Suche Tool um Gesicht automatisch erkennen & ausschneiden zu lassen

dy0nic

Cadet 1st Year
Hi,

ich wollte nach Ratschlägen / Tipps fragen.
Ich möchte aus mehreren hundert Bildern auf denen jeweils eine (immer die gleiche) Person abgebildet ist, das Gesicht erkennen und ausschneiden lassen.
danach möchte ich quasi alle diese Gesichter nebeneinander legen und mir den Verlauf der Gesichtsveränderung ansehen.

Ich finde aber keine Möglichkeit diese Gesichter aus den Fotos automatisch rausschneiden zu lassen.

Ich kann leider nicht programmieren. Habt ihr eine Idee?

Danke!

Mach das lieber von Hand.

blablub1212 schrieb:
Kannst das mal probieren: https://www.imgtools.co/face-extractor

Ansonsten bisschen Python:
https://www.digitalocean.com/commun...ct-faces-from-an-image-with-opencv-and-python

Irgendein komplett fertiges Tool habe ich nicht gefunden.

Danke dir!
Hatte vergessen zu erwähnen: Idealerweise natürlich ein offline-tool. Weiss nicht wo die Fotos bei Online-Services dann landen :) Ist imgtools vertrauenswürdig?

Wie gesagt, programmieren kann ich leider nicht, daher kommt Phyton nicht infrage.

Sind das Bilder, wo immer nur eine Person drauf ist? Also praktisch eine Abfolge von Passbildern (so in der Art Closeup vom Gesicht) oder sind es Bilder aus verschiedenen Umgebungen, Zoomstufen und mal mit anderen und mal ohne?

Millkaa schrieb:
Sind das Bilder, wo immer nur eine Person drauf ist? Also praktisch eine Abfolge von Passbildern (so in der Art Closeup vom Gesicht) oder sind es Bilder aus verschiedenen Umgebungen, Zoomstufen und mal mit anderen und mal ohne?

nein, sind unterschiedliche Szenen, aber der Einfachheit wegen werden es nur Bilder mit immer nur einer Person (der gleichen) sein.

Das könnte das ganze aber schon deutlich erschweren.
Es ist stellt meiner Erfahrung nach schon einen Mehraufwand dar, wenn die Gesichter nicht gleich groß sind und nicht in ähnlichen Szenen abgelichtet sind.
So ein Offline Programm was das alles automatisiert kann fällt mir nicht ein, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: dy0nic
Vielleicht findest du mit: „opencv face recognition gui“ was fertiges. Andere Möglichkeit wäre vielleicht auch die Funktionen vom IPhone zu nutzen? Das erstellt zumindest Alben mit Gesichtserkennung.

Ich habe mal ein simples Script geschrieben, womit man Screenshot mit Gesichtern drin aus Videos extrahieren kann, das könntest du sicher auf deine Bedürfnisse anpassen. In der Zeit in der du hunderte von Bildern per Hand bearbeitet hast, hast du auch Python gelernt 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: dy0nic