Suche Tool für Formatierung von neuen Festplatten

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.765
Hey!

Hab mir 3 neue Platten gekauft und da Windows nicht in der Lage ist 2 Festplatten auf einmal zu formatieren (Komplett). Suche ich ein geeignetes Tool welche mir die 2. Platte ebenfalls formatiert.

Was kann man da nehmen?
 
Zeitersparniss... Über USB 2.0 dauert es leider noch länger
 
Ich glaube die Suche nach einem extra Programm (+ Installation) dauert länger als das einfach nacheinander zu machen.

EDIT: mir fällt grad ein, ich glaube EASEUS Partition Master sollte das können (in der Home Version evtl. sogar umsonst)
 
Das Posten dein Problems hat sicher mehr Zeit verblödelt als wenn du die HDDs nacheinander formatiert hättest :freak:
 
Bei neuen Platten reicht ne Schnellformatierung vollkommen. Und das dauert selbst über USB nich länger als so nen Thread zu schreiben
 
Haha..ja genau eine Komplettformatierung dauert nur einige Sekunden...

Wer lesen kann, ist im Vorteil -.-
 
wofür denn komplett formatieren? wie schon erwähnt wurde reicht bei neuen eine schnellformatierung.
 
Sylar schrieb:
Haha..ja genau eine Komplettformatierung dauert nur einige Sekunden...

Wer lesen kann, ist im Vorteil -.-
Sylar, wenn du dich schon so gescheit anstellst und deine neuen(!) platten komplettformatieren willst, solltest du zumindest nicht in foren nachfragen, nur um dann schlauere menschen als dich so anzufahren.
 
Ich habe nachgefragt um alternative Tools. Nur sash2k2 gab eine Sinnvoll antwort dazu, alles andere ist spam. Ich fragte nicht nach dem Quickformat...
 
weil...
Bei neuen Laufwerken sollte sicherheitshalber immer die ausführliche Methode gewählt werden. Dabei wird auch gleich überprüft ob die Oberfläche defekte Sektoren enthält.

Das es auch mit dem Quickformat geht, weiß ich ja auch...
 
tja dann mach halt eine komplettformatierung. dauert nur unnötig lange und ist heutzutage eher sinnfrei.
habs bei den letzten HDDs nicht gemacht und hab bis heute keine probs.
häng halt die zweite platte in nen zweiten rechner (falls vorhanden)
 
Mache ich ja auch, nur wenn man nach nem Tool fragt, wird man blöd angepöbelt
 
Gepöbelt hat ihr erstmal keiner ausser du (ich in Reaktion darauf ok). Es ging mir darum der Sache auf den Grund zu gehen und evtl. Lösungen aufzuzeigen bzw. unnötige Vorgänge auszulassen. Aber Interesse sich selbst belehren zu lassen bestand deinerseits ja zu keinem Zeitpunkt (Meiner Meinung nach).

Achso und um einfache Fragen ohne Belehrung/Tips beantwortet zu bekommen gibts Google


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach "Schnell formatieren". Alles andere ist doch Unsinn bei einer neuen Festplatte. Das dauert dann auch maximal ne Minute.
 
Auch Windows kann mehrere Festplatten gleichzeitig formatieren.
Nutze dazu einfach das Kommandozeilenprogramm Diskpart. Öffne es einfach so oft wie nötig.

Die Bedienung ist relativ einfach.

1. mit "lis dis" alle HDDs auflisten
2. mit "sel dis 1234567" die gewünschte HDD auswählen
3. mit "clean" die HDD bereinigen (ACHTUNG LÖSCHT ALLES!)
4. mit "create partition primary" eine Partition erstellen
5. mit "format fs=ntfs quick" die Partition im Schnellverfahren im NTFS Dateisystem formatieren
6. und mit "active" die Partition bootfähig machen.
7. mit "exit" das Programm beenden.
 
Stimmt zwar... Aber ist doch alles unnötig. Quick Format und gut ist... Hab in 15 Jahren PC Basteln noch niemals eine Festplatte ausführlich formatiert... Wozu auch.
 
Zurück
Oben