Suche: Tablet (gebraucht/neu); Surfen/ Youtube; ~200€

spktr

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Tablet für meinen Vater.

Momentan verwendet er einen etwa 4 Jahre alten Laptop, mit dem er unzufrieden ist; er benutzt das Gerät primär um zu surfen (Nachrichten lesen) und für YouTube (Office o.ä. wird gar nicht verwendet; selbst E-Mails werden sehr selten geschrieben).
Das Problem ist, dass das Gerät sehr langsam ist und ein angenehmes Surfen nicht möglich, sowie die Nutzung von Youtube eher eine Qual ist. ;)
Ich habe schon versucht, den Laptop zu optimieren und konnte ihn auch wenig schneller machen (im wesentlichen durch Deinstallation der von HP mitgelieferten Bloatware; Viren o.ä. konnten nicht gefunden werden), aber viel wird man dabei vermutlich nicht mehr rausholen können.

- Braucht sehr lange, bis er hochgefahren ist
- Selbst nachdem das System hochgefahren ist, dauert es noch einige Zeit, bis der Laptop verwendet werden kann (öffnen von Firefox dauert teilweise mehrere Minuten...)
- Webseiten laden langsam, Navigation darauf ist ebenfalls langsam (Klicks nehmen mehrere Sekunden in Anspruch), ...
- Bei Youtube hängt er sich gerne auf; Videos werden nur sehr ruckelig wiedergegeben etc.

Daher war meine Idee, dass ein Tablet für ihn die bessere Lösung sein könnte. Die Anforderungen wären primär

- dass das Surfen (inkl. Youtube) flüßig funktioniert.
- Spiele werden vermutlich keine gespielt
- das Tablet würde vermutlich auch eher selten das Haus verlassen, insofern wäre die Akkulaufzeit auch kein allzu kritischer Faktor.
- von der Größe her sollte es definitiv nicht kleiner als 10 Zoll werden, am besten im Bereich um die 12 Zoll (ich denke, sein Laptop dürfte bei etwa 15 Zoll liegen).
- Auf ein OS würde ich nicht einschränken, da darf es grundsätzlich alles sein; auf dem Laptop verwendet er Windows 10 und hat ein Android-Smartphone, aber es könnte natürlich trotzdem ein iPad werden (wird aber vermutlich bei dem Budget nicht passieren ;) ).

Es soll also wirklich eher einen Laptop-Ersatz darstellen (eventuell würde es Sinn machen, eine Tastatur dazu zu kaufen).

Und nun zum wichtigsten: Gibt es dazu (neu oder gebraucht) etwas brauchbares im Bereich um die 200€? Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber ich denke momentan an ungefähr diesen Preisbereich.

Danke im Voraus!

Gebrauchtes ipad air oder mini 2 (falls auch 6.9Zoll klar gehen

Alternativ bekommt man in dem Preisbereich einige billige China Windows Tablets mit apollo Lake.

Von den Amazon fire tablets würde ich abraten, da diese mit einer beschnittenen Version von Android laufen (gibt glaube ich nicht mal ne youtube app) und man die Teile erst rooten muss um überhaupt den google play store zu installieren.

Generell ist Android kein allzu gutes Tablet OS (ist mehr auf Smartphones optimiert).

Hi

Du könntest das Geld auch in SSD und RAM investieren 😀

Ansonsten gibt es bei eBay das dell venue 7140 oder 7139 zu einem guten Kurs.

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

@Jpg:

Es sollte sich dabei um dieses Modell handeln: https://www.conrad.at/de/compaq-15-...dvd-brenner-windows-81-64-bit-la-1167434.html

Wobei ich mir bei den 4 GB RAM nicht sicher bin; SSD ist keine verbaut. Windows neu aufsetzen könnte ich vorab noch einmal versuchen. Einem Tablet ist er nicht abgeneigt, da er das schön öfters bei Bekannten sehen konnte und auch davon begeistert ist, dass man Tablets "nicht hochfahren muss". ;)

Die Amazon-Tablets sehen eigentlich ganz gut aus, wenn es dabei allerdings tatsächlich Probleme mit youtube, bzw. Google-Diensten gibt, bringt es natürlich nichts.

Können die iPad 2-Geräte noch mit neueren Tablets mithalten?

Die anderen Empfehlungen werde ich mir noch genauer ansehen; vielen Dank. :)

Also bzgl. BS habe ich selbst keine Präferenzen, bzw. mein Vater wohl auch nicht; er kennt zwar Android von seinem Smartphone und Windows von seinem Laptop, aber auf der Ebene, auf der er die Geräte verwendet, wird es wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.

Für ihn ist nur wichtig, dass immer alles am selben Platz ist und er gerade was Wartung o.ä. angeht, nichts, bzw. nicht viel machen muss, da er sich technisch nicht gut auskennt und sich auch nicht wirklich mit den Geräten beschäftigt. Er braucht etwas, das er schnell aus dem Standby-Modus holen und dann immer mit denselben Schritten seine zwei oder drei Anwendungsfälle verlässlich durchführen kann.

Also sehr nutzerfreundlich/ einfach.

Spielereien wie Alexa würden ihm allerdings sicher auch gefallen. ;)
Nachteil bei FireOS ist natürlich, dass man den Google Playstore manuell nachinstallieren muss (sollte aber auch ohne Root funktionieren).

Ein iPad 2 würde ich nicht empfehlen, das ist inzwischen wirklich zu alt.

Meine Empfehlung wäre weiterhin ein Air 1 / Mini 2 (beide gleicher Prozessor und aktuellstes iOS)

Sollte auch etwas mehr drin sein wäre das aktuelle iPad 2017 eine Möglichkeit.
Das gibt es regelmäßig neu für 299€ (32gb) und wird vermutlich die nächsten 5 Jahre noch iOS Updates bekommen.

iOS hat den Vorteil, dass es halt wirklich ein "um nichts kümmern OS" ist.
Dadurch, dass man viele Dinge gar nicht machen kann, ist es nahezu unmöglich das Gerät "kaputtzukonfigurieren" und durch Apples Kontrolle über den AppStore ist sichergestellt, das alles was man installiert auch wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden iPads scheinen allerdings das ziemlich stark Budget zu sprengen, bzw. das mini wäre wohl ohnehin zu klein. Zumindest das was ich dazu bis jetzt gefunden habe, liegt preislich doch stark über meinem Budget.

Abgesehen von den iPads habe ich mir auch noch das Amazon Fire HD 10 und das Lenovo Yoga Tab 3. Beide wären im Rahmen des Budgets erhältlich; beim Fire HD gibt es wie bereits angesprochen das Problem mit dem google playstore; angeblich lässt er sich zwar ohne Root nachträglich manuell installieren, allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man durch die Installation anscheinend seine Garantie/ Gewährleistung verliert.

Weiß da jemand was näheres dazu?

Bzw. ist generell eher das Fire HD 10 oder Yoga Tab 3 zu empfehlen?
Allzu viele vergleichbare Alternativen in dem Preisbereich scheint es ja nicht zu geben (?).

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xexex,

deine Empfehlung habe ich mir natürlich angeschaut, aber das Gerät sprengt leider sowohl mit als auch ohne Gutschein (der vermutlich ohnehin nicht mehr gültig ist) mein Budget. Aber das Tablet sieht natürlich schon toll aus. Die zusätzlichen Fukntionalitäten, die wohl auch den höheren Preis ausmachen, würden allerdings ohnehin eher nicht genutzt werden.

Dass es viele Tablets in dem Bereich gibt, habe ich mir schon gedacht; aber ich habe mich jetzt primär auf die hier empfohlenen Geräte konzentriert, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese wohl zu den besten in dem Bereich gehören.

Ich schließe mich der Suche mal an!

Ich gucke nun auch seit ca. 2 Wochen.

An die Profis: Ich bin auf das Galaxy A 10.1 gestoßen.

Scheint das beste in der Preisklasse zu sein?!

Hi spktr und Boschty/

Meist scheinen bei <=10'' Anfragen entweder ein gebrauchtes Thinkpad, sonst bestimmte iPads (verm. die von meav33) und als letztes (mit Abstand) das genannte Galaxy empfohlen zu werden. Amazon-Pad oder Yoga-Pad sind glaube ich eher etwas, was man kauft, wenn einem das alles zu teuer war, wobei ersteres ja noch recht neu ist und seine genaue Platzierung mir somit unklar. Ich habe das alles eh nur nebenbei registriert, wenn ich wieder mal nach neuen 13'' Pads kuckte. Von daher genießt diese Info mit Vorsicht.

Ein Vorteil des Amazon-Pads ggü. dem Yoga ist auf jeden Fall seine Auflösung, je größer das Pad, desto wichtiger wird sie meist. Leider scheinen beide keine Anstecktastatur zu haben? Je nachdem, was für ein Typ spktrs Vater ist, könnte ihn das schon nerven. Ich würde unabhängig davon empfehlen, sein Notebook vorher einmal über dessen Resetknopf zurückzusetzen. Denn immerhin hat das vier Gb Ram und sollte theoretisch allen vorgeschlagenen Pads beim surfen überlegen sein. (So schätze ich zumindest, kein Bock die Prozessoren etc. nachzuzschlagen. Ob es wirklich vier sind, kannst du testen, indem du im Explorer auf 'Dieser PC' rechtsklickst und 'Eigenschaften' auswählst.) Evtl. auch zusätzlich auf Chrome als Browser umsteigen.

Ich hab gerade das selbe Problem und weiß nicht zu welchem Tablet ich greifen soll (max 200€).

Tablet soll für meine Mutter sein die damit hauptsächlich im Bett Netflix schauen möchte oder mal facebook checken. Amazon Fire HD 10 hat das bessere Display und das Yoga 3 dafür sicher den besser Sound =\ und beim Fire HD muss ich erst mal playstore drauf bekommen und netflix installieren

TrabT schrieb:
Tablet soll für meine Mutter sein die damit hauptsächlich im Bett Netflix schauen möchte oder mal facebook checken. Amazon Fire HD 10 hat das bessere Display und das Yoga 3 dafür sicher den besser Sound =\ und beim Fire HD muss ich erst mal playstore drauf bekommen und netflix installieren

Für Facebook und Netflix brauchst du den Playstore nicht.

Hab ich gerade nach einer kleineren Recherche auch herausgefunden, ich habe angenommen das Amazon die Konkurrenz nicht ohne weiteres erlaubt.

Da der Sound beim FireHD auch nicht so schlecht sein soll werde ich jetzt zum FireHD greifen :)

Auch der Amazon Stick hat die Netflix App vorinstalliert.

Die Amazon Geräte und der Store sind halt nur vorrangig auf Medienkonsum zugeschnitten. Google braucht man falls man unbedingt Google Dienste nutzen will oder aktuelle Spiele braucht. Ansonsten die Amazon Tablets gut und man kann das fehlen der Datenkrake Google auch durchaus positiv sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben