Suche Tablet mit dem ich schreiben und programmieren kann

N

N-rG

Gast
Hi,

ich studiere im Moment Informatik. Ich suche nun ein Tablett, mit dem ich die Scripts die bei uns als PDF angeboten werden direkt mit einem Stift auf dem Tablet bearbeiten kann, also draufschreiben.

Desweiteren wäre es gut, wenn ich auch Java drauf programmieren könnte. Das ist allerdings kein zwingendes Muss, da ich ein Notebook habe.

Ich habe da an das Dell XPS 10 gedacht + Keyboard, allerdings hat das Windows RT drauf. (Geht hier Java und funktioniert mit diesem Tablett ein Stift?)

Alternativ dachte ich, ich kaufe mir einfach das LG G2 und einen passenden Stift, geht das? Weil ich muss da nur kurze Notizen auf den PDF's formulieren, also viel schreiben ist ned notwendig.

Welcher Stift wäre für diese Variante zu empfehlen?

Dritte Variante wäre ein Stift den ich an mein Notebook anschließen könnte, falls es sowas überhaupt gibt, kenne mich da leider null aus....

Danke für eure Tipps vorab

Budget?

Gebrauchtes Thinkpad X220t

Oh sorry, ja Budget, maximal 350,- (Beim LG G2 würde ich mein altes verkaufen, dass kommt hin)

Möchte halt kein teures Tablet kaufen wenn ich schon nen gutes und mobiles Notebook hab.

Und das Thinkpad kommt ned in Frage, dann lieber die Variante mit dem Stift, is doch viel günstiger...

Das Thinkpad hat einen Stift, darum geht es doch gerade...

Ich brauch WENN dann aber ein Stift der für mein normales Notebook zu gebrauchen ist, kein Stift mit einem Notebook dazu ;)

du kannst aber nicht einfach einen stift zu einem x-beliebigen gerät kaufen. das gerät muss stifteingabe auch unterstützen.

Das mit dem Touchpad wird aufgrund der geringen Größe schon recht schwer, und der Stift ist für kapazitiven Touchscreen gemacht, ist das bei deinem der Fall?

Ansonsten wäre vielleicht sowas von Wacom was.
Hier auch mal ein Erfahrungsbericht dazu.

Nicht bei dem Budget von 350€. Hier ist nur was gebraucht möglich, nur könnte Auflösung benötigt werden.
Bekannter hat für den Zweck zum Asus Zen Ultrabook gegriffen.
Wird Stift vorausgesetzt, muss ein anderer Preis veranschlagt werden. Aktiver Digitizer oder mit resistiven Digitizer. Alternativ halt über Wacom. Kapazitativ ist völlig ungeeignet und bedarf keiner Empfehlung.

Programmieranwendungen mit Compiler gab es für Pocket PC und damit Windows CE und einige andere mobile Betriebssysteme. Da waren Smartphones und Organizer etwas für Computernerds. Android ist hier trotz Hardwarepotenz ein Spielzeug OS.

Trotzdem scheint es was in der Richtung für Android zu geben. Damit wäre das Note 2 interessant. Nur funktioniert der Stift meines Wissens in der vordefinierten Eingabemaske. Also nicht frei schreibend in jeder Programm Eingabemaske. Kannst man ja dann programmieren.

Eine richtige Empfehlung für ein Arbeitswerkzeug geht trotzdem in ein vollwertiges Windows x86 Tablet mit Digitizer. Nur bewegen wir uns im Bereich von 1000€. Da hier seit intel Core genug Leistung in den Produkten zur Verfügung steht, kann man auch mit Delphi arbeiten. Das wird sich auch in Zukunft auszahlen, wenn man im Informatikstudium mehr als nur scripten will, sondern mit Ehrgeiz weitere Schritte geht und neben Open Source auch kaufbare Software zum Lernen nehmen kann.

Aus technischer Sicht wärst du sogar mit einem Convertible/Slate gut bedient gewesen und hättest dir das Notebook sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für ein Tablet von Wacom entschieden. Kostet nur 85€ und dann hab ich wenigstens auch immer alle Daten nur auf einem Gerät (Notebook)

Zurück
Oben