Suche Telefonanlage mit 3 Wireless Headsets und PC GUI.

ResidentX4

Ensign
Hallo zusammen,

ich wusste nicht wohin mit dem Thread, deswegen erstelle ich ihn einfach mal hier.

Ich suche für ein kleines Unternehmen eine Telefonanlage für ISDN.
Die weiteren Anforderungen wären 3 kabellose Headset`s (egal ob Bluetooth, DECT ect.), und die komplette Anlage soll über ein GUI am PC gesteuert werden können. Also das wenn ein Anruf reinkommt (es soll übrigens nur eine einzige Rufnummer vergeben werden), die Dame im Büro über das PC GUI den Anruf an die Entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten kann, also auf das entsprechende Wireless Headset.

Welche Möglichkeiten seht ihr da dieses so zu realisieren?

Falls etwas unklar sein sollte, fragt mich bitte danach.

RX4

Ich sehe da gar keine Möglichkeit. Warum sollte man Headsets an eine Telefonanlage anschließen können?

Mit einer ordentlichen SIP Telefonanlage (z.B. Asterisk, Freeswitch) kann man beliebige Kommunikationsschnittstellen verwenden (ISDN, SIP, Skype, ...). Als Client kommen dann z.B. SIP Telefone, reguläre Telefone (Hardware notwendig), Smartphones oder Computer zum Einsatz. An diese Geräte könnt ihr dann jeweils Headsets etc. anschließen.

Problem sind eher die Kosten. Läuft alles über SIP ist es günstig - theoretisch ist es dann nur ein PC (d.h. kosten ~100 Euro für gebrauchte Hardware). Benötigt ihr ein ISDN/Analog Anschluss wird es schon teurer, die Steckkarten lassen sich die Hersteller bezahlen (ich glaube die kosten schnell mal 300+ Euro zzgl. PC wo das eingebaut werden soll). Möchtet ihr ISDN/Analog Telefone oder ähnliches intern anschließen, wird es nochmal teurer.

[Nachtrag]
Eine gute Software auf Basis von Freeswitch ist IMHO Gemeinscahft 5.0. Auf deren Homepage haben sie auch eine FAQ zu ISDN Karten (https://github.com/amooma/GS5/wiki/Welche-ISDN-Karte-soll-ich-kaufen).

Aber ich glaube du möchtest es eher "out of the box" d.h. ohne Installation- und Konfigurationaufwand? In diesem Fall kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, welche Hersteller was anbieten. Im Endeffekt wird es auf Asterisk oder Freeswitch hinaus laufen, eben nur vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gewünschten Features sind Problemlos möglich, die Headsets werden eben nur nicht an die Anlage angeschlossen sondern an ein Endgerät (was auch immer das ist). Es gibt sicherlich was fertiges auf dem Markt, da bin ich nur nicht so drin in der Materie. Sinnvoll wäre es jedoch gleich auf VOiP umzusteigen, wenn es denn möglich ist.

Zurück
Oben