Suche Tipps/Software für die Organisation/Verwaltung von Fotos

Seppuku

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.002
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Desktop-Software und/oder einem guten Konzept um meine Fotos zu organisieren.

Das Problem: In den letzten 15 Jahren hat sich doch eine stattliche Menge an Bildern angesammelt, welche aktuell mehr oder weniger sinnvoll per Ordnerstruktur sortiert worden sind. Dieses Vorgehen hat den Nachteil, wenn man Bilder zu einem Thema sucht oder zeigen will, welche sich in verschiedenen Ordnern befinden, wird es schnell sehr unpraktisch.

Ziel wäre es, die Bilder in einer Datenbank zu verwalten, welche die Organisation einer bestehenden Ordnerstruktur (liegt bei mir auf der NAS) an Hand von folgenden Punkten ermöglicht:
- Ordnern
- Alben (ohne die Bilder physisch zu kopieren)
- Schlagwörtern/Tags/Geo-Tags (nachträgliches Geotagging wäre auch gut)
- Gesichter (wäre mir wichtig)
- Datum
- Exif-Informationen

Ich habe vor einigen Jahren Google Picasa getestet, was eigentlich meiner Wunschvorstellung relativ gut entsprach und entsprechende Funktionen möglich machte. Leider wurde die Software vor knapp 2 Jahren eingestellt.
Im Rahmen des aktuellen Humble Bundles habe ich den Photo Manager von Magix gekauft, welcher theoretisch alles könnte aber von der Geschwindigkeit z.B. bei der Initialisierung extrem langsam ist (diese wird auch immer wieder neu angestoßen, wenn man z.B. Gesichter erkennen lassen will) und ich als alles andere als benutzerfreundlich empfinde.

Deswegen die Frage: Habt ihr positive Erfahrung mit anderer Software gemacht, welche die oben genannten Aspekte beinhaltet? Wie organisiert ihr eure Bilder (mit oder ohne Software)?
Wenn es etwas kostenloses gibt, wäre es super. Preislich sollte es am besten unter 100€ bleiben.

Schon einmal vielen Dank!
 
Hat dein NAS keine eingebaute Software für die Foto Organisation? Wäre dann zwar nur über die Web Oberfläche, aber dafür dann gratis.

Ich organisiere meine Bilder mit "Fotos" von macOS. Aber du nutzt wahrscheinlich Windows, oder?
 
Ich verwende seit vielen Jahren in Kombination mit dem Windows-Explorer den für meine Begriffe hervorragenden Fast Stone Image Viewer (portable) link und bei Bedarf zu qualitativ besserem Zoom starte ich IrfanView link direkt aus dem FSViewer heraus. Bibliotheken benutze ich nicht, nur Ordner. Nach fünf Jahren fliegt einem aus welchen Gründen auch immer die Datenbank vom Teller und dann war die ganze Wuselei umsonst (?), ne danke... ;)
 
@ benneque

Ja, bin Windows/Linux-Nutzer.
Es ist ein Eigenbau-NAS mit Openmediavault (basiert auf Debian). Hatte einmal die Software von Synology getestet (auf eine S214), die war leider mit der Bildermenge überfordert... Auf meinem NAS läuft ein Plex-Server, der zumindest in der Grundversion rudimentäre Funktionen besitzt. Interessantere gibt es nur in der Premiumversion. Die ist mir aber mit 120€ für die gebotenen Funktionen dann doch etwas zu teuer...

@ iN00B

Fast Stone werde ich mir einmal anschauen. Für reine Bildbetrachtung nutze ich das Programm schon seit fast 20 Jahren... Das mit der fehlerhaften Datenbank ist natürlich auch ein valider Punkt (wobei man von dieser auch ein Backup-Machen kann).

@ Bart S.

Das wäre von den Funktionen ziemlich genau das, nach was ich suche.
Da ich leider kein Lightroom besitze, kämen zu den Kosten von Excire Search noch die Kosten von Lightroom dazu, was das Gesamtpaket nicht mehr ganz so attraktiv macht. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
 
Zurück
Oben