Suche: Test zwischen Ivy und Sandy OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teiby

Lt. Commander
Gibt es einen Test, in der Ivy und Sandy übertaktet wird und dabei besonders auf die Temperatur bzw. Lüfterdrehzahl achtet? Am besten zwischen i5-2500k und i5-3570k.

Wenn nun Sandy auf 4,5GHz übertaktet wird und Ivy auch auf ca. 4,3GHz und die beiden bei Leistungstests fast gleich abschneiden, aber die Lüfterdrehzahl bei Ivy viel höher ist, dann kann man ja sagen, das Sandy besser ist, da gleiche Leistung bei kleinerer Lüfterdrehzahl.

Teiby1 schrieb:
Wenn nun Sandy auf 4,5GHz übertaktet wird und Ivy auch auf ca. 4,3GHz und die beiden bei Leistungstests fast gleich abschneiden, aber die Lüfterdrehzahl bei Ivy viel höher ist, dann kann man ja sagen, das Sandy besser ist, da gleiche Leistung bei kleinerer Lüfterdrehzahl.

Nein, kann man nicht. Ivy verbraucht wesentlich weniger Strom als Sandy, obgleich der Chip aufgrund der geringeren Fläche heißer wird und die Wärme daher schlechter abgeführt werden kann.

Ja die 3 Fakten, kenn ich schon. Aber Energieverbrauch ist mir nicht so wichtig und daher zählt nur die Leistung bei gleichzeitig niedrigen Geräuschpegel durch niedrige Temperatur.

Ich hab mal ein Test gelesen, bei dem die Sandy auf 4,8GHz war und eine Ivy auf 4,5 und dabei waren beide CPUs fast gleich schnell. Und aufgrund der 0,3GHz braucht die Ivy ja noch weniger Energie und sollte daher auch weniger Wärme abgeben. Aber auf die Lüfterdrehzahl/Geräuschpegel ging der Test nicht drauf ein.

Wenn aber nun trotz der niedrigeren Herzzahl, die Ivy CPU immer noch wärmer als die höher übertaktete Sandy CPU ist, dann ist ja die Sandy in dem Fall besser oder nicht?

Ich hab auch schon hier im Forum gelesen, das manche die Ivy schönreden indem man sagt, das man die CPU einfach auf 90°C laufen lassen soll. Aber umgekert sollte man sich mal fragen, ob die Sandy bei 90°C nicht schneller ist durch einen viel höheren Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern wird die Leistung denn wirklich für mehr gebraucht als nur zum Penismarkvergleich in Nerdforen?

Welche Anwendung (Game?) profitiert wirklich spürbar von einem 4,5 GHz i5/i7 im Vergleich zu den Stockwerten mit Turbo?

Zuletzt bearbeitet:
letzendlich muss man warten wie sich der cpu/board preis entwickelt um zumindest eine unbekannte aus der gleichung rauszunehmen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben