Suche Subnotebook für Studium, Web Design & Programmieren

Macl

Cadet 1st Year
Die grundlegenden Infos stehen ja bereits im Titel, hier aber nochmal eine genauere Beschreibung und dann einige Anforderungen an das Notebook als Stichworte.

Ich suche ein Subnotebook, das zum einen fürs Studium genutzt werden soll, aber auch nebenbei für meine Arbeit als Web Developer. Hierbei ist es vor allem Ergänzung zum Desktop. Das bedeutet ich lege großen Wert auf hohe Mobilität und Ausdauer, die Grafikleistung ist dahingegen eher nebensächlich.

Einige Anforderungen, die ich mir selbst hierfür überlegt habe, fasse ich hier mal zusammen:

- Preis: unter 450€
- Akkulaufzeit unter Normallast (WLan & Surfen bei mittlerer Helligkeit) > 4 Stunden
- Mattes Display
- Mindestens 4GB RAM
- HDMI Anschluss
- Displaygröße zwischen 13" - 16" (optimal wären 14")
- Mindestens Windows 7

Ein Notebook, das mir nach der ersten Recherche besonders positiv aufgefallen ist, ist das Lenovo E335. Bei Cyberport für 319€ ohne DOS und mit Windows 8 349€. Das große Problem ist jedoch, dass die Variante mit Windows ausverkauft ist und nicht mehr nachgeliefert wird. Da ich nur extrem ungerne eine Windows Version dazukaufen würde, suche ich von daher eine Alternative.

Ich bin gespannt, ob andere hier interessante Ideen haben!

Anmerkung: Als Student eines (womöglich) informatischen Studiengangs hast du doch die Möglichkeit, dir eine Windows-Lizenz über euer Rechenzentrum, bzw. Microsoft Dreamspark zu besorgen.

Ist leider nicht der Fall, da ich in den Niederlanden studiere...

Kleines Update: Soeben bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Medion Akoya S4216
-Intel Core i3-3217U Prozessor der dritten Generation
-14" matt 1366*768 Pixel
-1TB HDD & 32GB SSD
-Intel HD4000
-Windows 8

Vorteil:

-SSD eingebaut
-Windows 8
-399€

Nachteile:

-Refurbished (was für mich nicht so schwer wiegt)
-Die gute Akkulaufzeit von ca 5:30 - 5:45 unter Normallast wird nur durch einen Ersatzakku erreicht -> Müsste doppelt nachrüsten, falls diese mal den Geist aufgeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben