Suche Tool für HDD zum Test

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Tool mit dem man eine HDD testen kann ohne das die Daten drauf zerstört werden.

Bei dieser Fujitsu Siemens platte ist die FAT zerschossen. Mir gehts in erster linie darum einen Hardwarefehler auszuschliessen.

Kennt Ihr ein Tool das die Platte checkt ob Hardware o.K. Sollte über Diskette bootbar sein.

Danke

es gibt von Fujitsu einen ähnlichen test wie der DFT von IBM/Hitachi. kannst du bei Fujitsu downloaden. meiner erfahrung nach musst du den test allerdings sechs bis acht mal laufenlassen. er zeigt oft beim ersten testlauf keinen fehler an, bei den weiteren tests aber dann schon.

gruss Nox

moin!

du meinst wahrscheinlich die partition magic boot disks. mit partition magic kann
man zwei bootfähige disketten erstellen, mit denen man die platte checken und neu
formatieren bzw. partitionieren kann. du musst halt versuchen die irgendwo her
zu bekommen. damit müsstest du erfolg haben.

cu

Du mußt mindestens eine Platte des Herstellers im Rechner haben, damit das Tool überhaupt startet. Also nimm lieber das von http://www.fujitsu.ca/download/hard_drive.html#diagnostic , was Dir schon @Noxman empfohlen hat. Du darfst nur nicht das Low Level Format ausführen, dann wird die Platte in den Ursprungszustand versetzt und ist anschließend leer.

Als Alternatives Programm kannst Du auch "Data Advisor" nehmen.
Dieses Programm unterstützt jedoch keine Platten die mit NTFS formatiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von werkam
Du mußt mindestens eine Platte des Herstellers im Rechner haben, damit das Tool überhaupt startet. Also nimm lieber das von http://www.fujitsu.ca/download/hard_drive.html#diagnostic , was Dir schon @Noxman empfohlen hat. Du darfst nur nicht das Low Level Format ausführen, dann wird die Platte in den Ursprungszustand versetzt und ist anschließend leer.
Als Alternatives Programm kannst Du auch "Data Advisor" nehmen.
Dieses Programm unterstützt jedoch keine Platten die mit NTFS formatiert sind.

Komisch, ich hab NTFS und das Proggie is bei mir gelaufen... :confused_alt:

Also bei mir läuft der Drive Fitness Test in Kombination mit Fujitsu SCSI Platten und einer IDE WD Platte absolut problemlos.

Original erstellt von Ömerich
Komisch, ich hab NTFS und das Proggie is bei mir gelaufen... :confused_alt:

Welches Data Advisor 5.0 ?
Laut Ontrack:
Die strukturellen Diagnosen von Data Advisor sind mit den folgenden Betriebssystemen kompatibel:
• DOS 3.31 und höher
• Windows 3.0, 3.1 und 3.11
• Windows 95 (FAT 16 und FAT 32 Partitionen)
• Windows NT*
• Windows 2000*
• Windows XP*
• OS/2*
* Wenn Sie Windows NT, 2000, XP oder OS/2 einsetzen, kann Data Advisor die Strukturen Ihrer DOS/FAT System Partitionen prüfen.
NTFS oder HPFS Partitionen können nicht geprüft werden.

Zurück
Oben