Suche Tastatur mit flachen Tasten

R

ratzeputz

Gast
Hallo zusammen.

Ich brauche, wie könnte es anders sein, wenn man den Betreff liest, eine neue Tastatur.
Das Ding muss keine besonderen Features wie Gamer Bling Bling, 8 Milliarden Macro Tasten oder ein 200 Zoll Display haben.

Ich hab nur 3 wirkliche Anforderungen:
.) In der Arbeit nutze ich eine ISY - IKE 3100. Die gäbs nur beim Blödmarkt oder Saturn, aber dort schon seit Monaten ausverkauft und wird wohl auch nicht mehr nachbestellt. Es muss ja auch gar nicht die sein aber ich steh drauf, wie dort die Tasten ausgeführt sind .. so flach wie bei nem Laptop. Auf dem Ding kann ich um gut 100 Anschläge schneller schreiben, als auf meiner G15 zu Hause (die mir auch nicht mehr wirklich zusagt) ... weiß nicht warum aber auf so Keyboards bin ich einfach um etliches schneller (merke ich auch bei meinem DELL Lappi). Ich will also unbedingt ein Keyboard, das genau so eine Art von Tasten hat ... ich weiß leider nicht wie man das nennt :)
.) Multimediatasten muss das Ding schon haben ... ich will die Musik vom Keyboard aus mit einem Knopfdruck stoppen, starten, lauter oder leiser machen, und so weiter können.
.) Tastenbeleuchtung is ein Muss ... ich werd nicht jünger :D

Ich brauche keine 200€ Tastatur ... tut sogar eine um 20€ :)

Habt ihr eine Idee?

Ich habe seit ein paar Jahren die Cherry Stream XT, und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihr. Flaches Design, kein Schnickschnack, robust und zuverlässig. Allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass bei Reinigungsversuchen schon einmal Plastikteile der Scherenaufnahme abgebrochen sein sollen und die Taste nicht mehr hielt.
Das kann einem aber immer passieren.

Anbei mal einen sehr guten Testbericht und die Ankündigung des Nachfolgers:

https://www.computerbase.de/2014-04/guenstige-tastaturen-saturn-media-markt-test/16/

https://www.computerbase.de/2015-10/cherry-stream-3.0-blaue-leds-und-neue-beschriftung-fuer-die-evolution-stream/

maccaveli schrieb:
Der Begriff nach dem du suchst heißt "Chiclet".

Jetzt bin ich schon so viele Jahre in der IT unterwegs aber den Begriff kannte ich echt noch nicht.
Vielen Dank für die Erläuterung ... das merk ich mir wohl jetz für immer und ewig :D

ElGonzo schrieb:
Fujitsu KB910 an.
Ne das ist nicht dieser Chiclet Style ... So eine hatte ich schon ... auf denen kann ich irgendwie gar nicht richtig tippen :D

Keizo schrieb:
Die is leider auch nicht das, was ich suche.

Aber mit dem Begriff Chiclet werde ich jetzt wohl eine finden :)

Danke trotzdem für die Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiclet und Scissors schließt sich ja nicht aus... das eine beschreibt wie die Taste geführt wird (mit der Scherenmechanik drunter) und das andere sagt aus das es Ränder zwischen den Tasten gibt.

Meine Empfehlung wäre ne Cherry STRAIT.

Das ist kein Chiclet The Ripper...
@Jesterfox: Chiclet hat doch nicht nur was mit dem Aussehen zu tun, sondern auch mit der Mechanik, wie der Tastendruck erzeugt wird:
800px-Chiclet_keyboard_medium.png

Im Gegensatz zu Scissors:
350px-Scissor_switch_mechanism.svg.png

Also ich kenn die Bezeichnung Chiclet nur für die Tastenanordnung und so wird sie wohl auch meistens benutzt...

Mir ist bisher auch noch keine Tastatur über den Weg gelaufen die den anderen Aufbau hätte... (wobei ich nicht jede die bei MM und Saturn ausliegt auseinandergenommen hab ;-). Aber bisher waren das alles Scissors oder sehr flache "standard" Rubberdomes (tippt sich teils schrecklich da durch den kurzen Hub kaum Stabilisierung für die Tasten da ist)

Wollte nur Rückmeldung geben, dass ich mit der von mir im Thread erwähnten Tastatur sehr zufrieden bin :)
Das ist genau das was ich gesucht habe ... und ich kann wie ichs erwartet habe auf dem Ding wesentlich besser tippen, als auch meiner G15 :)

Zurück
Oben