Suche Tablet für Medienkonsum

pille168

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche derzeit ein Tablet, womit ich vor allem Netflix und Amazon Prime schauen möchte, sowohl zu Hause als auch unterwegs.
Ich denke dafür sind 10 Zoll passend.
BS ist mir erstmal egal. Als PC habe ich Windows, dazu ein Iphone 7.

Hatte mir zu Weihnachten ein Ipad 2017 gekauft. Lief super, mochte das Design, aber mich haben vor allem 2 Sachen gestört:
- Das Display fühlte sich irgendwie billig an, da es nicht laminiert ist und der schwarze Rand hat selbst bei der grauen Version irgendwie gestört.
- Der Sound wird nur an einer Seite ausgegeben, also kein richtiges Stereo im Querformat.

Lohnt es sich das Geld für ein veraltetes Ipad Pro 9,7" auszugeben, welches ja doch mindestens 150 € teurer ist. Ein 10,5" ist mir für mein Anwendungsbereich einfach zu teuer.
Oder gibt es im Android-Lager etwas passendes? (Xiaomi bringt derzeit ja viele Tablets raus).
Der Playstore ist hier Pflicht und Vanilla wäre mir auch wichtig. Liefert das Xiaomi.

Die Fire-Tablets von Amazon wären auch ganz nett, allerdings ist hier das BS sehr eingeschränkt und basteln will ich hier nicht.

Aufgrund der App-Vielfalt würde ich eigentlich ein Ipad bevorzugen.

Hat hier wer ne Lösung, die bis zu 400€ kostet?
Oder lohnt es sich etwas zu warten und zu hoffen, dass Apple die beiden Punkte auch in einem günstigen Tablet unterbringt.

Danke schon mal und Gruß
Dennis

Huawei MediaPad M5 Tablet-PC

solltest du dir dann genauer ansehen, evtl hat es alles was du willst und kostet etwas unter 400€ und 400€ für die LTE Variante.

Wenn du was vernünftiges brauchst kommt man im prinzip nicht an ein iPad vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Kalsarikännit und bart0rn
Warte bis zum 12.09.
Beim Apple-Event werden neben den neuen iPhones möglicherweise auch neue iPads vorgestellt.
Entweder dann das "alte" iPad Pro 10.5 (dürfte bei Erscheinen eines Nachfolgers günstiger werden) oder eines der neuen "fast randlosen" iPads kaufen.

Das Mediapad hatte ich auch schon gefunden, allerdings ist hier wieder kein Vanilla drauf.
Habe damals schon die ganzen quietschebunten Oberflächen gehasst, vor allem auch das Ruckeln und die Versorgung mit Updates.

Denke ich warte echt mal den 12.09. ab, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es das 10,5 Pro zu einem annehmbaren Preis geben wird oder ein neues, was entsprechend günstiger ist.

Aber danke schon mal :)

Ich hatte hier eine Weile ein Samsung Galaxy Tab S3 liegen. Das AMOLED Display hat mir tatsächlich besser gefallen, als das Display meines iPad Pro 10.5. (Bei Amoled ist schwarz halt wirklich schwarz = unbeleuchtet.)
Das Nachfolgemodell S4 ist auch schon raus, ist aber viel zu teurer.

Fürs Filmegucken ist das sicher ein gutes Gerät, wenn du aber auf lange Updates aus bist, führt vermutlich kein Weg an Apple vorbei

pille168 schrieb:
Das Mediapad hatte ich auch schon gefunden, allerdings ist hier wieder kein Vanilla drauf.
Habe damals schon die ganzen quietschebunten Oberflächen gehasst, vor allem auch das Ruckeln und die Versorgung mit Updates.

Hmm, einfach den Google Launcher einrichten, dann sieht auch ein Huawei/Samsung Fon brauchbar aus.

Mein P10 bekommt immer noch Sicherheitsupdates, mein Samsung A6 Tablet mit LTE ebenfalls noch (von 2016). Aber Du liest Dich wie ein iPad Pro Nutzer ;)

Ich hasse es, über Lautsprecher den Ton für Filme/Serien etc. nur zu haben. Entweder stream auf Chromecast oder Kopfhörer dran. Mein Tablet ist eh im Silikon eingebettet und hat einen Hartglasschutz auf dem Display. Lohnt sich, ist schon paar Mal gefallen :D

Habe gerade auch bei ebay geschaut und da gibts das 10,5 Pro für unter 600€ neu.
Aber ist mir nur für ein paar Serien gucken und im Inet browsen, einfach zu viel leider.
So um die 400€ hätte ich mir vorgestellt.

Hätte ich das Iphone 7 nicht als Firmen und nun auch Privathandy, dann hätte ich mobil auch auf Android gesetzt.
Aber bei Tabelts bin ich glaube auch eher Apple zugeneigt, da sich hier jährlich einfach was tut und die Apps eben auch entsprechend angepasst sind.

Und klar, im Flugzeug oder ggf. auch zu Hause sind Kopfhörer kein Thema.
Aber ich will eben auch mal ohne mit Freundin zusammen was schauen, sodass ich hier einfach gerne stereo hätte.
Ein Ipad hat man eben ein paar Jahre und sich dann an sowas zu stören, was mein Iphone beispielsweise kann, ist bei den Preisen einfach nicht drin :)

Stereo auf einem Tablet? Vergiss es.
Das sagt Wikipedia:
Um einen guten stereofonen Klangeindruck zu erleben, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein:

• Beide Lautsprecher sollten etwa gleich weit von der Rückwand und den Seitenwänden des Raumes entfernt stehen. Insbesondere Standlautsprecher sollten nicht zu nahe an der Wand stehen.
  • Der Sitzplatz des Hörers sollte sich an der Spitze eines gleichseitigen Dreiecks befinden, das von ihm und den Lautsprechern gebildet wird. Praktisch heißt das, der Abstand der Lautsprecher untereinander sollte dem Abstand des Zuhörers von jedem der Lautsprecher entsprechen. So erhält man einen Abhörwinkel von ±30° = 60°.
  • Die Hochtöner sollten sich etwa auf Ohrhöhe des Hörers befinden.

Stereo auf einem Tablet ist immer noch besser als Mono. Zumindest wenn´s halbwegs okay umgesetzt wurde.

Vllt. ist stereo der falsche Begriff.
Es geht mir in erster Linie darum, dass der Sound von vorne kommt und nicht nur von einer Seite.
Finde ich einfach nervig.

yxcvb schrieb:
Stereo auf einem Tablet? Vergiss es.
Das sagt Wikipedia:
Um einen guten stereofonen Klangeindruck zu erleben, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein:

• Beide Lautsprecher sollten etwa gleich weit von der Rückwand und den Seitenwänden des Raumes entfernt stehen. Insbesondere Standlautsprecher sollten nicht zu nahe an der Wand stehen.
  • Der Sitzplatz des Hörers sollte sich an der Spitze eines gleichseitigen Dreiecks befinden, das von ihm und den Lautsprechern gebildet wird. Praktisch heißt das, der Abstand der Lautsprecher untereinander sollte dem Abstand des Zuhörers von jedem der Lautsprecher entsprechen. So erhält man einen Abhörwinkel von ±30° = 60°.
  • Die Hochtöner sollten sich etwa auf Ohrhöhe des Hörers befinden.
geblubber ^^

Ich kann aus erster Hand berichten, stereolautsprecher selbst in einem Smartphone bringen etwas beim Medienkonsum, und in tablets sehr deutlich. Das bestätigt JEDER, der das selbst mal verglichen hat.
Es ist ein deutlich beseres Erlebnis, als bei Mono auf nur einer Seite.

Stereo hast du auch ohne diese dinge zu erfüllen, ich hatte schon ganz andere anordnungen mit Stereo, und ich hatte trotzdem stereo Klang.
z.B. gute 60-70cm höher als meine Ohren, weil es anders nicht aufzustellen war zu der Zeit.
Abstand zur Rückwand / seitenwand ist auch völlig wurst.

Btw ist schlechteres Stereo deutlich besser im Tablet, als guter Mono sound. Weil es frontal und mittig kommt.

Solltest du selbst erlebt haben, statt dir deine Meinung anhand von einem Wikipedia Artikel zu bilden, deren auswirkungen du vermutlich selbst noch nie ausprobiert hast ^^

@ Thread: iPad Pro erster Generation könnte man machen, es sollte aber schon ein sehr guter Preis sein. Mit 9,7" hat man hier nämlich "nur" 2gb Ram, und in 9 Tagen wird es zur vorgänger Version mit hoher Wahrscheinlichkeit zur vor-vorgänger version, und damit direkt mal Wertverfall.

Das selbe mit einem iPad Pro 10.5" (egal ob Neu oder gebraucht). Einzig und alleine, wenn Apple am 12. September das iPad Pro der 3. Generation vorstellt, wird die 2. generationa automatisch 100-150€~ weniger Wert sein.

Da 10.5" doch spürbar mehr Fläche(+20%) bietet als 9.7", bei gleichzeitig kleineren Rändern, 4gb Ram, deutlich mehr Leistung, und 120 Hz Display... Würde ich auf jeden Fall versuchen, ab übernächster Woche zu einem iPad Pro 10.5" aus zweiter Hand zu greifen. Das wäre das sinnvollste update. gerade, weil die Lautsprecher meiner Meinung nach bombastisch sind (für ein Tablet).
Mein ebenfalls stereo Pixel C war schlechter - und mein Nexus 9 (klanglich besser als Pixel C) wenn ich halbwegs richtig erinnere, war auch nicht besser - eher ähnlich oder minimal schlechter).
Besseren sound als im iPad Pro 2. gen wirst du in einem Tablet wohl nicht finden.

@ Android: Schwierig. Google hat Android aufgegeben, und es wird nun einfach vor sich hin vegetieren.
Huawei macht leider mitunter die besten Android Tablets zur Zeit. Das Mediapad M5 z.B. hat stereo Lautsprecher etc. Aber wohl probleme mit HD-Inhalten wie bei Netflix und co. kA ob das schon gefixt wurde, oder die sich den Peter immer noch hin und her schieben.

Xiaomi sollte wie immer sein MIUI benutzen, und fürs Mi Pad 4 gibt es soweit ich weiß noch keine Global Rom.. oder zumindest ganz frisch eine. Auch weg von Vanilla.

Ansonsten.... joa. Vanilla Android auf tablets gibt's nicht - höchstens mit custom Roms. Aber finde mal ein aktuelles Tablet mit stereo Lautsprechern und Custom Rom support.

Android auf Tablets ist halt leider Tot. Wenn google im Oktober kein Tablet vorstellt, dann kann man das denk ich als Bestätigung dieser aussage werten - leider.
Ich hoffe, dass Google zumindest ein Tablet mit ChromeOS bringt - wird viel mehr Sinn machen als Android.

Aber wie gesagt, ich finde das sinnvollste wäre, auf ein iPad Pro 10.5" zu warten, bis du eins für 400€ findest. Sollte spätestens ab nächster Woche machbar sein, wenn Apple das neue iPad Pro vorstellt, und die leute umsteigen etc.

Alles andere wäre ein unnötiger Kompromiss - selbst wenn du auf 500€~ hoch gehst. Lohnt sich.
Überleg dir einfach mal, wie lange du das teil nutzen willst/kannst, und welche möglichen Kompromisse du bei anderen Alternativen (wie dem Huawei M5) hättest. Dann wärst du zwar in deinem Budget gewesen, würdest dich aber evtl wieder über andere dinge Ärgern.

Danke Darkseth88.
Sehr informativ und bestätigt meine Denkweise.

Das erste Ipad Pro 9,7 ist mir auch etwas zu alt.
Dann werde ich wirklich versuchen ein 10,5 Pro zu bekommen.

Aber zweite Hand ist immer so eine Sache.
Welche Seite kannst du denn für einen Kauf empfehlen?
Rebuy, Apple selbst, ebay (Kleinanzeigen), gebraucht oder besser refurbished?

Hätte schon ganz gerne noch etwas Garantie und wäre bei refurbished ja auch auf der sicheren Seite.

Gruß
Pille

Dazu kann ich nichts sagen^^ Du kannst auch bei Kleinanzeigen oder foren von Privatpersonen ein völlig tip top Teil bekommen ohne Kratzer oder sonst was.
Refurbished ist selten ne schlechte Wahl - die Preisersparnis ist oft aber denk ich nicht soo deutlich.

Apple selbst definitiv nicht, deren preise sind immer gnadenlos die UVP. Für ein iPad 10.5" z.B. wollen die weiterhin die damals erwähnen 729€. das wird sich auch nicht ändern bis das neue rauskommt, auch wenn es 1 1/2 Jahre keinen einzigen Cent runter geht.
Auf Mindfactory oder so gibt's das gleiche nagelneu für 630-650€~ schon seit über nem halben Jahr, vermutlich noch länger.

Rebuy oder "asgoodasnew" kann man auch mal probieren, ob die da was haben. Hab dort aber selbst keine Erfahrungen gemacht.

Super, dank dir.

Dann schaue ich mal, was am 12.09. so passiert und wie sich die anderen Tablets entwickeln.

Gruß Pille

Cyberport hat am 11.9. ab 9:00 ihren berühmten CyberSale. letztes jahr hatten sie das alte pro 9,7" im angebot. vielleicht hast du ja glück.

Zurück
Oben