Suche Tastenkombi für ein Symbol

LinuxKali

Cadet 1st Year
Ich lerne gerade das 10 Finger Tippen und bei einer Übung dazu wird das folgende Zeichen verlangt:

prnt.sc/MsF2ZmUHfbWL

Das Layout ist auf "QWERTZ International" gestellt und ich kann es leider ansonsten nur in die US-Version wechseln

Weiß jemand wie dieses Zeichen zu erzeugen ist? Ich würde die Übung dort gerne als erledigt stehen haben

Soll das ein Link sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bitte editier dein Beitrag mal und verlinke das Bild richtig. Kannst das Bild auch direkt hier bei CB hochladen....
Hab jetzt erstmal lange gucken müssen, bis ich gecheckt hab, dass das ein Link sein soll.

Zum Thema:
Das ist das Apostroph. Erzeugst du mit "Umschalt" (Shift) + "#" (zwischen Ä und "Enter" bzw. "Return")

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das wär das Bild aus dem Link:
1722031082253.png

Wenn du das zweite Zeichen meinst:
1722031131891.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BAssDad
@ madmax:
Naja, das sind aber schon unterschiedliche Schriftzeichen.
Apostroph (zw. Ä und Return)
und
Gravis bzw. Akut (neben Backspace)

Im Kontext denke ich, geht es hier um die beiden Variantes des Prime also Apostroph und Anführungszeichen auf der DE-Tastatur...

</klugscheiß-Mode>

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor, dafReak und madmax2010
Ja, ok. Ergibt im Kontext absolut SInn. Nur aus dem Screenshot war ichmir nicht sicher ob es Gravis oder Apostroph sein soll

Aus dem Bild ist überhaupt nichts klar erkennbar, ob das ein Apostroph, ein Minutenzeichen oder Ähnliches sein soll. Falls es ein Apostroph sein soll, ist es unter Windows über die Tastenkombination Alt + 0146 erreichbar. Dummerweise nur auf Tastaturen mit separatem Ziffernblock, über die Zahlenreihe über den Buchstabentasten funktioniert es leider nicht (jedenfalls nicht bei mir am Laptop).
Die von @bart0rn markierte Taste kann einen Apostroph daraus machen, wenn die verwendete Software intelligent genug ist. Bei Microsoft Word oder auch Outlook ist das z.B. der Fall, wenn man im englischen Sprachmodus unterwegs ist bzw. die Software die Sprache erkennt.

1722115081896.png

Weitere Informationen dazu findet man hier: https://typefacts.com/artikel/apostroph

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wenn kein Ziffernblock vorhanden ist, kannst Du auch 0027 im Text eingeben und im Anschluss Alt+C drücken. Aber bei Spracheinstellung Deutsch(Deutschland) sollte das auch problemlos mit Shift+# funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Interessant, danke für die Information, auch wenn dein Beispiel keinen Apostroph als Ergebnis auswirft.

@G.O.Tuhls@Bodennebel

Alt+C (Früher Alt+x) wird in Word (und manch anderen Textverarbeitungen z.B. Libre Office) verwendet um zwischen den Zeichencodes / Zeichen hin und her zu schalten.

Außerhalb von Word (Libre Office) ist diese Tastenkombination i.d.R. nutzlos

Vielen Dank für die Info @bart0rn. Ich lerne immer noch dazu :) In der Tat funktioniert das schon im Editor (Notepad.exe) nicht mehr. Allerdings frage ich mich gerade, was für eine Kodierung das dann sein soll? 0146
+ Alt+C ergibt bei mir in Word dieses Zeichen (keine Ahnung, was das sein soll):

1722294905260.png

0027 +Alt + C ergibt bei mir in Word dieses Zeichen:

1722295243759.png

@G.O.Tuhls siehe hier, auch wenn die Form des Apostrophs sicherlich abhängig von der verwendeten Schriftart ist (https://typefacts.com/artikel/apostroph), aber dein Beispiel ist meiner Ansicht nach kein Apostroph:

1722294484376.png1722294622265.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Natürlich ist das kein typografisch korrekter Apostroph, aber der TE suchte ja eben dieses gerade Substitut. Auch die typografische Autokorrektur von Word kommt damit nicht klar, sondern hängt ein schließendes einfaches Anführungszeichen ans Wort.

Anhänge

• apo3.png
    apo3.png
    29,3 KB · Aufrufe: 41
Bodennebel schrieb:
was für eine Kodierung das dann sein soll? 0146
+ Alt+C ergibt bei mir in Word dieses Zeichen (keine Ahnung, was das sein soll)
Ich habe mir zu dieser Word-Kombi diese notiert:
«Das große ß, ẞ - 1e9e eingeben, dann [Alt]+[C]. Diese Folgekombi wandelt Unicode um.

Das mit der Tastenkombi halte ich für zweischneidig. Weil man nie weiß welches spinnerte Programm plötzlich genau diese Kombi für sich haben möchte.

Deswegen eine Alternative die vielleicht nach Overkill klingt: PhraseExpress. Der Witz dabei sind weniger Feste Kombis bei denen man sich ggf. die Finger verknotet sondern das Auffangen von getippten »Phrasen« die durch ›etwas Anderes‹ ersetzt werden.
Dieses große ẞ etwa lasse mich mir aus ßß zusammensetzen, » ist <<< › ist <. - das muss man zwar lernen wie jede sonstige Kombi, kommt mir aber beim Tippen sehr entgegen da ich nicht die »Veränderungstasten« einbeziehen muss. Je größer die Sammlung desto Zeichensequenz 😉.

Was das eigene Tastaturlayout nicht hergibt - taugt es als Ersatz weitere hinzuzufügen und umschalten (nebst im Kopf zu haben wie die Belegung da ist)? Für 10-Finger-Übung vielleicht die dümmste Lösung.

CN8

Das versale ẞ kommt per Windows-Tastaturbelegung mit AltGr+Shift+ß, unabhängig vom Programm.

Schau einer guck. Und so einen Finger-Verknote-Tipp findet man dann hier 👍
(Die Idee war ja nur den normal sinnlosen Doppelanschlag des ß als Beispiel einzubringen 😉)
CN8

Zurück
Oben