Suche Tablet zum gelegentlichen Surfen

Answer

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich nicht immer am "großen" PC sitzen oder das Handy hervorholen möchte, habe ich mir überlegt, ob ich mir ein Tablet besorge. Es sollte sich im folgenden Rahmen bewegen:

• Als Betriebssystem würde ich, falls möglich, Windows oder Linux bevorzugen.
  • Für die Größe habe ich auch keinen genauen Wert, aber es sollte reichen, um darauf problemlos im Web zu surfen und auch mal die ein oder andere Folge zuschauen
  • Es sollte Peripherie in Form einer ansteckbaren Bluetooth Tastatur geben.
  • Die Akkulaufzeit sollte gut sein.
  • Die Performance sollte ausreichend sein (wie erwähnt Serien in Full HD, Web, Discord, ect)
  • Ein SD Karten Slot wäre ein schöner Bonus

Vielleicht kennt ja jemand etwas in diese Richtung.

€? Also ab 10" oder? Und als Betriebssystem würde ich bei Tab´s immer ein Android 9+ bevorzugen.

Keine Geduld! schrieb:
€? Also ab 10" oder?
Wollte erstmal schauen was da so für Empfehlungen kommen, weil ich mich mit auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne. Aber ich würde mich schon so im Rahmen von rund 500 € bewegen.

Als nochmals - Du willst unbedingt Win 10?

Keine Geduld! schrieb:
Als nochmals - Du willst unbedingt Win 10?
Nein, generell sind alle Systeme möglich. Hatte nur geschrieben, dass ich es bevorzugen würde, weil ich mich damit am besten auskenne bzw. es gewohnt bin.

Soll es nur Wlan haben oder mit einer TE/LTE/SIM betrieben werden?

Schau mal hier.

Ich persönlich nutze das Lenovo P10 TB-X705F 4GB. Der Akku funzt bis zu 11 Std.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Answer
Mein Vorschlag wäre das Surface Go 2, die kleine Variante mit 8GB RAM sollte für alles reichen. Die Version mit 4GB ist noch etwas günstiger, allerdings würde es heutzutage nicht mehr empfehlen.
https://geizhals.de/microsoft-surfa...7-1gf-00002-1gf-00004-1gf-00005-a2287900.html

Theoretisch kannst du darauf auch Linux installieren, ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt, eher würde ich da bei Bedarf auf WSL zurückgreifen.
https://willem.com/blog/2020-03-09_making-my-own-tablet-os/#continue

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das iPad 2020 nehmen.
An Apple kommt man im Tablet bereich nur sehr schwer vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, Answer, onkuri und 3 andere
eigsi124 schrieb:
Einfach das iPad 2020 nehmen.
An Apple kommt man im Tablet bereich nur sehr schwer vorbei.
Für 2010 mag das stimmen, für 2020 sicherlich nicht.

Also ich würd mir nie ein Android Tablet antun, vor allem sind sie auch preislich nicht entschieden billiger.
Viel mehr Apps sind besser angepasst, Stiftunterstützung auch beim billigsten, iOS Updates usw..

Bei deinen Anforderungen würde es auch das Samsung Tab A10 (T510) mit 64GB und damit verbundenen 3GB Arbeitsspeicher tun. Gibt es aktuell unter 200€.

Wenn du aber einen Stift haben willst, dann ein Samsung Tab 6 Lite oder lieber zu den Surfaces (GO) bzw. iPads greifen.

Wenn man keine x86 Anwendungen nutzen muss, finde ich Windows Tablets eigentlich fehl am platz.
Leistung wird schlechter sein als bei iPads / Android Tablets, Akkulaufzeit ist schlechter, und bedienung genau so (Windows ist einfach nicht auf Tablet bedienung angepasst).

Was das Surface Go 2 angeht: Gilt ja als eines der besten windows "Tablets" in dem Preisbereich, da empfehle ich das Review vom Technikfaultier. Meckert an einigen Punkten, u.A. an der Leistung oder Akkulaufzeit.

Ich würde dann entweder zu nem iPad greifen (vllt auf das 2020er Modell in 2 Monaten warten), oder ein Android Tablet.

Answer schrieb:
Als Betriebssystem würde ich, falls möglich, Windows oder Linux bevorzugen.
Mit Linux meintest du vermutlich nicht Android, sondern ein Desktop Betriebssystem.
Am Touchscreen freundlichsten ist noch die GUI Gnome wie z.B. beim Standard Ubuntu. Trotzdem nicht wirklich empfehlenswert, die Useability ist meilenweit vom Windows Tabletmodus und noch weiter von Android/ios entfernt.
Meine Versuche auf diversen Convertibles waren da sehr ernüchternd.

Das beste Tablet in dem Bereich um 300-500 Euro, je nach Ausstattung, für dein Nutzerverhalten mit Netflix & Co ist das Samsung S5e. Hohe Auflösung, OLED, HD fähig, handlich, leicht trotz 10,5" und mit SD Karte erweiterbar. Das normale Ipad kann da nicht mithalten.
Nachteil, keine Klinke und keine Stiftunterstützung.

Keine Geduld! schrieb:
Soll es nur Wlan haben oder mit einer TE/LTE/SIM betrieben werden?

Schau mal hier.

Ich persönlich nutze das Lenovo P10 TB-X705F 4GB. Der Akku funzt bis zu 11 Std.

Wlan reicht mir eigentlich.

Gizzmow schrieb:
Bei deinen Anforderungen würde es auch das Samsung Tab A10 (T510) mit 64GB und damit verbundenen 3GB Arbeitsspeicher tun. Gibt es aktuell unter 200€.

Wenn du aber einen Stift haben willst, dann ein Samsung Tab 6 Lite oder lieber zu den Surfaces (GO) bzw. iPads greifen.
Einen Stift brauche ich nicht. Ich werds mir mal anschauen, danke.

K-BV schrieb:
Mit Linux meintest du vermutlich nicht Android, sondern ein Desktop Betriebssystem.
Am Touchscreen freundlichsten ist noch die GUI Gnome wie z.B. beim Standard Ubuntu. Trotzdem nicht wirklich empfehlenswert, die Useability ist meilenweit vom Windows Tabletmodus und noch weiter von Android/ios entfernt.
Meine Versuche auf diversen Convertibles waren da sehr ernüchternd.

Das beste Tablet in dem Bereich um 300-500 Euro, je nach Ausstattung, für dein Nutzerverhalten mit Netflix & Co ist das Samsung S5e. Hohe Auflösung, OLED, HD fähig, handlich, leicht trotz 10,5" und mit SD Karte erweiterbar. Das normale Ipad kann da nicht mithalten.
Nachteil, keine Klinke und keine Stiftunterstützung.

Genau, ich meinte eigentlich das Desktop-Betriebssystem. Aber so wie es sich herauskristallisiert, ist Android wohl bisher die beste Wahl.

So nach all den Beiträgen schein Android wohl die beste Wahl zu sein. Ich werd mir mal übers Wochenende die Vorschläge anschauen und prüfen, ob da eventuell das richtige dabei ist. Danke schonmal für die Hilfe & Vorschläge.

Zurück
Oben