Suche Tablet PC fürs Studium

Flex

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
180
Hi,

da ich ein Praxissemester hinter mir habe in welchem ich ein wenig sparen konnte ;) und das nächste Semester ansteht, möchte ich mir was schönes gönnen. Die Wahl ist auf einen Tablet PC bzw am besten ein Convertible Notebook gefallen. Nur muss ich feststellen, dass ich da wenig Ahnung habe...

Zu dem was ich möchte:

- An der Uni mitschreiben, mit Digitizer oder wie die Stifte heißen ;) Das am besten exakt und so, dass ich die Hand auf das Display auflegen kann.
- Schön, aber nicht zwingen Notwendig wäre zusätzliche eine Touchfunktion, dass ich auch mit den Fingern das Display vollsauen kann :D (Hat zb. der HP 2710p nicht, wenn ich richtig informiert bin)
- Akkulaufzeit: So lang wie möglich natürlich, soll ja nen Uni Tag durchstehen, wobei ich da zur Not sicher auch mal kurz ne Steckdose finde oder mir nen zweiten Akku einpacken kann.
- Gewicht, Größe: nicht mehr als 12", 13,3" wäre die Schmerzgrenze. Allzuviel kleiner sollte es aber auch nicht werden. Das Ding soll immer dabei sein, also ein klein wenig robust und auch leicht.
- Zur Leistung, die ist eigentlich wurscht... Office sollte laufen, die Kleinigkeiten die wir Programmieren müssen werden bestimmt laufen, wenn ein CAD Programm laufen würde wärs ein netter Zusatz (nur zum anschauen, CAD an nem kleinen Notebook machen ist mir zu stressig ;) ) aber das ist nicht zwingend Notwendig.

Preislich hab ich ansich kein Limit, bzw ich schau für welches Geld ich was bekommen kann. Klar, weit über die 1500€ sollte es nicht gehen...

Im Auge habe ich folgende Modelle, aber bin auch offen für andere Vorschläge und ältere Modelle die meine Anforderungen erfüllen, wie gesagt, kenn mich nur sehr spärlich aus.
Die Modelle sind: HP 2710p, HP 2730p, Dell Latitude XT.

Beim HP2710p fehlt mir das Touchpad sowie die Touchfunktion vom Display, beim 2730p fehlt mir die Touchfunktion und der Preis stört ;) Und beim Dell stört die kürzere Akkulaufzeit und er soll ein bisschen schwerer sein... Design ist beim HP natürlich top, aber das ist zweitrangig.

Oder soll ich doch noch Warten, bis der Asus EEE PC T101H erscheint, der grad auf der CeBit gezeigt wird?

Danke schonmal für eure Ratschläge und Hilfen!

Gruß, Flex
 
ich kann dir das 2730p oder den DELL XT2 ans Herz legen! Warum den 2730p und nicht den 2710p? Das 2730p hat ein paar nette Features mehr (Tasten an der Seite des BIldschirms + Touchpad).

Das XT2 ist auch ein sehr solider Tablet-PC und unterstützt zudem Multitouch (im Hinblick auf Windows 7 bestimmt nicht verkehrt).

Mit beiden (HP oder DELL) wirst du garantiert glücklich. Such dir eins aus was dir mehr zuspricht.
 
hallo flex,
ich habe auch vorgehabt für mein studium ein laptop mit touchfunktion und stift zu kaufen aber ich habe es wieder schnell verworfen.

grund: Ich beherrsche das 10-finger schreiben und damit ist man auf jedenfall schneller.

ich will dir das mit dem touchlaptop nicht ausreden, aber überleg dir doch einfach mal mit 10-finger schreiben anzufangen da du oben in deinem text geschrieben hast, dass du den laptop eigentlich nur zum mitschreiben brauchst.
 
das mit dem Tastatur abtippen ist - wenn der TE viel Mathematik in seinem Studium hat (z.B. Maschinenbau etc..) - überhaupt keine gute Idee. Versuch mal so schnell wie der Prof vorne die manchmal ellenlangen Formeln abzutippen! Viel Spaß!
 
Und bei CAD Anwendungen ist man mit einem Touch Notebook auch auf jeden Fall schneller als mit dem Touchpad an nem normalen Notebook.

Gerade für mich als Architekturstudent gibts nix genialeres als ein Tablet PC. Schnell mal ne Skizze gemacht oder mit Photoshop arbeiten ist ne wahre Freude. Im Gegensatz zu einem normalen Notebook.
 
klar, bei formeln und zeichnungen hat man mit der tastatur nätulich keine chance, er hat ja nur geschrieben, dass er es fürs mitschreiben braucht. was er studiert weis ich ja nicht. ;)
 
Ich hab ein Tablet PC von http://www.motioncomputing.de/, bin damit sehr zufrieden. Wollte mir anfangs auch nen Dell holen wo man den monitor umklappen kann, problem ist bei dennen aber das das Gelenk wohl ziehmlich schnell nachgibt. Aber ist natürlich auch eine sache, wie man mit sowas umgeht ;).
 
Hallo und Danke für das herzliche Willkommen an Humptidumpti :)

Danke für die vielen Tipps, habe mir den tx2650 auch mal angeschaut, aber irgendwo gelesen, dass Verarbeitung, Lautstärke und Temperatur probleme machen würden. Hast du da schon Erfahrungen? Der Preis ist natürlich sehr genial.

Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik, das ist also voll mit Mathe bzw ellenlangen Formeln. Da könnt ich höchstens mit LaTeX mitkommen und das bei der Geschwindigkeit? Nein Danke ;) Außerdem will ich auch in die Skripte die wir als PDF haben Notitzen reinkritzeln.
 
Ich würde zum Dell greifen da m.M.n schicker, leichter und längere Akkulaufzeit dank Zusatzakku.

Dafür hat es allerdings etwas weniger Leistung wobei es bei dir wohl nicht darauf ankommen wird.
 
Hmm, ich nutze mal diesen Thread, um meine Frage zu stellen, da ich nicht gleich einen neuen aufmachen möchte.
Hoffe, das ist ok...

Ich bin begeistert vom Asus Eee T101H (der Touch), das Ding wird meins, sobald es verfügbar ist.

Tja, da liegt auch das Problem. Überall im Netz finden sich die gleichen Informationen über das Netbook, nur eben keine Release-Termine oder etwas in der Art.

War jemand zufällig auf der CeBit und weiß was genaueres? Preise wären auch interessant...

Ich sage schonmal danke im Voraus!

Greets - SK
 
Danke, *Freak*, aber ich glaube, ich werde beim Eee bleiben. Du kennst aber nicht zufällig einen Release-Termin oder eine Preis-Kalkulation, oder?
Das würde mich wirklich mal interessieren, da sich auch die ASUS-Homepage leider zu dem Thema ausschweigt.

Besonders interessieren würde mich, ob es die Touch-Variante(n) dann auch mit Linux geben wird, bzw. wo die Software-Unterschiede zwischen einer potentiellen Linux- bzw. Windows-Version aussehen werden...bisher habe ich ein paar Mal an einem Windows-Tablet gearbeitet und war davon begeistert. Aber mittlerweile zieht es mich immer mehr ins Linux-Lager...


Greets - SK
 
Hallo Flex,

wollte mal "horchen", ob Du weitergekommen bist in Sachen Table-PC?? Bin ebenfalls im Studium und bräuchte für die Uni ein solches Gerät, welches klein und praktisch ist.

Das Schreiben in .pdfs, schnell eine Zeichnung anfertigen oder eben auch mal die ein oder andere Matheformel mitschreiben ist eben genau das, was ich mit dem Gerät vorhabe.
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Tablet PC mit max 12" Display.

Hast Du Dir den HP 2730p gekauft?? Oder welches Notebook benutzt Du jetzt?

Gruß

MP
 
Zurück
Oben