DonConto schrieb:
Mir ist auch klar, dass es keine richtig guten Android Tablets (abseits des Pixel C vielleicht) gibt.
Hatte das Pixel C 2 Jahre lang.. Schon ein sehr solides, aber nach meinem wechsel auf ein iPad Pro hab ich schon gemerkt, wie eingeschränkt das Android schon war stellenweise. Klingt ironisch, aber weil es eig kaum wirkliche optimierung gab (die beste Optimierung fürs Tablet format war eine entsprechende DPI einstellung, damit Symbole die pasende Größe haben, und dass Menüführung 2 geteilt war...), hatte ich das gefühl ich kann mit dem iPad "mehr" machen. bessere optimierung in diversen Punkten mit entsprechend besseren Apps (und Apps, die es unter Android gar nicht erst gibt).
dafür an anderen stellen wieder anders rum (z.B. easy Video files rüberziehen auf den speicher etc).
Aber wie dem auch sei.
Für die Kids? Man kann sich definitiv ein Amazon Fire HD 8 2018er version überlegen. 90€ normal (mit Werbung), wird mit sicherheit in richtung 60.-70€ kommen. Für so Basics wie Youtube, Netflix und so völlig ausreichend eigentlich.
Für knapp über 200€ ist das M3 Lite durchaus eine Überlegung wert (ab 7" = 10" sind auch ok? Oder wieder zu groß?), aber was neueres als Android 7 wird wohl nicht kommen.
Die M5 reihe wäre eine Überlegung wert. knapp 300€ für ein M5 8.4" gäbe es. stereo Lautsprecher, aktuellere Hardware, schön scharfes WQXGA Display (2560x1600), nach einem früheren Update sollte auch Netflix und co in HD möglich sein, und eben die aktuellste Huawei Tablet generation.
verglichen zum M3 bekommt man für 80€~ mehr:
- Android 8 statt 7. Und Android 9 sollte 2019 noch kommen! es bleibt also gefühlt 2 Jahre easy länger nutzbar
- 2560x1600 statt 1920x1200 Auflösung
- USB-C Anschluss statt Micro-USB
- Display 0.4" größer, Gehäuse fast identisch +-1mm~. Niedrigere Ränder
- Deutlich mehr Leistung
- etwas größerer Akku.
Ab und an gibt es Mediapad M5 modelle im angebot. Ende Juni gab es das z.B. direkt von Amazon für 259€.
Und es ist heute eins der besten Androi tablets auf dem markt (abseits von einem 550€+ Galaxy Tab S4).
Alternativ gibt es ab und an mal ein Xiaomi Mi Pad 4 mit 64gb + 4gb Ram (Snapdragon 660!) für 200€~ als Import~ Augen offen halten bei Mydealz oder so.