Suche Tablet zum Schreiben (handschriftlich --> Notizen)

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.431
Hallo,

da ich leider von Tablets nicht viel Ahnung habe, erbitte ich Eure Hilfe. :)

Ich suche ein Tablet, um handschriftlich Notizen auf PDF-Dateien zu machen. Ich will keine Bilder malen und die Notizen müssen nicht ultra-präzise sein. Ich hatte erst an ein Writing-Pad gedacht, aber ich denke, es würde mir wesentlich mehr zusagen, direkt auf dem Gerät zu sehen, wo ich schreibe.

Ich habe ein großes Kriterium: So günstig wie möglich.

OS ist mir ebenso egal wie ein ultra-scharfes Bild oder eine hohe Bildschirmwiederholrate; es soll einfach nur diesen einen Zweck erfüllen. Größe ist auch eher egal - nur ganz winzig sollte es auch nicht sein, da mit A4-PDFs gearbeitet wird und ich mir auch nicht einen Wolf scrollen will.

Vielen Dank schon mal.
 
Was soll’s den kosten?
Ich würde ja ein iPad wählen (9 bzw 10 Generation), damit lässt sich gut schreiben, hohe Performance und sehr
Lange Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ja, nee. Gerne unter 200€ (zumindest nicht weit darüber). Es soll wirklich nur diesen einen Zweck erfüllen, dafür möchte ich nicht so tief in die Tasche greifen.

Bei Geizhals sehe ich da einige Geräte mit Stift. Ich kenne mich nur (besonders mit den ARM-CPUs) zu wenig aus, um beurteilen zu können, was da der beste Deal wäre.

Spricht hier z.B. groß was dagegen?
https://geizhals.de/lenovo-tab-m11-tb330fu-luna-grey-128gb-zada0134se-a3106844.html

Mit Stift wäre ich da knapp über 200€. Für bessere Alternativen bin ich offen. :)

Gibt es z.B. gute China-Tablets als Alternative?
 
Ich würde dir auch ein Ipad 9. Gen empfehlen. Gute gebrauchte bekommst du schon <200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Okay, schaue ich mir mal an. Ich hatte auch bedenken wegen der Wucherpreise für den Apple Pencil, aber scheinbar gibt es da günstige Alternativen, die funktionieren, wie ich auf die Schnelle sehe.
 
Meine Schwester hat für ihr iPad 9 nen Nachbau Stift für um die 30 Euro gekauft, der ist erstmal genauso gut wie mein originaler ( ich hab ein iPad 8)
 
Ganz ehrlich... in dem Preisbereich in dem du suchst ist mir noch kein Tablet untergekommen, dessen Stifteingabe gut genug für brauchbare Notizen ist. Selbst ein iPad ist darin auch nicht perfekt. Am besten fand ich noch das Samsung Galaxy Tab S6 Lite bei den günstigen Modellen. Aber das kostet knapp unter 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Apple Pencil der ersten Gen läuft schon auf dem IPad 6 (2018). Aufpreis auf die aktuellen Modelle lohnt sich da nicht, da die Umsetzung und das Display gleich gut/schlecht ist. Du hast einfach nur mehr Power, die du aber nicht brauchst.
Erst deutlich teurere IPads haben dann ein laminiertes Display und unterstützen den Pen 2, damit schreibt es sich erheblich besser.
 
DiePalme schrieb:
Ganz ehrlich... in dem Preisbereich in dem du suchst ist mir noch kein Tablet untergekommen, dessen Stifteingabe gut genug für brauchbare Notizen ist.

Das kann ich eben nicht einschätzen. Es geht bei mir nur um sehr kurze Notizen und Vermerke.
Wenn das mit günstigen Tablets so ne Tortur wäre, müsste ich doch nach nem Writing-Pad schauen. Schätze auch mal, das ist sehr subjektiv.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Am besten fand ich noch das Samsung Galaxy Tab S6 Lite bei den günstigen Modellen. Aber das kostet knapp unter 300€.

Das sehe ich neu mit Stift für 250€ (und gebraucht für 200€). Klingt interessant.
 
Es ist sehr subjektiv, da man auch schwer abschätzen kann, was "exakt" du erwartest. Ich würde dir mal empfehlen Youtube Videos zu schauen und mal genau darauf zu achten welche Verzögerung es bei der Stifteingabe gibt bzw. wie genau man damit tatsächlich schreiben kann.
Z.b. kann ich auf dem iPad Pro11 meiner Frau zwar kurze Anmerkungen schreiben, aber wenn es über zwei Sätze hinaus geht, wird es gruselig. Meine Frau kommt damit etwas besser klar, schreibt dann aber lieber mit der Tastatur (die ist sau teuer bei Apple, aber extrem gut).
Auf dem Galaxy Tab S6 Lite konnte man ganz gut zeichnen mit dem Stift. Texten.... ah.... war keine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Okay, schaue ich mir mal an. Ich hatte auch bedenken wegen der Wucherpreise für den Apple Pencil, aber scheinbar gibt es da günstige Alternativen, die funktionieren, wie ich auf die Schnelle sehe.
Ein iPad der Modellreihen 8 und 9 ist in der Regel nicht für unter 250€ zu bekommen. Ohne Stift!
Bei deutlich günstigeren Angeboten aufpassen!!!!
Ein iPad 7 könnte bei dir aber passen. Die gibt es dann schon eher um die 200€, ohne Stift.
.
Das S6lite von Samsung gibt es in mittlerweile 3 Generationen. Eins aus der ersten Generation sollte eigentlich sehr günstig zu bekommen sein. Ggf. auch die 2022er Edition. Der Stift ist bei Samsung immer incl. Bei Gebrauchtkauf drauf achten, dass er auch dabei ist.
Ansonsten auch mal nach einem Gerät aus der P11 Reihe von Lenovo schauen incl. Stift.
 
DiePalme schrieb:
in dem Preisbereich in dem du suchst ist mir noch kein Tablet untergekommen
Die Surface Reihe... allerdings liegt in seinem Preisbereich nur das Pro 4 oder mit viel Glück das Pro 5.
Diese bekommen beide kein Windows 11 mehr.

Das Problem ist eher, dass die PDF App auch eine Stifteingabe unterstützen muss. Am sichersten ist man dabei mit einem IPAD.. für Android fällt mir spontan keine App ein und beim Surface wäre es Edge
 
xammu schrieb:
Die Surface Reihe... allerdings liegt in seinem Preisbereich nur das Pro 4 oder mit viel Glück das Pro 5.
Diese bekommen beide kein Windows 11 mehr.
Gut möglich, ich kenne auch nicht jedes Tablet... wäre ein bisschen viel verlangt :) Direkt PDFs habe ich nie bearbeitet, es gibt sicherlich etwas mit dem du PDFs auf Android bearbeiten könntest.... würde mich wundern wenn es das nicht gäbe, grade für Android gibt es doch so ziemlich jeden Scheiß.
 
@mo schrieb:
Ein iPad der Modellreihen 8 und 9 ist in der Regel nicht für unter 250€ zu bekommen. Ohne Stift!
Bei deutlich günstigeren Angeboten aufpassen!!!!
Ein iPad 7 könnte bei dir aber passen. Die gibt es dann schon eher um die 200€, ohne Stift.
.
Das S6lite von Samsung gibt es in mittlerweile 3 Generationen. Eins aus der ersten Generation sollte eigentlich sehr günstig zu bekommen sein. Ggf. auch die 2022er Edition. Der Stift ist bei Samsung immer incl. Bei Gebrauchtkauf drauf achten, dass er auch dabei ist.
Ansonsten auch mal nach einem Gerät aus der P11 Reihe von Lenovo schauen incl. Stift.
Ein iPad 7 kann ich nicht mehr empfehlen. Habe es hier. Wird hin und wieder von meiner Tochter für die Schule genutzt. Das macht so langsam keinen Spaß mehr. Alles wirkt inzwischen sehr träge.
 
Wenn du wirklich nur in pdfs schreiben willst schau mal nachbgebrauchten “E-ink Tablets”. Das ist egtl. Genau deren Anwendungsfall.
 
Zurück
Oben