Suche Tool für Klassenzimmer (kahoot-ähnlich)

ErstOraP

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Tool für folgenden Anwendungszweck:

Lehrkraft stellt mündlich eine Frage und Schüler sollen mit dem Smartphone eine Antwort eingeben können.
Die Antworten sollte man dann am Beamer sehen können.

Es soll nicht so sein wie bei Kahoot, dass man vorher ein fertiges Quiz erstellt und die Schüler haben dann Auswahlmöglichkeiten.

Eventuell wäre für mich auch folgende Funktion denkbar:
Die Frage wird mündlich gestellt und die Lehrkraft gibt 2-4 mögliche Antworten vor (mündlich). Die Schüler können dann 1-4 wählen.

Danke!

Eine konkrete App o.ä. kenne ich auch nicht.
Ich würde das über ein kooperatives Dokument machen. Falls ihr IServ an der Schule habt, bietet sich das Modul Texte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
sthyen schrieb:
Eine konkrete App o.ä. kenne ich auch nicht.
Ich würde das über ein kooperatives Dokument machen. Falls ihr IServ an der Schule habt, bietet sich das Modul Texte an.
Kennst du vielleicht noch einen anderen Dienst/Seite für kooperative Dokumente.

Vielleicht kennt noch wer andere Tools?

Danke!

ARSNova / Partificy hat eine Live-Feedback Funktion, das ist vermutlich das, was du suchst.

Google Docs müsste kooperativ funktionieren, ist aber beim Datenschutz problematisch.
Libre Office lässt sich über einen Server auch kooperativ nutzen, aber ich weiß nicht wie oder wer das einrichten kann.
Möglicherweise bietet dein Bundesland eine kostenlose Bildungscloud an, die so etwas kann.

Sowas kenne ich von meiner Schulzeit.. der Lehrer fragt was und wir mussten mit Stift auf Papier die Antwort schreiben. Namen oben rechts und abgeben. #duckundrennweg#

Geht das nicht mit Teams von Windows? Oder habe ich das falsch im Kopf, das man dort auch eine Art Chat einrichten kann, bei dem nur eine Person lesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
https://pad.riseup.net/ > man erstellt ein endloses Dokument und jeder der mitschreibt hat eine eigene Farbe. Namen zu den Farben können im Menü angezeigt werden.

OneNote müsste das doch auch können, oder?

Ein Tool zu benutzen, das dafür gedacht ist, anstatt einem allgemeinen Collab Tool hat ein paar Vorteile:
  • Aufruf kann per QR-Code passieren bzw. es wird automatisch ein passender QR-Code generiert, der bei Bedarf angezeigt werden kann
  • Bessere Visualisierung
  • Mehr funktionen, z.B. "Abstimmung pausieren / fortsetzen" sowie ein spezieller Präsentationsmodus

Beispiel
https://partici.fi/42726358

Man kann auch selber ohne Account einen Raum erstellen.

Man kann "A/B/C/D" zur Auswahl stellen und es gibt einen Q&A Bereich wo Schüler was reinschreiben können und dies lässt sich auch moderieren, d.h. nicht alles wird sofort veröffentlicht, sondern erst nach Freischaltung. Etc.

Zurück
Oben