Suche Tool für XRechnungen: Wird nur selten benötigt, sollte aber intuitiv sein

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.333
Moin,

ich suche ein Tool für XRechnungen und habe leider gar keine Ahnung davon: Wird nur selten benötigt (wenige Rechnungen pro Jahr), sollte aber möglichst intuitiv sein, so dass man sich nicht jedes mal neu einarbeiten muss. Und es wäre gut, wenn Vorlagen genutzt/gespeichert werden könnten, da vermutlich immer die selbe Rechnungs-Anschrift usw. genutzt wird.
Wir nutzen zwar Lexware in der Buchhaltung, aber ein Tool dafür scheint nur in deren Warenwirtschaft verfügbar zu sein und es macht keinen Sinn nur dafür eine weitere, teure Lizenz einzukaufen.

Hat jemand Erfahrung und kann was empfehlen? Danke vorab!
 
Hi,

was genau soll das Tool denn machen? Kannst du das umschreiben?

VG,
Mad
 
Hi,

ich zitiere mal Wiki: XRechnung ist ein XML-basiertes semantisches Datenmodell, das als Standard für elektronische Rechnungen etabliert und insbesondere im Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland verwendet wird.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Hab das von @Wassu gerade mal durchgespielt. Hier konnte ich kein Dokument herunterladen. Das kann aber auch an undokumentierten Fehleingaben meinerseits liegen.
https://xrechnung.new/ funktioniert, wird aber zum 1.10.2023 eingestellt. Dort wird aber zu PDFMAILER.CLOUD https://pdfmailer.cloud/pdfmailer-cloud-all-in-one verwiesen. Das wird dann aber wohl ein Bezahldienst sein.
Mit Hilfe einer generierten XML, Copy & Paste und der Validierung auf https://kositvalidator.service-bw.de/ kann man das aber evtl. als Vorlage nutzen. (Natürlich ein sehr hemdsärmliger Vorschlag)
Wenn man jemand mit rudimentären DOMDocument und ein wenig Programmierkenntnissen an der Hand hat, kann man sich da sicherlich mit wenig Aufwand etwas zusammenskripten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Madman1209 schrieb:
was genau soll das Tool denn machen? Kannst du das umschreiben?
Hi und sorry für die späte Rückmeldung!

Im prinzip brauchen wir einfach die Möglichkeit entweder aus einer vorhandenen (excel-)Vorlage eine Rechnung im X-Fomat zu erstellen oder eben ein separates Programm in das man die Daten sinnvoll eingeben kann und dann eine XRechnung erhält.
Bei den Onlinetools ist der Nachteil u.a. , dass man meinstens alles komplett eingeben muss, d.h. z.B. nicht die Werte einer vorherigen Rechnung nehmen kann und dann nur die Änderungen anpassen muss.

chris221177 schrieb:
Das wird dann aber wohl ein Bezahldienst sein.
ja, die kleinste Variante kostet da 40/m. Für vllt. vier Rechnungen im Jahr ist das etwas viel..
 
Danke! Da bin ich auch eben drauf gestoßen. Ist ja ganz frisch.
Crossinx sieht ganz gut aus. Dort kann man auch Vorlagen für die Rechnungen und Firmen usw. speichern.

Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris221177
Zurück
Oben