• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Tablet bis ~8" mit internen mSata Anschluss

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.992
Guten Abend,

wollte Fragen ob zufällig irgend jemand ein halbwegs aktuelles Tablet mit internen mSata anschluss kennt.

Hintergrund ist folgender: Hab mich heute mit nem Käufer unterhalten der ein paar Dinge die ich bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt habe, gekauft hat. Da kam unter anderm zu Tage, dass er gerne bastelt und auch mal mit Lötkolben und Co Sachen kreiert. Dabei habe ich wiederum gefragt ob es ne möglichkeit meinen "alten" Archos 5 IT wieder flott zu machen. Letzten endes liegt es hauptsächlich an meinem Akku. Naja das Teil ist leider auch sonst grotten lanksam.
Da kam irgendwie die Idee auf meinem Handy per mSata eine SSD zu spendieren und dies als MP3 Player zu nutzen. Aber nach reichlicher Suche von passender Hardware, habe ich dann doch den Entschluss gefasst, dass es besser ist, zwei getrennte Geräte zu haben. Daher würde ich nun gerne doch lieber ein Tablet mit einer Samsung 1TB mSata SSD upgraden.

Doch finde mal ein Tablet welches einen solchen Anschluss bietet:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&x...4~2388_8.9~3289_WLAN+802.11n~3325_2013#xf_top

Ich werde mich natürlich noch etwas durch Google / Geizhals wühlen, aber leichter wäre es natürlich, falls zufälliger weise jemand schon ein solches kennt ;)
 
Budget?

Dir werden wohl nur Windows-Tablet bleiben, denn Android/iOS Tablets beherrschen vom "Chipsatz", also dem SoC her, kein mSATA und haben auch keinen Platz im Gehäuse für so großen Flash-Speicher (physisch).
 
Also wenn es nach mir geht 100 Euro. Schließlich schlägt die 1TB mSata SSD mit ~400 Euro zu buche...

Auf Windows würde ich aus Energiespargründen gerne verzichten wollen. Ebenfalls auf Intel. Möchte das Teil gern als Mp3 Player nutzen. Falls es was zur sache tut.

Wie sieht es denn mit den Acer Iconia Tabs aus? Bzw steht ja generell bei einigen dabei, dass eine SSD verbaut ist. Denke aber eher, dass auch hier wohl eher ein Flash Chip aufgelötet ist...

Welche möglichkeiten habe ich sonst, wenn nicht direkt über mSata die SSD in ein Tablet zu integrieren?
Theoretisch gesehen sollte dies auch über USB möglich sein, wenn auch nicht ganz so elegant.
Oder jemand einen Tip wie man dies elegant lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht man denn bei einem Tablet 1 TB Speicher :D?
 
100€ - no way.

Über USB geht, die, dann, normale 2,5" SSD/HDD in ein Leergehäuse und gut. Gibt auch große USB-Sticks über 100GB, aber preislich im TB-Bereich auch jenseits von gut und böse.
 
Das Acer Iconia Tab W700 fliegt schon mal raus, viel zu groß für die Hosentasche ;)
Ein 2,5 Gehäuse wäre auch schon zu groß. Also nicht alltagstauglich.

Naja per Adapterkabel und Panzertape, kann ich ja immer noch die SSD an die Rückseite kleben. Und vielleicht kaschiert ein passendes TPU Case ja dann noch das ganze :D

Möglich wäre ja immer noch ein Archos Tablet mit HDD, aber die Hardware ist bei denen so grotten schlecht, dass es keinen Spaß machen würde.
 
black_assassin schrieb:
Wieso braucht man denn bei einem Tablet 1 TB Speicher :D?

Für seine Musiksammlung, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum man aber ein Tablet als MP3 Player nutzen will?

1TB ist utopisch, 160GB wären bei einem Ipod classic drinnen oder 192GB bei einem Pono.
 
Mein Archos 5 IT hatte 500GB. Was ansich gepasst hat. Hatte auch noch ein wenig Luft nach oben. Aber wenn ich schon mir eine mSata SSD hole, dann gleich eine 1TB und ich brauch mir fürs erste keine Sorgen mehr machen.
Dummerweise ist mein Archos 5 hinüber. Davon mal abgesehen ist der 800Mhz Single Core auch grotten langsam. Dadurch hat sich das Gerät oft bei der Musikwiedergabe aufgehangen.

Kennt zufällig jemand ein dünnes flexibles micro USb auf idealerweise mSata oder zur not herkömmlichen USB stecker? Im Sinne von Flachbandkabel?

Und kennt jemand ein Tablet bis zu 8" mit gleich zwei USB Anschlüssen?

NACHTRAG:
Gerade über das AlpenTab TB7RK gestolpert. Sieht ja schon mal ganz OK aus.

NACHTRAG:
"Passendes Kabel" habe ich auch schon gefunden. Jedoch muss der USB Port zu einem Micro USB Port unfunktioniert werden. Ebenso muss der mSata Anschluss kleiner werden. Dann nur noch mit Panzer Tape an der Rückseite befestigen und um das ganze etwas hübscher zu machen in eine passende Hülle. :)

NACHTRAG:
Hat vielleicht sonst irgend wer nützliche Vorschläge oder Alternativen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mich bei einer ganz netten Person hier aus dem Forum in verbindung gesetzt habe (welcher mir nebenbei mein USB Kabel mit integrierten Kippschalter gemoddet hat), bin ich nun um ein paar Infos reicher.
Größte sorge macht mir, komisch dass mich keiner darauf hingewiesen hat, dass die SSD einen USB Hostcontroller benötigt.

Der Controller des SSDs beherscht nur eine Schnittstelle. Die ist SATA. Alle SSDs, die andere Anschlüsse haben, enthalten einen SATA Host-Controller, der eine Andere Verbindung bereitstellt. Diese Teile brauchen schlicht ihren Platz. Dagegen wird nichts helfen.

Daher hab ich mir einfach mal folgendes Bestellt:

http://www.aliexpress.com/item/USB-...ve-HDD-SSD-DVD-CD-Rom-Adapter/1648726072.html
http://www.aliexpress.com/item/New-...erface-P0013784-Free-Shipping/1862934176.html
http://www.aliexpress.com/snapshot/6099794568.html

http://www.ebay.de/itm/USB-Kabel-Mi...ng_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item4d1812a773

Bin ja mal gespannt ob ich damit hinbekomme die kleine SSD an meinem Handy zu betreiben. Wenn ich dies schaffe, dann sollte es ohne Probleme möglich sein diese auf einem Tablet zum laufen zu bringen. Hoffe nur dass das gewünschte Tablet mit einer 1TB SSD umgehen kann xD

In summe waren es bis jetzt investitioen in höhe von ca 33 Euro. Je nach wechselkurs ;)
Was ja noch zu verkraften ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab auch eben noch eine E-Mail an den Support von Acer gesendet. Bei den ganzen unterschiedlichen Beschreibungen auf den diversen Homepages blickt doch keiner mehr durch ;)
Am Ende haben die ja tatsächlich ein Tablet im Angebot welches max 8", einen ARM Prozessor und eben einen mSata oder Sata Anschluss hat.


NACHTRAG:

Aber mal ne andere Frage, kennt jemand zufällig ein möglichst Flaches USB OTG Kabel?

Auf der einen Seite hätte ich gerne einen extrem kompakten Micro USB Stecker und auf der anderen Seite weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht genau. Entweder Mini USB oder normalen USB anschluss. Aber das ist ja mal zweitrangig.
Wichtig ist der extrem kompakte Micro USB Stecker mit einem ebenso flachen Kabel.

Quasi so etwas wie das hier:

52d01c4f272000.47723923.jpg


Oder ein sehr Kompakter Winkelstecker, der nicht zur Seite sondern nach unten weg geht ähnlich dem hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...age=10&start=323&ndsp=36&ved=0CLEBEK0DMDk4rAI

Bzw. Kenn jemand ein extra Flaches externes Gehäuse für mSata SSDs? Sprich so etwas jedoch noch etwas schlanker:
http://www.ebay.de/itm/Micro-USB-3-...chutzhuelle-Festplattengehaeuse-/181141000606
Oder ist das schon das höchste aller Gefühle? Im Notfall könnte ich ja das Gehäuse entvernen und rein die Platine nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platine für die mSata SSD sieht schon mal sehr interessant aus. Danke hierfür.

Bei dem Kabel kommen wir allerdings auf keinen gemeinsamen nenner. Zumal es Blau ist :p Das Problem ist ja weniger die Stärke des Kabels selbst, sonder viel mehr die Tatsache, dass der Micro USB Stecker viel zu groß ist. Dieser würde dann ja ca 2cm von dem Tablet weg stehen. Und je nachdem wo der USB Anschluss auf dem Tablet ist, würde dieser doch sehr stören.
Gibt es da keine Kabel mit flachen Stecker? Hat schon etliche Zeit mit der Google / Google Bildersuche verbracht, aber nichts Anständiges gefunden.
Nicht einmal einen Stecker für selbstbau Kabel. Welchen man nur halb montieren könnte, wie es bei dem Link für die SLR oben der Fall war.

Aktuell würde mich ja sehr ein Nexus 7 interessieren. Akku Laufzeit ist ziemlich gut, und mit alternativen Android, sollte hier noch viel mehr möglich sein. Z.B. wie es bei meinem Handy der Fall ist, mit Slim Bean.

Bei der Größe der Platine, wäre es auch sicher möglich, einen externen Akku neben der Platine auf der Rückseite des Tablets an zu bringen. Somit könnte ich die komplette Rückseite des Tablets nutzen.
Hab schonmal nach einer passenden Lösung gesucht, aber vielleicht hast du auch hier nen Tip für mich.

Wenn wir jetzt mal von dem Nexus 7 ausgehen: 200mm x 11mm
Die mSata Platine: 56 x 32 x 10mm
Bleiben noch in etwa 14 x 11mm für einen passenden externen Akku

Bist du zufälllig schon mal über einen passenden gestolpert der von den Maßen her passt und möglichst nicht dicker ist, als die Kombination von Platine plus mSata SSD?

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich beides gleichzeitig an dem Tablet betreiben möchte. Reicht dafür ein Y Kabel? Funktioniert das dann auch. Also der Zugriff auf die Musik, welche auf der SSD abgelegt ist, und gleichzeitig das Tablet mit Strom von dem externen Akku zu versorgen?

Gibt es auch eine Möglichkeit das Tablet wärend der doppel Konfiguration gleichzeitig zu laden? Vermutlich nur durch einen externen Akku welcher zwei USB Ports bietet. Einer der Quasi das Tablet mit Strom versorgt. Und einen über welcher der Akku geladen wird.
Liege ich hier richtig in der Annahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier ne absolute Bastellösung die kein Mensch sonst nutzt. Besorg dir von Conrad irgendein Flachbandkabel, nimm nur die Leitungen die du brauchst, und löte die Pins selbst rauf? Sollte doch kein Problem sein 4 Pins zu löten?

Gleichzeitig wird nicht funktionieren. Das Schaffen nur die speziellen 11Pin USB Port von Samsung. Die sind dafür gemacht OTG, MHL und Laden gleichzeitig zu ermöglichen…

Und die Nexus Dinger sind allgemein nicht sonderlich OTG-freundlich. Funktioniert OTG ohne separate Software (Media Importer) mittlerweile schon?
 

Anhänge

  • 1491d1346078197-built-my-own-otg-cable-today-under-hour-difference_circuit_271738111300[1].jpg
    1491d1346078197-built-my-own-otg-cable-today-under-hour-difference_circuit_271738111300[1].jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 139
Tja da kommen wir zu dem nächsten Problem, weder habe ich jemals etwas gelötet noch habe ich einen Lötkolben zuhause. xD

Bezüglich der USB-Ports, dann gibt es eben ne Planänderung und behalte mal dieses Tablet im Hinterkopf: http://geizhals.at/de/snakebyte-unu-7-gaming-edition-a997407.html
plus
http://www.amazon.de/XTPower®-XT500...8&sr=8-1&keywords=extrem+flacher+mobiler+Akku
Jetzt fehlt nur noch eine passende Hülle. Aber da das Tablet "noch neu" ist, gibt es aktuell keines. Hoffe aber dass noch welche erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben