- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 7.002
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Desktop-Software und/oder einem guten Konzept um meine Fotos zu organisieren.
Das Problem: In den letzten 15 Jahren hat sich doch eine stattliche Menge an Bildern angesammelt, welche aktuell mehr oder weniger sinnvoll per Ordnerstruktur sortiert worden sind. Dieses Vorgehen hat den Nachteil, wenn man Bilder zu einem Thema sucht oder zeigen will, welche sich in verschiedenen Ordnern befinden, wird es schnell sehr unpraktisch.
Ziel wäre es, die Bilder in einer Datenbank zu verwalten, welche die Organisation einer bestehenden Ordnerstruktur (liegt bei mir auf der NAS) an Hand von folgenden Punkten ermöglicht:
- Ordnern
- Alben (ohne die Bilder physisch zu kopieren)
- Schlagwörtern/Tags/Geo-Tags (nachträgliches Geotagging wäre auch gut)
- Gesichter (wäre mir wichtig)
- Datum
- Exif-Informationen
Ich habe vor einigen Jahren Google Picasa getestet, was eigentlich meiner Wunschvorstellung relativ gut entsprach und entsprechende Funktionen möglich machte. Leider wurde die Software vor knapp 2 Jahren eingestellt.
Im Rahmen des aktuellen Humble Bundles habe ich den Photo Manager von Magix gekauft, welcher theoretisch alles könnte aber von der Geschwindigkeit z.B. bei der Initialisierung extrem langsam ist (diese wird auch immer wieder neu angestoßen, wenn man z.B. Gesichter erkennen lassen will) und ich als alles andere als benutzerfreundlich empfinde.
Deswegen die Frage: Habt ihr positive Erfahrung mit anderer Software gemacht, welche die oben genannten Aspekte beinhaltet? Wie organisiert ihr eure Bilder (mit oder ohne Software)?
Wenn es etwas kostenloses gibt, wäre es super. Preislich sollte es am besten unter 100€ bleiben.
Schon einmal vielen Dank!
ich bin auf der Suche nach einer guten Desktop-Software und/oder einem guten Konzept um meine Fotos zu organisieren.
Das Problem: In den letzten 15 Jahren hat sich doch eine stattliche Menge an Bildern angesammelt, welche aktuell mehr oder weniger sinnvoll per Ordnerstruktur sortiert worden sind. Dieses Vorgehen hat den Nachteil, wenn man Bilder zu einem Thema sucht oder zeigen will, welche sich in verschiedenen Ordnern befinden, wird es schnell sehr unpraktisch.
Ziel wäre es, die Bilder in einer Datenbank zu verwalten, welche die Organisation einer bestehenden Ordnerstruktur (liegt bei mir auf der NAS) an Hand von folgenden Punkten ermöglicht:
- Ordnern
- Alben (ohne die Bilder physisch zu kopieren)
- Schlagwörtern/Tags/Geo-Tags (nachträgliches Geotagging wäre auch gut)
- Gesichter (wäre mir wichtig)
- Datum
- Exif-Informationen
Ich habe vor einigen Jahren Google Picasa getestet, was eigentlich meiner Wunschvorstellung relativ gut entsprach und entsprechende Funktionen möglich machte. Leider wurde die Software vor knapp 2 Jahren eingestellt.
Im Rahmen des aktuellen Humble Bundles habe ich den Photo Manager von Magix gekauft, welcher theoretisch alles könnte aber von der Geschwindigkeit z.B. bei der Initialisierung extrem langsam ist (diese wird auch immer wieder neu angestoßen, wenn man z.B. Gesichter erkennen lassen will) und ich als alles andere als benutzerfreundlich empfinde.
Deswegen die Frage: Habt ihr positive Erfahrung mit anderer Software gemacht, welche die oben genannten Aspekte beinhaltet? Wie organisiert ihr eure Bilder (mit oder ohne Software)?
Wenn es etwas kostenloses gibt, wäre es super. Preislich sollte es am besten unter 100€ bleiben.
Schon einmal vielen Dank!