ist aber schon seit Jahren nicht mehr im Handel erhältlich).

Zuletzt bearbeitet:
FarmerG schrieb:
Also mindestens einen unmanaged Stwitch mit IGMPv3-Snooping gibt es: Den D-Link DGS-10x ab der Hardwarerevision C6.
Hast du eine Quelle dafür? Das wäre der erste unmanged Switch, der mir mit IGMPv3 über den Weg läuft. v1/v2 haben viele, aber v3 ist mir in einem unmanaged Switch noch nicht untergekommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

FarmerG schrieb:
Dieser funktioniert sogar unter andauernder Datenlast auf einem oder mehreren anderen Ports sogar bei MagentaTV aussetzerfrei
Das muss nicht zwingend heißen, dass Multicasts bzw. IGMPv3 unterstützt wird. Ein Switch ohne IGMPv3 macht aus einem Multicast einen Broadcast und dann ist es nur eine Frage ob das eigentliche Ziel trotzdem noch damit umgehen kann oder nicht. Man müsste hierbei zB mittels WireShark prüfen ob der Switch die Multicasts sauber nur an den Ports weitergibt, an denen Receiver hängen, oder ob er das Netzwerk damit flutet. Wobei "fluten" nicht zwingend heißt, dass das Netzwerk zusammenbricht, es werden einfach nur viele Pakete durch das Netzwerk geballert, die bei allen Geräten mit Ausnahme der Receiver einfach ignoriert werden.

Leider schweigen sich D-Link und auch die Telekom über die Version der IGMP-Implementierung aus - wird aber auch von der Telekom empfohlen und verkauft (für MagentaTV)

Nr.1: Klick
Nr.2: Klick

Ich selbst habe hier das Thema gerade wegen den „tollen“ Netgear GS108E PES300 (bzw. V3) lange Zeit zusammen mit dem Netgear-Support (und mit so einigen V3-Geräten von denen mit verschiedenen FW-Versionen) durchkauen müssen.

War hier auch schon mal min. 2 mal Thema, wo ich die Story erzählt habe.

Unmanaged führt bei mir etwa 15 Sekunden nach dem Programmumschalten am Telekom-Receivern zu starken Aussetzern (Umschaltung Unicast -> Multicast).

Netgear GS108E PES200 funktioniert mit aktiviertem IGMP-Snooping einwandfrei.

Die neuere PES300 - Variante fängt ab ca. 8 Minuten an das Bild des Telekom-Receivers Stocken zu lassen wenn parallel z.B. ein länger Download an einem anderen Port stattfindet.

Nach viel hin- und herschickerei und FW-Updates war dann irgendwann klar, dass die neu verwendete CPU der PES300 unter Last anfängt zu throttlen.
Nach vielen Vwrsuchen bekam ich dann einen GS108T mit performanterer CPU, welches das Throttleing-Problem nicht hat.

Genauso gut funktioniert aber auch der D-Link DGS108 (C6), also ein unmanaged Switch mit fest konfiguriertem IGMP-Snooping, welches die Telekom explizit für MagentaTV empfiehlt und auch selbst verkauft.
Läuft bei mir vor dem 3. Telekom-Receiver.

MagentaTV benötigt zwingend die Version 3 der IGMP-Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Raijin
Interessant, das ist wie gesagt der erste unmanaged Switch mit IGMPv3, der mir unterkommt. Gut zu wissen, danke für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
Zurück
Oben