Suche Switch für Netzwerk-Installationskabel

.olli

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

betrifft zwar nicht ganz Heim-, sondern eher Industrienetzwerke, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Wir haben in unseren Fertigungshallen Netzwerkkabel verlegt (dicke Kabel ohne Stecker, mit denen man auch hinten in die klassischen Patchpanel reingeht), um unsere Maschinen ans Netzwerk bzw. Internet anschließen zu können. Bislang sind wir mit einem Kabel über einen entsprechenden Adapter (Kabel vorne rein, hinten klassisches Ethernet-Kabel dran, wie eine Art Mini-Patchpanel) direkt in die Maschine rein - also pro Kabel eine Maschine.

"Leider" wächst unser Maschinenpark immer weiter und ich möchte eigentlich nicht für jede neue Maschine einen Platz auf meinem für die Büros gedachten Patchpanel opfern - was mich zu meiner Frage bringt: Gibt es eine Option, die es mir ermöglicht, eines der besagten Industrienetzwerkkabel hinten in eine Art Switch einzuführen und vorne an mehreren Ports das Signal abzugreifen? Bei den klassischen Panelen ist es ja so, dass pro Ausgang auch ein entsprechendes Kabel eingeht.

Die einzige Lösung, die mir als relativer Laie einfällt - die ich jedoch etwas "dreckig" finde -, wäre, das Industriekabel in einer Netzwerkdose enden zu lassen und dann daran einen klassischen Switch anzuschließen, von dem dann wiederum die normalen Ethernet-Kabel zu den Maschinen geführt werden können. Ich hätte aber stattdessen lieber eine saubere Lösung ohne diesen Zwischenschritt. Hat da jemand eine Idee bzw. einen Hardware-Vorschlag?

Ich danke im Voraus.

Gruß
Olli

Verlegekabel gehört in eine Dose. Von der Dose geht ein Patchkabel raus und dieses halt an die Maschine direkt oder an einen Switch. Was ist da so schwer daran?! Das ist Gang und Gebe.

Schwer ist daran gar nichts. Ich hatte bloß die Hoffnung, dass ich mir den Zwischenschritt über die Dose sparen kann.

Einen Switch mit LSA Klemmen. Keine Ahnung, ob es so was gibt. Und eine Frickelei sollte man nicht unternehmen, in einem Unternehmen.

Ohne Zwischenschritt hast Du immer Probleme mit der Zugentlastung.

Montier dir ein Patchpanel vertikal an die Wand, gut zugänglich wo deine Verlegekabel ankommen. Dort kannst du dann -sehr angenehm- eben neue Kabel auf das Patchpanel auflegen. Und von dort aus mit Patchkabeln eben patchen.

(Schirmung + Erdung nicht vergessen!) - Zugentlastung ist bei den Patchpanels auch dabei.

Selbst wenn es einen Switch GÄBE, wo du direkt per LSA auflegen kannst, möchte ich dich NICHT fluchen hören, wenn dieser mal den Geist aufgibt, und nen neuer Switch her muss.

UPDATE:

Eine Sache ist mir noch eingefallen, und zwar das hier:

http://www.metz-connect.com/de/products/130910-i-b1

Das sind modulare Buchsen, die direkt mit einem Seitenschneider und einer Rohrzange auf Verlegekabel gecrimpt werden können. Dafür gibt es passende Halter um diese auf 2/3-Fach UP/AP-Dosen aufzulegen.

Eventuell gibt es auch ein Patchpanel, wo sich diese direkt auflegen lassen.

Ich würde an deiner Stelle jedoch trotzdem am Patchpanel festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
.olli schrieb:
Die einzige Lösung, die mir als relativer Laie einfällt - die ich jedoch etwas "dreckig" finde -, wäre, das Industriekabel in einer Netzwerkdose enden zu lassen und dann daran einen klassischen Switch anzuschließen, von dem dann wiederum die normalen Ethernet-Kabel zu den Maschinen geführt werden können. Ich hätte aber stattdessen lieber eine saubere Lösung ohne diesen Zwischenschritt. Hat da jemand eine Idee bzw. einen Hardware-Vorschlag?
Das ist mitnichten "dreckig", sondern die übliche und vor allem saubere Vorgehensweise.

Wenn du partout keine Dose setzen willst, kannst du mit geeigneten Steckern auch auf ein Verlegekabel Stecker anbringen und dieses dann in einen normalen Switch stecken. Empfehlen würde ich das allerdings nicht, weil "Stecker" stets ein gewisses "Rein/Raus" sowie örtliche Beweglichkeit (hin und herschieben) implizieren. Fummelt man zuviel daran rum, gibt's nen Kabelbruch, weil man "nur mal eben" den Schrank oder nur den Switch zur Seite schieben wollte...

Geeignete Stecker sind explizit für Verlegekabel freigegeben. Handelsübliche RJ45-Stecker sind in der Regel nur für Patchkabel gedacht und sind nur schlecht/gar nicht an Verlegekabel anzubringen (oder halten schlecht).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch RJ45-Stecker für Verlegekabel:

>>klick<<

Zurück
Oben