Suche Tischmicro für TS, Mumble etc.

RentoNM

Cadet 4th Year
Hi,
also wie der Titel sagt bin ich auf der Suche nach einem Tischmikro.
Brauche das Micro eigentlich ausschließlich fürs reden beim Zocken über ingame voice chat oder sachen wie TS und Mumble.
Da, wie wir ja alle wissen Headsets überteuert sind benutze ich derzeit normale Kopfhörer plus eins von diesen kleinen Zalman clip-on micros.
Allerdings ist es mir zu blöd geworden das ding jedes mal ans T-Shirt zu klemmen und es permanent am Kopfhörerkabel zu haben find ich auch irgendwie nervig.
Momentan mach ichs so, dass ich das Zalman vor mir aufm Tisch liegen habe, allerdings bekomme ich immer wieder Beschwerden ich wäre zu leise und man könnte mich kaum verstehen, auch wenn ich die Aufnahmelautstärke voll hoch drehe.

Also soll jetzt ein neues Micro her, das speziell dafür gemacht ist aufm Tisch zu stehen.
Ich geb jetzt mal kein Budget an, weil ich keine Ahnung hab was die Preisspanne bei sowas ist, aber ich brauch jetzt echt nix super teures mit top Soundqualität.
Soll in erster Linie nur schön lauf aufnehmen auch bei nem knappen halben meter Abstand zum Mund und nicht ganz fürchterlich klingen.
Achja und sollte auch nicht riesen groß sein oder eine extra Halterung benötigen oder sowas.

Da bietet sich denke das Go Mic an https://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm?ref=search_rslt_samson+go_243625_0

Hatte es selber mal kurz, war mir aber den Aufpreis zum Zalman nicht Wert. Bei der Positionierung etc. wirst auch bisschen probieren müssen, damit nicht jede Tastenberührung von Tastatur und Co hörbar ist aber generell ein gutes Mic.

Persönlich finde ich die Tisch Mics eher umständlicher als das Clipmic am KH Kabel, aber jedem seins :)

Hallo RentoNM,

ich stand vor dem gleichen Problem und hatte mir das Samson Go Mic geholt.
Das ist auch wirklich tolles Mikrofon...
ABER .. man sollte nicht vergessen, das solche membran mikrofone einfach alles aufzeichnen.
Da ich selbst TS ausschließlich per Voice Activation nutze waren meine Kollegen teilweise doch schon stark angenervt, denn sie hören fast jeden Anschlag und jedes rollen des Stuhl´s.
Da Push To talk nciht infrage kam habe ich mal das ModMic von Antlion getestet.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...ic&sprefix=antlion,aps,142&crid=2O6D423IYGU09

Welches von der Verarbeitung super ist aber im Gegensatz zum Go Mic eine deutliche schlechtere Aufnahmequalität aufweist.

Nach mehreren Monaten habe ich mich im letzten Sale für (amazon 99€) das Sennheiser PC360 Headset entschieden.

Zum Musik (was ich gar nicht soooo viel mache) hören hol ich meinen Kopfhörer raus und beim Zocken reicht das Sennheiser dicke!

Habe ein Tischmikrofon von Speedlink und bin damit sehr zufrieden. Nutze das auch nur zum Zocken.

Speedlink SL-8707-SBK

Ich habe dafür das Go Mic gekauft und bin zufrieden.

Da muss ich doch Mal eine Zwischenfrage in den Raum werfen.

Kann man ein USB-Mikrofon zusammen mit Nahfeldmonitoren benutzen, so dass die Mitspieler KEIN Echo haben?

Wenn ich mein Mikrofon per Klinke an die Soundkarte anschließe, geht das ohne Probleme und der Spielesound wird komplett heraus gefiltert.

Habe auch das Samson Go Mic.
Von der Aufnahmequalität her bin ich super zufrieden damit. Mein Problem war anfangs meine mechanische Tastatur (mx Brown). Aufgrund von leichten Vibrationen des Tisches beim tippen wurden den Tastengeräusche sehr dumpf mit viel Bass vom Mikro aufgenommen. Jetzt habe ich mir noch so ein kleines 5 Euro Stativ dazugekauft und darunter noch ein wenig Schaumstoff gepackt, jetzt beschwert sich eigentlich niemand mehr über meine Tastatur. Habe auch bei Skype so einen Testanruf gemacht und musste feststellen, dass es selbst beim tippen ganz angenehm klingt.

Hmm ok danke soweit schonmal!
Aber hab dann noch ne Frage.
Kann es auch sein, dass es meine Soundkarte nicht bringt.
Hab son uraltes externes ding.
Die Ausgabe ist zwar super laut (hab windows Lautstärke meistens auf 1 oder 2% alles über 5 zerfetzt dir das Trommelfell) aber die Aufnahme scheint generell sehr leise zu sein. Gibt auch keine option den Pegel weiter anzuheben.
Wenn ich mein Zalman direkt vor den Mund halte ist das was bei mir aus den Kopfhörern gerade laut genug. Wenn man noch nebenbei andere Geräusche wie z.B. den sound beim Zocken hat, wirds schon schwer mich zu verstehen.
Wenn das Mic auch nur 10cm vom Mund weg ist und ich in normaler Zimmerlautstärke rede hört es sich so an als würde ich flüstern.
Und so schlecht/leise ist das Zalman dann denk ich auch nicht.
Also geh ich jetzt mal davon aus, dass meine Soundkarte zumindest Teilweise schuld ist.

Habt ihr da Empfehlungen was ich mir holen könnte um mein Micro lauter zu bekommen?
Am besten was externes.

An der Onboard hab ich mit dem Zalman auch kein gutes Ergebnis , dumpf und leise ....
An meiner XonarDG dagegen klingt es wie ein komplett anderes Mikrofon.

Der Eingang spielt beim Zalman also auf jedenfall eine Rolle, hatte dahingehend auch mal was genaueres technisches gelesen weiß aber nciht mehr wo es war (aber hier im Forum irgendwo^^).

Hier mal was dazu aus nem Amazon Review
Kurze Version: Ja, an einer onboard Soundkarte oder einem Laptop wird dieses Mikrofon mies klingen, und das liegt nicht am Mikrofon. Egal wie oft das Gegenteil nachgeplappert wird: onboard-Soundkarten sind fast alle Schrott, besonders eben im Mikrofoneingang. Schon mit dieser 8€ USB Soundkarte klingt das Zalman Mikrofon sehr gut. Zusammen rund 15€ für Mikrofonqualität, die man mit keinem Gaming-Headsets erreichen wird, wer da noch meckert ist selber schuld.

Lange Version: Die Bewertungen der Tonqualität gehen in den Rezensionen hier ja stark auseinander und das hat einen einfachen Grund. Wie bei fast allen Audio-Komponenten wachsen mit der Qualität die Ansprüche daran, womit sie betrieben werden. Gerade bei Mikrofonen ist das Interface, an das sie angeschlossen sind, mindestens genau so wichtig wie das Mikrofon selbst, besonders was Grundrauschen angeht. Trotz des geringen Preises ist das offenbar auch beim Zalman so, das etwas anspruchsvoll an den Verstärker/AD-Wandler/Phantomspannung der Soundkarte ist. Da es als Clip-Mikrofon normalerweise nicht direkt vor dem Mund, sondern eher auf Höhe des Halses positioniert ist muss das Signal mehr verstärkt werden als bei einem Headset. Liefert die Soundkarte zudem nicht die nötige Phantomspannung, ist das Signal noch mal schwächer und muss noch mehr verstärkt werden. Minderwertige Soundkarten erzeugen dabei starkes Rauschen oder können unter Umständen gar nicht so viel verstärken. Daher die vielen "leise und rauscht"-Bewertungen, nehme ich an, denn onboard Soundkarten haben so gut wie alle natürlich die billigsten Verstärker und liefern offenbar nicht mal die paar Volt an Phantomspannung, die von so einem mini-Mikrofon benötigt wird. Und selbst bei manchen Soundkarten im mittleren Preissegment wird an diesen Komponenten offenbar gespart (*hust* Creative *hust*).

Hat sich der Hersteller allerdings dafür entschieden, vernünftige Komponenten in den Mikrofoneingang zu verbauen, klingt das Mikrofon dafür umso besser. Angesichts der Größe und des Preises ist die Klangqualität wirklich überraschend. Die Höhen sind klar und die Tiefen.. es gibt welche! Da ich vorher nur Mikros aus Gaming Headsets verglichen hatte wusste ich gar nicht, dass so kleine Mikrofone überhaupt irgendwelche Tiefen Töne erfassen können. Insgesamt ist der Frequenzgang sehr ausgeglichen, es klingt weder blechern noch bassig dumpf, sondern sehr natürlich.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man unterhalb von Großmembranmikrofonen keinen besseren Klang bekommt als mit dem Zalman. Bei den allermeisten Gaming-Headsets braucht man diese Klangqualität gar nicht erst suchen, höchstens die völlig überteuerten Sennheiser und Beyerdynamic Headsets für 200€ aufwärts kommen in die Nähe, haben aber durch das Mikro in Mundnähe einen weniger ausgeglichenen Klang und viele Pops, Atem- und Lippengeräusche. Das Zalman kann da schon fast mit deutlich teureren USB-Tischmikrofonen á la Blue Snowball und "billigen" USB-Großmembranmikrofonen mithalten. Einzig auf Rascheln am Hemdkragen muss man hier achten, deshalb für Youtuber, Streamer oder Podcaster eher ungeeignet, aber das versteht sich ja von selbst, dort sind Großmebranmikros ja Standard. Für Teamspeak, Discord, ingame, Skype und vielleicht ab und zu ein Voice-over mit vernünftiger Qualität ist das Zalman dagegen perfekt.

Verlinkt hat er die SK https://www.amazon.de/dp/B00BBCXVG6/ref=cm_cr_asin_lnk
Für 8€ kann mans ja zumindest probieren :) Dürfte aber denke zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
An der Onboard hab ich mit dem Zalman auch kein gutes Ergebnis , dumpf und leise ....
An meiner XonarDG dagegen klingt es wie ein komplett anderes Mikrofon.

Der Eingang spielt beim Zalman also auf jedenfall eine Rolle, hatte dahingehend auch mal was genaueres technisches gelesen weiß aber nciht mehr wo es war (aber hier im Forum irgendwo^^).

Hier mal was dazu aus nem Amazon Review

Verlinkt hat er die SK https://www.amazon.de/dp/B00BBCXVG6/ref=cm_cr_asin_lnk
Für 8€ kann mans ja zumindest probieren :) Dürfte aber denke zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

mfg

Hab mir die Verlinkte Soundkarte grad bestellt.
Hab test weise mal meine onboard Soundkarte wieder aktiviert und das Zalman da eingesteckt.
Bei meiner onboard kann man nämlich im Gegensatz zur externen Mikrofonverstärkung einstellen.
Und wenn ich die dann voll aufdrehe ist das Micro auch relativ laut.
Also reicht zumindest dass ich es ca. 20cm von meinem Mund aufm Tisch liegen haben kann und man mich immer noch laut genug hört.
Trotzdem die externe für 8€ bestellt, weil diese bescheuerte onboard Karte in der Vergangenheit nix als Probleme gemacht hat und ich das Ding so schnell wie möglich wieder deaktivieren will :rolleyes:

Zurück
Oben