Suche Tablet(?) für Multimedia

grill

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.793
Hallo ihr Lieben,

heute bin ich auf der suche nach einem Multimediagerät für unterwegs. Mir kam dabei als erstes ein Tablet in den Sinn aber ich bin auch für Alternativen offen.

Ich suche derzeitig ein Gerät, welches mein bisheriges Samsung Galaxy Tab A ablöst. Bei dem Gerät bin ich einfach mit dem Sound sehr unzufrieden und daher immer auf Kopfhörer angewiesen. Aber immer auf diese zurückgreifen zu müssen finde ich manchmal etwas umständlich.

Was ich also suche ist etwa folgendes:
Größe ab 10" bis etwa 13"
Gutes Bild
Guter Sound
Lange Akkulaufzeit
LTE fähig

Vom Datenblatt her mein derzeitiger Favorit: Samsung Galaxy Tab S4 LTE

Ich kenne mich allerdings nicht bis gar nicht am aktuellen Tablet-Markt aus und hoffe hier einfach auf eure Erfahrungen und Vorschläge.
 
Ich würde nicht auf ein totes Pferd setzten wie Android für Tablets.
Im Prinzip ist ein iPad ( u.b 2018er)Konkurrenzlos wenn du was vernünftiges willst.
Mit welchen Budget rechnest du?
 
Hi,

Android für Tablets ist ein totes Pferd? Wie kommt man bitte zu solch völlig abstrusen Aussagen? Und wo ist ein iPad bitte "konkurrenzlos"? Für Medienkonsum mit gutem Sound? Immer dieses Fanboy Gelaber...

Das Samsung ist sicherlich nicht komplett verkehrt. Eventuell auch mal das Huawei Media Pad (aktuelle Version) ansehen.

VG,
Mad
 
Naja aber bei dem Preis des Samsungs kann man auch über das
iPad nachdenken oder evtl. das Surface Go?
 
Coca_Cola schrieb:
Im Prinzip ist ein iPad ( u.b 2018er)Konkurrenzlos wenn du was vernünftiges willst.

Aber auch nur im Prinzip, denn Tablets mit 4:3-Format sind für den Konsum von aktuellen Medien absolut ungeeignet, außer man steht auf dicke schwarze Balken und ein winziges Bild in der Mitte. Damit fallen alle iPads raus, wenn man nicht gerade ausschließlich alte Serien aus der Zeiten vor 16:9 anschauen will.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Xperia Z2 und liebäugele auch mit dem Tab S4. Es gibt kein anderes Tablet mit OLED-Screen und bei Reviews kommt das Teil auch sehr gut weg, einziger Nachteil ist der Preis und die schwächere App-Auswahl im Vergleich zu iPads.

Würde als Alternative noch das Huawei M5 Pro in den Raum werfen. Ähnliche Specs, aber "nur" ein IPS-Panel. Außerdem ist das Teil in D nicht wirklich am freien Markt erhältlich, sondern nur bei Mobilfunkprovidern in Verbindung mit einem Vertrag.
 
Hi,

nur bei Mobilfunkprovidern? Das Huawei MediaPad M5 gibt's doch ganz regulär bei Amazon für 399.-!

VG,
Mad
 
Ich würde bei diesem Budget kein Android mehr kaufen, da Android Tablets wirklich langsam sterben. Dazu gibt es auch ausreichende News.

Dann lieber direkt ein richtiges Betriebssystem wie Windows auf einem Surface Go Gerät zu einem besseren Preis. Und auch wenn ich Apple nicht mag, sind die iPads aufgrund des Supports besser.
Bei Android Tablets sind die meisten Geräte für den Hersteller tot und werden gar nicht mehr mit Updates versorgt und viele Geräte haben sogar von anfang an veraltete Versionen installiert, die niemals Updates erhalten werden.
 
Hi,

wo genau sterben Android Tablets? Bitte mal so eine "News" verlinken... ich sehe davon in aktuellen Statistiken nichts, außer "über 50% Martkanteil" seht ihr als "sterbend" an!

Wo das Surface Go zu einem besseren Preis als das Huawei ist würde ich auch gerne noch sehen, zumal ich keine 8 GB RAM und Windows rein für Medienkonsum benötige...

VG,
Mad
 
warte doch noch ein paar Tage, dann wird das neue Ipad pro vorgestellt - da warte ich die ganze Zeit drauf :). Die kleine Version kostet ungefähr so viel wie das Samsung.

Und ja, die Ipads leben länger, werden länger mit Software aktualisiert und die Apple Teile laufen einfach "runder". Selbst erlebt und der Verkauftswert ist auch höher.

Wenn Apple es aber nicht schaffen sollte ein OLED in ihre High-End Teile zu verbauen muss es einfach ein umwerfendes IPS sein. Sonst warte ich lieber noch länger.

Komme mit meinem Ipad aus 2012! noch sehr gut klar. Meine Family hat ihre Android Pad schon 2-3 mal gewechselt.
 
Du bist vom Sound eines Tablets enttäuscht?
Die Teile sind ein paar Millimeter dick, da kann man nicht viel erwarten.
ich würde kein Geld in die Hand nehmen um dann festzustellen, dass der Sound immer noch bescheiden ist.
 
Natürlich bin ich vom Sound enttäuscht. Hätte ich vorher gewusst dass ich dort nur einen Mono-Lautsprecher habe, dann hätte ich das Gerät sicherlich nicht genommen. Es ist halt nervig, immer nur Ton von rechts, bzw wenn man es andersherum stellt, link zu haben. Das Samsung Galaxy Tab S4 konnte ich im Saturn immerhin einmal probehören und das hört sich schon verdammt gut an, für ein paar Millimeter Dicke.

Allerdings habe ich halt auch kein Vergleich zu anderen Geräten, da ansonsten immer nur Smartphones ausgestellt werden.
 
Es wird vermehrt auf Chrome OS bei den Tablets gesetzt. Dort bekommt man zum Glück auch Updates bis zu 6 Jahren.
 
MasterMaso schrieb:
Es wird vermehrt auf Chrome OS bei den Tablets gesetzt.
Bei Geizhals finde ich da allerdings nur zwei Geräte.
 
Von mir bei dem Preis auch eindeutig iPad Pro 2. gen (nach dem Event wo die dritte Gen vorgestellt wird, wird es sicher günstiger).

Android ist Tot auf Tablets, das wurde hier schon korrekterweise erwähnt. Dazu muss man kein Fanboy sein (es hilft aber auch nicht, wenn man ein Android-Fanboy ist, bzw Apple-hater, und den Fakt nicht wahr haben will), sondern einfach nur die Augen aufmachen, und objektiv mal schauen was auf dem markt überhaupt abgeht.

Google hat es vor 2 Jahren komplett aufgegeben (vor 3 Jahren kam das Pixel C, seitdem nix mehr, es bleibt auch dabei. Google geht nun auf ChromeOS, im Tablet sektor). Es existiert NULL Anpassung an das Format unter Android (OS seitig). Und erst Recht weniger von den Apps - die Meisten werden einfach nur auf die Größe hochgezogen.
Zudem sind die Updates deutlich schlechter als bei Smartphones ;-)

Das Galaxy Tab S2 hat, als es rauskam, etwa 1 Jahr später die Android version bekommen, die nur ein halbes jahr nach Tablet release rauskam, und das war die einzige. Es kam vor 2.5 Jahren raus, hat aber noch Android 7, welches vor 2 jahren rauskam).
Wenn das beim Tab S3 und Tab s4 auch so sein wird... urgh...

Das nun fast 1.5 Jahre alte iPad Pro 2. gen wird noch locker 2022~ Updates bekommen, hat ein deutlich besseres OS (im Tablet bereich.. Es geht hier nicht um smartphones), welches auch an das Format angepasst ist. Die Leistung ist deutlich besser, das App Ökosystem ist deutlich besser.

Aber zurück zum Tab S4: Für nur Multimedia/Videos etc.. TOP. Das Display ist hervorragend gerade dank Oled, das Format ist sogar besser für videos geeignet als beim iPad.
Aber: Es ist VIEL zu teuer dafür, dass es ein "totes Pferd" ist dank Android... Ich wäre mir nämilch nicht sicher, ob es überhaupt Android 10 nächstes Jahr bekommt.. selbst wenn, wohl mit 10 Monaten verspätung, wenn überhaupt. Oder die lassen es ganz sein.

Ich finde, man hat mehr davon wenn man auf iOS setzt, das Gesamtpaket stimmt einfach mehr, und das ist die 650-700€ wert, im vergleich zum Samsung Tablet, nicht alleine deswegen, weil es die bessere performance hast und ein optimiertes OS, sondern weil es dank Updates DEUTLICH länger "nutzbar" bleiben wird.
Und das sage ich als überzeugter Android-Nutzer (Smartphones), der 3 jahre lang Android Tablets hatte (Nexus 9 + Pixel C, jeweils stock android. iOS ist für reines consumer-Tablet-szenario das deutlich bessere OS), und das One Plus 6t gar nicht mehr abwarten kann (also nein, die Fanboy keule zieht hier nicht, sorry ;-) )

Wenn dir Sicherheitsupdates völlig am Popo vorbei gehen, und dich das alles nicht kümmert, kannst du auch das Tab S4 nehmen. Für Medienkonsum wird es in 4-5 Jahren auch mit einer veralteten Android version genau so gut sein, wie heute.
 
Danke für die vielen Tipps bisher.

Was die Updates angeht: Ja, das habe ich mir schon gedacht. Mein jetziges Tablet ist auch noch bei Android 7 und wird sich da wohl auch nicht mehr weg bewegen, allerdings bin ich da immerhin bei der Sicherheitspatch-Ebene vom 1. Oktober 2018.

Dass viele Apps auch nicht fürs Android Tablet optimiert werden, habe ich auch schon festgestellt. Allerdings empfinde ich das gar nicht so schlimm. Selbst nutze ich nämlich zu 95% Apps die auch problemlos auf dem Gerät laufen und der Rest ist halt einfach größer gezogen, was allerdings auch kein Problem darstellt.

Aber um mal auf das iPad zu sprechen zu kommen. Ich habe da halt ein paar Bedenken, ob das Gerät in mein Ökosystem passt. Mit dem Android Gerät kann ich mit einem Klick Inhalte auf den TV bringen (mit Nvidia Shield als Empfänger), was definitiv weiterhin irgendwie funktionieren muss. Weiterhin würde mich interessieren ob es eine Google Drive App gibt, da ich mit dem Tablet hin und wieder Daten (Google Präsentationen etc) bearbeite. Ich weiß, das war nicht in meinem Eingangspost beschrieben, aber da ging ich ja auch noch davon aus dass es am Ende etwas mit Andriod wird ;)
 
Also ich wüsste auch nicht, wieso Android auf Tablets "Tot" sein soll. Ich nutze z.B. noch mein Tab S 8.4 aus 2014. Mit Softmaker Office HD (etwas ähnliches gibt es für das iPad immer noch nicht) an den externen Monitor angeschlossen bearbeite ich mit der Maus meine Office Dokumente. Etwas, das auf dem iPad auch nicht geht.
Zudem ist das Multi-Window System bei meinem iPad nur eingeschränkt nutzbar: Lediglich zwei Apps können in festem Verhältnis nebeneinander genutzt werden. Unter Android kann ich mehrere Fenster beliebig anordnen - geht nicht beim iPad.
Ich kann beliebige Dokumente dahin schieben wo ich sie brauche und mit beliebigen Anwendungen öffnen - geht beim iPad auch nicht.
Es gibt auch einige Apps, die auf dem Tablet ganz anders dargestellt werden, als auf dem Smartphone und den Platz richtig ausnutzen.
Es kommt also - wie so oft - darauf an, was man mit dem Gerät machen will.
 
Zurück
Oben