Suche Tests mit alten CPUs + 4090 in UHD

Schesam

Cadet 3rd Year
Hey,

ich suche schon seit einer Weile Tests, die alte CPUs (Haskell, Ivy Bridge, Sandy Bridge, Bulldozer,...) in Kombination mit einer 4090 in Games in UHD testen. Mich interessiert einfach, ob so alte CPUs in UHD noch genug Power haben oder diese einen größeren Flaschenhals erzeugen und wie stark der ist. Ist rein aus Interesse. Habt ihr da was?

Glaube nicht das es jemanden gibt der so eine teure GPU mit "uralt" CPUs betreibt und zusätzlich seine Ergebnisse dokumentiert und postet. Such dir FullHD Tests mit den alten CPUs und die FPS die du da bekommst (CPU-Limit vorausgesetzt) wirst du auch mit einer 4090 bekommen.

Diese Tests sind absolut unnötig... die "einfachen" Tests zur CPU-Gaming Leistung reichen vollkommen um das ab zu schätzen (auch unabhängig der GraKa).
ALle genannten CPU's (zumindest die meisten abgesehen von Ubertakteten Topmodellen) kannst du unter "reicht NICHT" abhacken sofern du keine Ruckelorgie mit 30Fps und weniger haben willst was teils auch an PCIe 2 (Sandy) liegt zusammen mit der ohnehin schwachen Leistung im Vergleich zu heutigen CPU's.

Auch nicht vergessen : RBAR fehlt bei denen ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MehlstaubtheCat
Glaube kaum das es solche Tests gibt, wieso auch? Wer sich eine 4090 leisten kann, der wird mit Sicherheit auch das Geld haben für eine aktuelle CPU.

Interessant wär's schon mal so eine alte CPU in Testvergleichen zu sehen.
So groß, wie in den Foren manche sagen, ist der Unterschied glaube ich gar nicht, zumindest nicht in UHD.

1680608640334.png

"Sons of the Forest" - Grob 65% Auslastung der CPU um die 4090 zu ~98% auszulasten.

Also es wird schon vom jeweiligen Spiel usw. abhängen, aber das eine alte CPU irgendwann nicht mal mehr ein Flaschenhals sondern schon ein Klotz am Bein, Deine ungewollte Stiefmutter oder sich wie ein Furunkel am A**** verhalten...

Der Wechsel von einer 3090 auf eine 4090 auf einem I9-7960K war schon zum Teil etwas zurückhaltend.

3 sekunden auf youtube.... ist zwar nicht UHD aber ne grundaussage sollte möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Viel wichtiger sind die Frametimes und die sind bei so Retro CPUs katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Schesam
Was die genannten Tests oft nicht zeigen, ist die Auswirkung von Raytracing. Geht teilweise massiv zu Lasten der CPU. Merke ich mit einem 9900K und ner 3090 in WQHD.

Solche Tests findet man im Netz, wenn man denn auch danach richtig sucht.

Hier mal ein Beispiel, 11 Jahre alter i7 3770K vs i7 13700K:

Vitali.Metzger schrieb:
Viel wichtiger sind die Frametimes und die sind bei so Retro CPUs katastrophal.
Danke. Genau solche Tests suche ich. Alle die ich gefunden hab waren immer nur 1080p/1440p. Mir gehts aber speziell um UHD, da ich dort die geringsten Unterschiede mir vorstellen kann. Allerdings weiß ich es nicht, daher interessieren mich solche Tests ja so.

Du vergisst mal wieder eine absolut grundlegende Tatsache : Die FPS welche eine CPU ermöglicht sind nahezu absolut unabhängig von der Verwendeten Auflösung da die CPU "nur" das Framework (WO ist WAS und WIE soll es berechnet werden) liefert und den Löwenanteil der Arbeit dann die GPU erledigt.

Deshalb werden auch alle ernst zu nehmenden Tests in sachen "Wieviele FPS schafft die CPU" in 720p gemacht, gerade weil DA zu nahezu 100% ein GraKa-Limit immer ausgeschloßen werden kann während es der CPU völlig schnurz ist da die Daten die sie verarbeiten muss ebenso wie die Befehle die die senden muss sich in 0,nichts unterscheiden zu 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und HisN
Schesam schrieb:
Hey,

ich suche schon seit einer Weile Tests, die alte CPUs (Haskell, Ivy Bridge, Sandy Bridge, Bulldozer,...) in Kombination mit einer 4090 in Games in UHD testen. Mich interessiert einfach, ob so alte CPUs in UHD noch genug Power haben oder diese einen größeren Flaschenhals erzeugen und wie stark der ist. Ist rein aus Interesse. Habt ihr da was?

Du hast den Flaschenhals selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?

Ist jetzt mein alter Threadripper zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder hab ich nur die Regler im Game nicht im Griff?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

Oder ist gar die 4090 viel zu lahm für UHD?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg

Wie groß ist der Flaschenhals? So groß wie eure Lust sich mit den Reglern zu beschäftigen.

Ansonsten ist es genau so wie @NatokWa sagte.
Eine CPU ist immer gleich schnell. Egal ob 4k oder 720p. Deshalb macht man CPU-Test in 720p
Wenn Du weißt wie schnell die CPU in 720p ist, und Du weißt wie schnell die Graka in UHD ist ...... dann ist die Differenz zu finden nicht mehr so unglaublich schwer. Auch ohne das man beide Komponenten in einem Rechner hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und proserpinus
Schesam schrieb:
Mich interessiert einfach, ob so alte CPUs in UHD noch genug Power haben ...
Kommt drauf an wie viel FPS du in UHD haben willst weil ob 30, 60, 90 oder 120FPS ist ein Unterschied.
Für Letzteres brauchst du auch erstmal 120Hz damit 120FPS Sinn machen und es kommt auch drauf an
ob das Spiel Nvidia Frame Generation unterstützt oder nicht weil das kann auch CPU FPS errechnen. ;)

CP2077 mit 4090 und 9700K ohne Frame Generation:
Cyberpunk2077_2023_04_04_21_13_47_047.jpg

CP2077 mit 4090 und 9700K mit Frame Generation:
Cyberpunk2077_2023_04_04_21_14_28_555.jpg

Zurück
Oben