Suche Tastatur für Office und Spielen

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich suche ein vernünftige Tastatur (darf auch schnurlos sein) für die Standart Office Anwendungen (Hauptsächlich Word) und fürs Spielen (LoL, BFBC2,...).

Und es sollte auch keine Tastatur über 50€ sein.

Daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir ein paar Vorschläge unterbreiten könntet ; )

Bisher habe ich die Roccat Arvo im Visier. Jedoch verwirrt mich dabei das y und z vertauscht sind. Oder sind die Bilder bei Amazon von der englischen Version? Und hat jemand erfahrungen damit sich durch Word zu tippen^^ ?

Die x4 als alternative habe ich mir auch schon angeguckt. Nur brauche ich eigentlich nicht so viele Makrotasten. Da ich so viel dann doch nicht spiele.

Naja, vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, Anregungen, etc., die mir hoffentlich weiterhelfen ; )

Qualitativ ist die X4 den Roccat Produkten auf jeden Fall vorzuziehen. Ich hab mich mal mit einer Roccat Tastatur beschenken lassen - mit dem Ergebnis, dass ich sie zwei Tage später umtauschen musste. Selten so ein miderwertiges Stück Peripherie gesehen...
:kotz:

P.S.: Ich besitze jetzt selber eine X4 (als nachfolger für meine betagte G15) und bin vollkommen zufrieden. Bei dem Preis echt eine der besten Tastaturen die man bekommen kann.

P.P.S.: Sicherlich, wenn es einfach nur eine Tastatur sein soll, dann ist die Cherry G83 wohl das Maß der Dinge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Arvo gibt es mit dt. Layout, keine Frage. Aber die X4 liegt qualitätsmäßig Lichtjahre voraus. Aber wenn es eh kein explizites Gamerkeyboard sein muss, würd ich mich eher bei Cherry umgucken, die sind günstig und gut - aber eben nicht beleuchtet.

Ich kann dir auch zur Sidewinder X4 raten. Habe sie seit einigen Wochen und finde Sie auch zum Schreiben prima. Die Makrotasten sind ja nicht nur für Spiele reserviert, du kannst z.Bsp. auch Programme per Knopfdruck starten.

Die Logitech G110 war bei mir auch in der näheren Auswahl, kostet aber über 50€: http://geizhals.at/deutschland/a487378.html

Also ich kann dir sagen, dass ich diese Tastatur besser finde als meine Logitech G11^^

Also ich habe auch selber eine X4 und bin von der sehr angetan. jetzt schon ein knappes JAhr im Einsatz. Auch wenn ich sehr begeistert bin davon warte ich schon sehr sehnsüchtig auf die Razer Black Widow. (Nie wieder Rubberdomes :D)

Von den Makrotasten ist aber zw. Arvo und x4 nicht viel unterschied. (Arvo 3 - x4 5) Da würde mich eher der abschaltbare Nummernblock stören, der entweder als Pfeiltasten Block ODER als Numblock dient... Tippgefühl ist aber bei der x4 gar nicht schlecht.

Kann dir daher die x4 sehr ans Herz legen.

Kann man denn die beleuchtung bei der x4 ausschalten?

Ich kann die nur die Logitech G Serie empfehlen. Ich finde die hat einen guten druckpunkt und passenden Tastenabstand.....gerade richtig zum Schreiben und zocken.

Freddy326 schrieb:
Ich kann die nur die Logitech G Serie empfehlen. .....gerade richtig zum Schreiben und zocken.

Gerade deswegen kann man die G Serie nicht empfehlen...

Logitech Tasten leiern sehr schnell aus. meist sogar bei wirklich vielem Schreiben schon nach wenigen Monaten. Dann tippt es sich wie auf schaumgummi.

Würde mich ja interessieren wie ausgeleiert meine Tastatur ist ^^ müsste ich mal auf ner neuen probieren... Aber ich denke schon dass sich drastisch was geändert hat in dem Jahr. hört man alleine an den Tasten.

@TE Solltest du aber wiklich was wollen das lange hält wirst du um eine mechanische Tastatur nicht herum kommen. Günstig bieten sich da Cherrys an. Leider aber nur in so Industreoptik. Oder eben Filco, iOne, usw usw. einfach kucken hier im Unterforum wird extrem viel besprochen was gut und schlecht ist ^^

@l3L4CKY: die Beleuchtung der X4 ist meines Wissens deaktivierbar. Ist auch eine gute Tastatur die ich auch empfehlen kann.

Wenn du aber keine Beleuchtung willst, dann wäre evtl. auch eine Cherry was für dich, da gibts sehr gute Qualität für wenig Geld. Empfehlenswert wäre:

- G80 3000 LQCDE : mechanische Einzeltasten mit sehr gutem Tippgefühl und sehr stabil
- G86 CyMotion Expert oder Vario-Key : günstiger Allrounder, auf Wunsch mit Makrotasten
- G85 Stream XT : eine der besten mit flachen "Notebook"-Tasten, gibts auch kabellos als Barracuda XT

Vielen Dank für die hilfreichen antworten.

Abschließend suche ich noch ne Gamertastatur für meinen Bruder. Diese sollte flache Tasten haben und ebenfalls unter 50€ sein.

Empfehlungen¿

Edit: Ist die Baracuda XT zum spielen geeignet? oder ist eine Illuminated vorzuziehen?

Und gibt es vielleicht auch eine Gaming Tastatur die gut ist und die nicht zisch tausend extra knöpfe hat?

Zuletzt bearbeitet:
Logitech hat mit der neuen Serie der Illuminated was an der Tastenmatrix verändert, das mache Tastenkombinationen blockiert. Unter anderem W+ Space + Shift, was bei manchen Spielen stört...

Die Stream XT ist eigentlich ganz gut zum Zocken geeignet. Hat zwar auch kein anti-ghosting, aber die problematischen Kombinationen sind recht gleichmäßig verteilt, so das man selten drauf stößt. Ich würde klar die Stream XT empfehlen. Mit flachen Tasten wohl die beste Spiele-Tastatur. Die Media-Tasten lassen sich per Software (von der Homepage) sogar mit Makros belegen.

Gaming-Tastatur ohne zig tausend Extras? Steelseries 7G ;-)

Wenn man mit dem "Design" klar kommt kann man auch ne Cherry G80 nehmen. Für die gilt in etwa das Gleiche wie für die StreamXT, nur eben mit hohen Tasten und mechanischen Einzeltastern drunter. Die meisten Cherrys verhalten sich da eigentlich ganz gut (ich hatte nur mit den ganz neuen wie der Strait bisher Probleme)

Ich empfehle ganz klar die Cherry Strean XT. Ein super Anschlag und leiser als die meisten Tastaturen! Zu dem Preis kannst du zudem nichts falschmachen.

Ich hab wollte zuerst auch eine X4. Hab dann im Saturn div. Tastaturen ausprobiert. U. a. auch div. Pseudogamingtastaturen für 40+ €. Dennoch ist die Cherry Stream XT vom tippen, vom Anschlag, von der Lautstärke imo wesentlich besser.

Eine Tastatur mit Beleuchtung? Hmm. Braucht man so etwas. Für gewöhnlich liegt die Tastatur direkt vor dem Bildschirm. Somit kann man auch bei völliger Dunkelheit erkennen wo eine Taste liegt, die man mit dem 10-Fingersystem nicht erreicht. Ob so ein Feature nützlich ist, sei jedem selbst überlassen.

MFG Matze

Steelseries 7G zum Glück so billig :P

Hohe Tasten sind imo absoluter Müll. Ich werde nie mehr von meinen flachen Tasten auf hohe Tasten wechseln. Bei den flachen Tasten kann man einfach schön drübergleiten, um zu schreiben.

Hm, ob flache oder hohe Tasten... ist Geschmackssache. Man sollte aber beachten, dass sich die mechanischen Taster anders verhalten als die billigen Rubberdomes. Bei einer G80, Steelseries 7G & Co. löst die Taste schon auf halben Weg aus, da kann man also mit etwas Übung auch sehr gut drüber gleiten ;-)

Tjo.. die 7G ist nicht billig, aber in beiderlei Hinsicht ;-) Die mechanischen Tastaturen bieten ein ganz anderes Feeling und auch eine bessere Qualität. (ich hab hier grad ne 20 Jahre alte Cherry G80 ausgegraben die der 7G das Wasser reichen kann... einfach genial ;-)

Aber wenns günstig sein soll nimm einfach ne Cherry G86 Cymotion oder G85 Stream XT, je nach dem wie die Tasten sein sollen. Sind beide auch ganz gut zum Zocken geeignet, aber nicht speziell "optimiert".

Zurück
Oben