• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Tablet-/ PC (Windows) mit andockbarer Tastatur für die Uni

brianpe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Er soll als Ergänzung zu meinem Desktop PC zu Hause dienen

Was sollte er können:
- Bearbeiten / Ergänzen von .pdf Datei mit Stift
- Kleine selbstgeschriebene Programme in einfacher Entwicklungsumgebung (Eclipse) bearbeiten und laufen lassen

An Zubehör erwarte ich:
- Andockbare / externe Tastatur
- Touch- Pen / Digitizer

Software/ Betriebssystem:
- Windows 8 oder 10

Hardware:
- (da tu ich mich ein bisschen schwer und hoffe auf Erfahrungen, dass was ich beschrieben habe, was er können sollte, soll flüssig laufen. Denke ich brauche mindestens 2GB Arbeitsspeicher und mindestens einen Dual- Core Prozessor mit 1,8 GHZ + , aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.)

-Preis < 400€ währe optimal, gebraucht wäre okay, solange ich trotzdem Garantie / Rückgaberecht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was vom Surface 3 oder Surface 3 Pro (jetzt aktuell 4 Pro rausgekommen) gehört?
Leider mit 400€ nicht wirklich realisierbar.

Eventuell ein gebrauchtes Surface Pro 1
 
Das Surface kostet mindestens 700€. Die springt den Preisrahmen bei weitem.

Das Asus T100 wäre was für dich. Kostet ca 350€. Die Leistung ist aber nur ausreichend. Reicht allerdings zum Surfen und Dokumente schreiben locker aus. Leider hat es auch kein Digitizer aber sonst idt es ein klasse Gerät. Dann gibt es noch das Acer W10.
 
Habe ich, ist mir jedoch zu teuer. Viel mehr als 400€ kann ich wie beschrieben leider nicht ausgeben.
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Samsung Ativ Smart PC?
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten, ich sammle erstmal weitere Vorschläge und sortiere dann aus :)
 
Dell Venue 11 Pro?
 
@crustenscharbap: Mich interessiert das von dir genannte Asus T100.
Bedeutet kein Digitizer einfach nur das der Stift nicht dabei ist? Oder heißt das, das ich selbst wenn ich mir einen Stift dazu kaufe, nicht in meine .pdf Datein malen kann?
 
Ein gebrauchtes X220t von Lenovo. Erfüllt alles, ist aber halt schwerer... Surface 1 und 2 sind Mist. Zu klein vor allem.
 
brianpe schrieb:
@crustenscharbap: Mich interessiert das von dir genannte Asus T100.
Bedeutet kein Digitizer einfach nur das der Stift nicht dabei ist? Oder heißt das, das ich selbst wenn ich mir einen Stift dazu kaufe, nicht in meine .pdf Datein malen kann?
Ich bin selbst auch auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät wie du, für den gleichen Einsatzzweck, und habe bisher eigentlich nur das surface in der engeren "Auswahl"... Doch wie du auch schon bemerkt hast ist es nicht gerade günstig :(

Zu deiner Frage mit dem digitizer: wenn das Gerät keinen digitizer besitzt, kannst du trotzdem einen Stift benutzen. Allerdings sind diese ungenauer und das tablet kann nicht zwischen stiftspitze und Handfläche unterscheiden, sprich es erkennt deine Handfläche auf dem Bildschirm als Eingabe und dadurch macht es eigentlich null Sinn einen Stift auf einem Gerät ohne digitizer zu benutzen, außer man hat wurstfinger 😀

Die Geräte mit digitizer unterscheiden zwischen stiftspitze und Handfläche und dadurch kannst du deine Hand auch während des Schreibens auf dem tablet ablegen
 
Ich fand diese Revue aufschlussreich um einen Überblick über die verschiedenen Arten von Stiften zu erlangen.
https://www.youtube.com/watch?v=t7hBTyGOjgs
Interessant wird wie sich Stylus und die Digitalisierungssoftware beim Surface Pro 4 in der Praxis bewähren. Das Surface Pro 4 scheint zwar relativ teuer zu werden. Es wird aber vielleicht EDU Versionen im Laufe der Zeit geben. Die Universitäten haben machmal Lizenzverträge mit Microsoft. Ein Nachteil des Stylus könnte sein, dass er einen nicht wiederaufladbaren Akku besitzt, sofern die Information korrekt ist und es sich nicht um eine Fehleinschätzung handelt. Ein 400 Euro Budget würde natürlich nicht reichen, sonst wäre das Surface 3 / Pro (gebraucht) eventuell eine Option, wobei man dort offenbar darauf achten sollte (so das Video), dass das Gerät auf die Verwendung eines Stiftes ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen schrieb:
Ein Nachteil des Stylus könnte sein, dass er einen nicht wiederaufladbaren Akku besitzt, sofern die Information korrekt ist
Der Stift wird vermutlich genauso eine AAAA Zelle nutzen, wie der Vorgänger auch.
 
Zurück
Oben