Suche Tool für Windows am TV

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich suche ein Tool, dass wenn ich mein Monitor-Bild auf meinen TV switche, dass dann zum Beispiel automatisch die Taskleiste ausgeblendet wird oder es einfach eine Art Overlay gibt, mit dem ich ganz normal Windows bedienen kann, aber eben ohne die ganzen Steuerelemente die ganze Zeit eingeblendet und das einen Browser beinhaltet und einen Datei-Explorer. Also eigentlich sowas wie Kodi oder XBMC, aber halt wesentlich abgespeckter. Mir geht es hauptsächlich um Komfort und wegen einbrennen beim TV, sowas wie ein TV-Mode für Windows. Ich finde eh das Windows hier sehr rückständig ist.

MfG
 
Das mit der Taskleiste geht leider nicht wenn man den TV dann als Hauptmonitor hat, da ich meine beiden Monitore automatisch mit einem Tool ausschalte und nur der TV dann an ist.
Aber ich schaue mir KODI mal an, das hatte ich zuletzt vor zig Jahren mal ausprobiert und vielleicht bietet es ja die Features, die ich suche. Mir gehts eigentlich nur um ein Interface und das eben bei Video-Dateien dann auch der MPC benutzt wird und nicht ein interner Player und mit Maus und Tastatur alles wie gewohnt bedienbar ist.


//edit: Also KODI habe ich gerade installiert und mal drüber geschaut, das ist absolut nicht was ich haben möchte. Einfach ein Dateibrowser und ein Internetbrowser, mehr brauch ich nicht und das möglichst im Fullscreen und ohne Taskleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Varainte 1:

a) TV nicht als Primärmonitor verwenden (Taskleiste nur auf dem Primärmonitor anzeigen lassen)
b) Browser auf TV im Fullscreen betreiben (F11-mit GoogleChrome getestet)
c) Datei-Explorer im Fullscreen betreiben (F11)

Variante 2:
Willst du den TV unbedingt als Primärmonitor?
-> Der Fullscreenmodus sowohl vom Browser als auch vom Datei-Explorer überdecken die Taskleiste!

Einfach, gut, keine Zusatztools. Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wer hat denn seine Monitore noch an wenn er am TV einen Film schaut? Naja irgendwie schein ich einer der wenigen zu sein, die lieber direkt ihren PC am TV anschliessen und auf jegliche andere Geräte verzichten. Ich mag halt überhaupt nicht solche Interfaces wo man ewig Zeit verplempert mit durch Menüs navigieren.
Fullscreenmodus von Browser benutze ich auch. Explorer im Fullscreen wusste ich gar nicht, danke dafür schonmal.

Also am schönsten wäre so etwas:
PC ist an mit den Monitoren, TV ist aus. --> Ich mache den TV an um einen Film zu schauen --> Windows schaltet automatisch die Monitore aus und erkennt, dass ein TV der neue Hauptmonitor ist und schaltet in eine art TV-Modus um, der mit größeren Symbolen und ohne Taskleiste bzw. weniger grellen Farben in der kompletten Oberfläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerMeister05 schrieb:
Ja also wer hat denn seine Monitore noch an wenn er am TV einen Film schaut?

-> Na wer schaut den heute noch am TV TV ? ;)

Ich nutze im Wohnzimmer einen HTPC, habe auch KODI versucht, komme aber mittlerweile besser mit Windows klar.
  • Skalierung auf 200%
  • Schöne Bunte ICONs auf den Desktop für die zu verwendenden Plattformen

• Eins für Netflix
• Eins für Youtube
• Eins für die TV-Sofware
• Eins für ARD Mediathek
• Eins für ZDF Mediathek
• Eins für WDR Mediathek
• Eins für für das Filme Archive
usw...

Also alles direkt ohne Extraklicks zugänglich

Unabhängig von der Medienquelle ob Internet, Kabel, DVD, Blueray alles mit einem Gerät.
Ach und ordentlich Surfen geht damit natürlich auch!

Was die Flexibilität angeht kommt einfach kein SmartTV einem gut eingerichteten HTPC hinterher.
Wer ein bisschen Lust und Ahnung am PC hat, dem würde ich nie zu einem SmartTV raten.

Und meine Frau ist begeistert von dem Ding! Und das will schon was heißen =)
 
Hi,

also wenn es wirklich nur ums Filme schauen geht würde ich definitiv ein Standalone Media Player Gerät empfehlen. Eine nVidia Shield TV ist genial wenn es um sowas geht.

VG,
Mad
 
Lord-Lue schrieb:
habe auch KODI versucht, komme aber mittlerweile besser mit Windows klar
Das schließt sich doch nicht aus ;) Wir nutzen KODI als Windows-Anwendung um vom NAS Sachen abzurufen (hat sich als am ressourcenschonendsten beim Filmegucken erwiesen) - ansonsten ist das bei uns ziemlich genau so mit Win10 eingerichtet, wie bei @Lord-Lue beschrieben - nur dass wir Zattoo zum Fernsehen nutzen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass kein Smart-TV an einen gut eingerichtenen Media-PC rankommt...
 
Zurück
Oben