Suche Tipps: Netzlaufwerk über Internet einbinden

LeCram

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich der Einbindung eines Netzlaufwerks übers Internet und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

Erstmal vorweg:
Ich habe mir vor kurzem privat ein Pogoplug V2 gekauft und die Originalsoftware gegen ArchLinuxARM als Betriebssystem ausgetauscht. Im Anschluss wurden verschiedene Dienste installiert, darunter 'Samba', welches einzelne Festplatten, Ordner oder Partitionen, welche an den Pogoplug angeschlossen sind, im Heimnetz als Laufwerke zur Verfügung stellt.
Ausserdem wurde ein zweiter Dienst installiert, welcher Zugriffe auf dieses System via sftp ermöglicht.
Per dyndns.org habe ich mir natürlich auch eine entsprechende Adresse erstellt und im Router hinterlegt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es also nun möglich im Hausinternen Netz die entsprechenden Ordner abzugreifen und als dauerhafte Netzlaufwerke in Windows einzubinden. Sobald ich in einem Fremdnetz bin kann ich dann hingegen via sftp auf das Gerät zugreifen und meine Daten einsehen.
Nun möchte ich aber nicht jedes mal erst FileZilla o.Ä. starten und meine Daten eingeben, sondern würde gerne die Festplatten auch übers Internet als Netzlaufwerk einbinden.
Leider bin ich daran bisher aber kläglich gescheitert.
Weder über die Eingabe net use x: \\adresse\Freigabe, noch via die Funktion in Windows "Netzlaufwerk einbinden" hab ich es bisher geschafft. Auch das Programm "NetDrive" war leider keine Hilfe. Es hat zwar verbunden, jedoch dann leere Laufwerke mit der falschen Größe angezeigt.

Soviel also zu meiner Lage.
Falls jemand hier eine Idee hat, was noch funktionieren könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Dahm
 
Es werden die Ports 139 bzw 445 genutzt. Die sind aber soweit ich weiss per Firewall deaktiviert, da damals mit net send und anderen Befehlen zuviel Unfug betrieben wurde (zB Sub7 Trojaner).

Eventuell mal in dieser Richtung weiterforschen.

lg
fire
 
So wie du die Sache angegangen bist, wird das nicht funktionieren. Kurz vorab, ich habe keine Erfahrung zum Pogoplug V2. Allerdings wird eine Netzlaufwerksfreigabe so einfach über das Internet nicht funktionieren (wäre auch ziemlich unsicher). Du solltest dafür einen VPN Tunnel einrichten. Entweder einen VPN zum Router (funktioniert nur mit VPN fähigen Routern) oder aber ein VPN Daemon auf dem ArchLinuxARM installieren. Wenn du dann eine VPN Verbindung von unterwegs nach Hause startest, sieht das auf deinem Notebook so aus, als ob du dich in deinem Heimnetzwerk bewegst. Außerdem ist dann der Verkehr auch abgesichert. von Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben