Suche Tool für Soundbearbeitung

Marc0815

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich suche nach einem Tool zur Soundbearbeitung, das eine ganz spezielle Funktion hat. Es geht um mehrere Sound-Dateien, die teilweise mehrere Stunden Aufnahmen ohne große Laute oder Geräusche enthalten. Nur zwischendring gibt es dann hier und da ein Geräusch, das vom normalen Lautstärkelevel abweicht. Ich suche ein Programm, dass automatisch genau nach solchen Abweichungen suchen kann. Ansonsten müsste ich nämlich mehrere Stunden mit einer manuellen Suche verbringen. Genau genommen geht es um Lärmbelästigung von vorbeifahrenden Autos und Motorrädern, die man in den ansonsten "stillen" Aufnahmen hören kann. Ich möchte diese Dateien dann als Beweismittel für die Polizei vorhalten und dafür wäre es gut, wenn ich alle entsprechenden Stellen in der Sounddatei z.B. mit Angabe der Zeit markieren könnte, damit auch die Polizei sich nicht durch stundenlange Aufzeichnungen durchwühlen muss. Kennt jemand ein entsprechendes Tool?

Viele Grüße
Marc

Die Funktion, die du suchst ist entweder "Normalize" oder ein Kompressor.

Ich würde einfach Audacity nehmen. Das bietet reichlich Funktionsumfang für ein bisschen Audio Bearbeitung.

Hi,

also so wie ich den TE verstehe will er die Stellen ja eben nicht normalisieren sondern nur angezeigt bekommen. Oder kann man in Audacity auch sowas wie einen "dry run" machen, der einem die Stellen anzeigt, die zu laut sind?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Jedes Tool welches die Amplitude grafisch darstellt eignet sich dazu.
Da siehst du das gesamte File in einer Auflösung deiner Wahl und überall dort wo du Ausschläge hast ist ein lautes Geräusch. So kannst du mehrere Stunden Material in wenigen Minuten sichten. Und die stillen Teile sind auch innerhalb kürzester Zeit entfernt.
Ob das auch automatisiert geht? Sicher, aber ich wüsste jetzt nicht mit welchem Tool.

Nimm einfach Audacity und mach es wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Peak Level Analysis nennt sich das bei Wavelab. Damit kann man einzelne Peaks finden und Punktgenau abspielen.

Davon abgesehen, sind Ermittlungsbehörden selbst in der Lage diese Stellen zu finden, ohne sich alles stundenlang anhören zu müssen, denn im Gegensatz zu anderen Behörden, leben diese nicht mehr im Technik-Mittelalter.

Das Rausschneiden der lautlosen Teile ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv für deinen Anwendungszweck. Lass die Files doch komplett.

Danke für die Antworten, werde mir die Vorschläge ansehen.
@Kleiner69
Ja, aber ob das auch für die kleine Polizeistion auf dem Land gilt, da bin ich mir nicht so sicher. Die werden wahrscheinlich kein großen Aufwand deswegen betreiben wollen, daher wollte ich schonmal vorarbeiten.

Zurück
Oben