Suche Subnet-/Ultrabook für Studium/Arbeit bis 400 €

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich suche ein leichtes und am besten sehr dünnes/schmales Subnetbook / Ultrabook / 2in1-Pad für überwiegend Office-Arbeiten von unterwegs.

Ich habe das Samsung Ativ Book 9 Lite im Auge, das bekommt man ja gebraucht für um die 250-300 € und ich wollte einfach kurz wissen, ob ihr mir vielleicht für einen ähnlichen Preis (bis 400 €) eine Alternative empfehlen würdet oder ob ich hier zuschlagen soll?

Wichtig sind mir folgende Aspekte:

- Akkulaufzeit, weil ich damit überwiegend von unterwegs aus arbeite
- ~13 Zoll (12-15 ist noch in Ordnung)
- SSD wegen Schnelligkeit
- Überwiegend Office-Anwendungen und ab und zu Youtube und Filme anschauen
- Windows 10

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jay

ich würde dir das x230 von lenovo empfehlen. Ein buissness notebook und sehr stabil.

Als Gebrauchtgerät wäre das Lenovo nicht schlecht: https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/830/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-X230-Serie/

Allerdings muss man berücksichtigen, dass du nur eine lahme HDD hast. Auf SSD aufzurüsten kostet somit noch extra. Und im Regelfall ist nur Windows 7 dabei. Würde ich mir auch nicht mehr unbedingt antun im Hinblick auf das Supportende.

Wenn es neu sein soll kannst dich hier mal umsehen:
https://geizhals.eu/?cat=nb&sort=p&xf=10929_Windows%7E10_1500%7E2377_14.9%7E2991_120

Herausstechen tut hier meiner Meinung nach das Acer:
https://geizhals.eu/acer-travelmate-b117-m-p4vh-nx-vcgeg-018-a1515440.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Halte zwar von Acer nicht so viel, aber bei deinem Budget ist halt nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Als Student hat man häufig Zugriff auf Dreamspark und bekommt damit aktuelle Windows Lizenzen kostenfrei. Win7 ist also nicht unbedingt ein Problem.

Upgrade auf SSD kostet natürlich extra, ist aber bei den Thinkpads zum Glück kein Problem.

Ich würde auch ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen. Sitze hier gerade an meinem X220, dass ich Anno 2012 neu gekauft hatte. Das hat in 5 Jahren Studium zwar einiges mitgemacht und eine gute Menge Kratzer gesammelt, rennt aber sonst besser als am ersten Tag. Letztes Jahr nochmal eine größere und schnellere SSD eingebaut, dieses Jahr das Bluetooth Modul getauscht (BT3 -> BT4). Wird mir sicher noch mindestens 1-2 Jahre begleiten das Ding, leistungstechnisch reicht auf so ein i5 von 2011 heute gut aus für das übliche im Studium.

Wenn ich mit den (neueren) Geräten von Freunden vergleiche (alles von Surface bis MacBookPro 2016 dabei) hat sich im bereich Geschwindigkeit bei Alltagsaufgaben nicht viel getan. Hier macht eine gute SSD das Meiste aus, solang die flott dabei ist, ist CPU Leistung etc. in den letzten Jahren vernachlässigbar geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir sind die Lenovos leider zu globig/dick, da ich sehr viel unterwegs bin und oft auch mobil im Flugzeug/Zug arbeite, bin ich um jeden eingesparten mm dankbar ;) Ich denke, dass ich beim Ativ Book 9 zuschlagen werde, ich denke mit um die 200,- € ist das ein gutes Angebot.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass es sehr gut sein kann, dass der Akku mittlerweile nicht mehr der beste ist. Das wird beim Samsung dann schwieriger, den zu tauschen. Bei den etwas klobigeren Geräten wie dem Thinkpad sind noch wechselbare Akkus verbaut, da kannst du im zweifel einfach einen neuen Zweitakku kaufen.

Ja, das habe ich bereits berücksichtigt, den Akku kann man tauschen und einen neuen erhält man ab 65 €.

Zurück
Oben