Suche Tool um Ordnerinhalt auf dem Desktop anzuzeigen

polyphase

Commander
Ich suche ein Tool mit dem ich den Inhalt eines Ordners (welcher auf einem Netzlaufwerk liegt) auf dem Desktop anzeigt.

Die Programme Stardock Fences (1.01 Freeware) und Nimi Places habe ich schon ausprobiert, leider laufen beide Programme sehr instabil und stürzen regelmäßig ab.

Kenn jemand ein gutes kostenloses Tool welches die Aufgabe übernehmen kann? OpenSource wäre natürlich schön ;)

Warum lässt Du den Ordner nicht als Netzlaufwerk einbinden? Bei W10 geht das ja Problemlos?

Zuletzt bearbeitet: (Sinnlos)
Der Ordner ist als Netzlaufwerk eingebunden.
Ich möchte ja nur dne Inhalt des Orderns auf dem Desktop anzeigen, damit ich direkt Zugriff drauf habe, bzw. auf dem Desktop sehe was im Ordner ist

Ich käme auch auf keinen anderen Vorschlag.
Ordner die ich öffnen könnte würden den Desktop überfluten, und Fences ist doch logisch auch keine Andere Ordnungeinheit als der Explorer. Auch wenn er vllt. erst aufgerufen werden muss.
In der Tat ist der Desktop kein Dateimanager.

CN8

Oh man, wieso habe ich eigentlich hier gefragt? :confused_alt:
Keine normalen Antworten möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@meeven

Schau mal. Ohne ein Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerkes zu haben.

1549225686176.png

Wenn das zu viel ist, kannst Du auch eine Verknuepfung zu dem Ordner auf dem Netzlaufwerk erstellen.
Wenn gebraucht, halt Doppelklick drauf.

Eine zusaetzliche Moeglichkeit waehre noch per beliebiger Programmiersprache eine Teil zu basteln was halt nur den Inhalt bei (3) anzeigt.

BFF

Nein ich will hier niemanden Beschimpfen, sorry wenn das falsch verstanden wurde :heul:

Nur die Art und Weise der Antworten lassen vermuten das entweder die Frage nicht gelesen wurde, oder man als dumm hingestellt wird. Und dann hat man echt keine Lust mehr den eigenen Thread zu lesen, geschweige denn darin zu Antworten.

Nochmal:
Ich suche eine Alternative zu Fences oder Nimi Places:
- Ich weis wie man ein Netzlaufwerk anlegt
- Ich weis wie man eine Verknüpfung auf dem Desktop eines Orderns anlegt

Was ich möchte ist den Inhalt, das was in dem Ordner drin ist (können 100 Dateien sein), auf dem Desktop anzeigen
(wie es Fences oder Nimi Places tun würden, wenn sie nicht dauernd abstürzen würden)

Und für diese Tools suche ich eine kostenlose und funktionierende Alternative, welche gerne auch OpenSource sein darf aber nicht muss.

Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen erklären, kann ja sein das meine Frage am Anfang des Threads zu kompliziert oder unklar von mir gestellt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Okay, mal andersrum: Wofür bräuchtest du diese Infos des Ordnerinhalts? Willst du direkt auf die Dateien zugreifen können? Wieso siehst du so oft den Desktop, dass ein Explorerfenster stören würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund:
Der Desktop wird sozusagen als kurzfristiger Zwischenspeicher verwendet, aus verschiedenen Gründen.
Ich möchte den Zwischenspeicher auf das NAS verlagern, dabei aber nicht den Kompfort einer Anzeige auf dem Desktop missen.

Ein Explorer Fenster hat das Problem, bei der Tastenkombination Windows + D minimiert zu werden 😢

ok
Also verstehe ich das richtig, ihr kennt keine Alternative für die von mir genannten Tools?

Ich kenne die beiden Programme nicht und somit ebenfalls keine weiteren Alternativtools.
Aber evtl. könnte es ja funktionieren, einfach einen zweiten (virtuellen) Desktop zu verwenden, auf dem das enstrprechende Netzlaufwerk stets in einem Explorerfenster (oder beliebigem sonstigen Dateimanager) geöffnet ist.
Zwischen Desktops wechseln passiert in Win 10 mit Win+Tab oder über Strg+Win+Pfeiltasten (rechts/links).

Mhm das wäre eine Möglichkeit.
Bekommt man Windows eigentlich dazu, das Explorerfenster auf dem zweiten Dektop automatisch beim
Systemstart zu öffnen?

Das scheint leider standardmäßig nicht zu gehen. Habe zumindest keine Option gefunden, um ein Programm/Fenster direkt auf einem bestimmten Desktop zu starten. Außerdem würde es sonst das hier beschriebene Tool wohl auch nicht geben.
Vielleicht musst du doch weiter nach einer stabilen Alternative für deine Programme suchen.

Zurück
Oben