Suche Tastatur für Vielschreiber

Maiky90

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
74
Hallo

wie im Titel schon zu sehen suche ich eine Tastatur, die hauptsächlich fürs Schreiben genutzt werden soll (Bin Student und muss viele Hausarbeiten etc. schreiben).
Wichtig ist mir, dass die Tastatur flache Tasten hat, leise ist, stabil ist (sich also nicht großartig durchdrückt beim Schreiben), nicht wegrutscht und einen Nummernblock hat. Eine schnurlose Variante kommt nicht in Frage. Gut gefallen hat mir die Logitech K750, aber die ist ja leider ohne Kabel. Beleuchtete Tasten sind zwar ganz schön, aber kein muss für mich. Die Preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 50 €.

Schönen Sonntag noch ;)
 
Servus,

da kann ich Dir dieses Keyboard uneingeschränkt empfehlen. Es ist quasi die Tastatur eines Laptops, nur als normale externe Tastatur. Habe diese selbst seit ca. zwei Jahren und bin vollstens zufrieden. Flach, leise, geschmeidiger Tastaturanschlag, herrlich :)

Meiner Meinung nach genau das was man braucht ohne viel Schnickschnack. Aber Geschmack ist bekanntlich subjektiv.

PS: Diese hat mich übrigens selbst durch eine Vielzahl universitärer schriftlich anzufertigender Prüfungsleistungen gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Logitech Illuminated Keyboard empfehlen (Kostenpunkt leider 50-60 €). Hatte zuvor eine Cherry eVolution Stream, die ebenfalls sehr empfehlenswert ist und deutlich billiger zu haben ist.

Dennoch hat sich in meinen Augen die Investition in die Logitech Tastatur gelohnt (habe sie jetzt ein Jahr lang). Subjektiv gesehen tippe ich mit der Tastatur noch schneller als mit jeder anderen. Qualitativ ist sie äußerst hochwertig, der Tastendruck ist absolut perfekt, die Beleuchtung (war für mich eher zweitrangig) ist ebenfalls sehr gut.

Nachtrag: Mein Vorgänger hat die eVolution Stream auch schon verlinkt. Also falsch machen kannst du damit nichts, aber wenn du sowieso schon bei den Logitechtastaturen auf den Geschmack gekommen bist, würde ich mir die 10 € mehr für das Illuminated Keyboard überlegen :) (Bin ebenfalls Student und schreibe auch eine Menge am Computer und dafür gibt es in meinen Augen keine bessere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer hochzufrieden.
http://geizhals.at/de/?in=&fs=enermax+aurora

Weil ich leider aus Versehen die ENTER - Taste zerstört hatte, habe ich nun mittlerweile eine Tastatur von Apple.
Edit: Siehe Posting 1; da ist sie ja schon gefallen.

Ohne sie zu kennen weiß ich persönlich nicht, ob ich einer 20€ Cherry-Tastatur viel zutrauen würde.
Da kommen alte Vorurteile hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:

Das hängt ganz von Deinen Vorurteilen ab. Sie wird mit Sicherheit irgendwo qualitative Nachteile gegenüber Apple's Keyboard oder anderen hochpreisigen Produkten haben. Die Frage ist allerdings, ob diese im Anwendungsprofil des TE einen so negativen Einfluss haben, dass der Aufpreis sinnvoll ist. Die Krönung wäre natürlich eine mechanische Tastatur, aber irgendwo ist auch Schluss :D
 
bit.turret schrieb:
da kann ich Dir dieses Keyboard uneingeschränkt empfehlen. Es ist quasi die Tastatur eines Laptops, nur als normale externe Tastatur. Habe diese selbst seit ca. zwei Jahren und bin vollstens zufrieden. Flach, leise, geschmeidiger Tastaturanschlag, herrlich :)

qft

Ansonsten ist natürlich eine mechanische Tastatur das Beste, was man haben kann - aber die sind grundsätzlich nicht flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Die Stream ist tatsächlich ziemlich gut. Habe sie schon mehreren Leuten empfohlen und alle sind zufrieden.

Vor allem funktioniert sie im Gegensatz zur Schickimicki-Tastatur auch ohne extra Aufwand (Regedit etc) mit allen Tasten an einem Windows-Rechner. Besonders die leicht konkave Form der Tasten ist für Vielschreiber (aka 10-Finger-System) sehr gut geeignet.
Falls du noch etwas mehr dazu lesen willst: https://www.computerbase.de/2007-02/test-cherry-evolution-stream/
 
Klingt tatsächlich ganz gut:

Fazit

Cherry ist es mit der eVolution Stream gelungen, eine in der Anwendung angenehme und zugleich mit einem Endkundenpreis von 15 Euro günstige Kombination aus Standard- und Notebooktastatur zu entwickeln. Während die Konkurrenz mit Features auftrumpft, überzeugt die Stream durch ihre Schlichtheit und das erstklassige Schreibgefühl. Somit erhält man mit der Stream ein hervorragendes Eingabegerät für wenig Geld.

Danke für die Klarstellung. :)


Mit 10 Fingern schreib ich auch. Da sind so "Notebook-Tastaturen" einfach super!
Schon klar, dass bei der Apfel-Tastatur 30% Markenaufschlag bei sind. ;) Das Schöne ist für mich allerdings, dass von oben gar kein Logo sichtbar ist.

Sowas würde ich gerne mal ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-keyboard-model-s-professional-de.896821/
Leider deutlich (!) über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwiebelkatz: Diese hier hat das selbe Tippgefühl wie die Tastatur aus dem von dir verlinkten Review, zum Schreiben gibts nichts besseres, auch wenn sie dem TE sicherlich zu laut ist und hohe Tasten hat.

@Topic: würde da auch eine Cherry empfehlen. eVolution Stream XT oder STRAIT.
 
Wenn du wirklich ein Vielschreiber bist würde ich vielleicht darüber nachdenken das Budget zu erhöhen und zu einer mechanischen Tastatur greifen, wie Zwirbelkatz schon vorgeschlagen hat.
Vom Tippgefühl sind mechanische Tastaturen Rubberdomes einfach überlegen.
Da der Preis wirklich deutlich höher ist würde ich mir das aber ordentlich überlegen, eine Überlegung ist es aber definitiv wert.
 
@DJT

Die sieht halt sehr "professionell" aus. Bestimmt ein reiner Bürohengst, der seine Stärken hat. Könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber ob sowas gesucht war? Warten wir es ab.
 
Die illuminated von Logitech finde ich ganz nett und die aurora sieht auch super aus. Habe auch noch die hier gefunden: http://www.amazon.de/Fujitsu-Tasten-USB-Tastatur-Deutsch-schwarz/dp/B003QTNTE6

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Ich hab schon gesehen, dass mechanische Tastaturen sehr gefragt sind hier im Forum, aber erstens sind die nicht flach (oder gibts doch flache?) und zweitens ziemlich teuer.
 
Flache Mechas gibts keine. Es gibt höchstens die Cherry ML (z.B. in der G84 Serie) aber die sind eher halb hoch und auch recht "speziell", nicht unbedingt was für Jeden...

Der Preis der Mechas relativiert sich über die Haltbarkeit, die Tasten halten wesentlich länger da sie keine Gummimatte (die recht schnell ausleiern) sondern Metallfedern haben.

Meine Empfehlung für ne Flache wäre ja auch erine Cherry, entweder die Stream XT oder Strait/Easyhub/Infinity (sind alle 3 recht ähnlich).
 
bit.turret schrieb:
Sie wird mit Sicherheit irgendwo qualitative Nachteile gegenüber Apple's Keyboard oder anderen hochpreisigen Produkten haben.

Nachteile gegenüber einer Enermax? Vielleicht. Dazu kann ich nichts sagen, ich hatte nie eine. Aber Nachteile gegenüber des Fallobst Boards? Niemals, das Ding ist Schrott. Nur zu empfehlen, wenn du kein Problem damit hast, wenn eine Taste am einen Ende hochgeht, wenn du sie am anderen drückst. :freak:

Zwirbelkatz schrieb:

Mach! ;P

Ich bin selbst Schnelltipper und suche immer nach Wegen die letzten Buchstaben/Minute rauszuholen, und bin da auch Fan flacher Tastaturen. An einer guten flachen Tastatur kann man wenig bis nichts aussetzen, Problem ist nur: Die guten flachen Tastaturen sind gleichzeitig auch die nicht besonders haltbaren, da die Stabilisatoren unter den Tasten schnell hops gehen. Leertasten sind bei mir nach einem halben Jahr schon ziemlich hinüber. (Aber gut, nicht jeder zieht so drauf wie ich)
Ich tippe allerdings mit einer Mecha schneller. Kommt da aber auch auf den Schalter an, mit Browns komme ich gar nicht zurecht, aber mit Browns + O Ringen seltsamerweise wieder sehr gut. MX Blue und Brown + Ringe sind derzeit die schnellsten Varianten für mich, aber die Möglichkeiten sind noch längst nicht ausgeschöpft, und ich habe noch vieles auszuprobieren. :D
Einem Viel- und Schnellschreiber, der großen Wert auf das Eingabegerät legt, ist durchaus zu empfehlen ein wenig durchzuprobieren.
 
Zurück
Oben