Suche Tool um Partitionen auf USB Sticks zu erstellen.

Overroller

Captain
Erstellen kannst das mit OSX oder einer Linux Live CD, nur wird dir das nicht viel bringen weil Win nicht damit umgehen kann.

hmm ja gut das bringt mir ja nichts, ich möchte das ja unter Windows nutzen, da gibt es keine Möglichkeit ?

Habe "mit Windows geht dies leider nicht" missverstanden ;)

In dem Fall Eingabeaufforderung -> diskpart.exe

Ah danke für die Links werd mich morgen mal durchlesen, jetzt erstmal gute Nacht.

Ähm ja ich meinte halt mit dem Windows Datenträger Tool geht es nicht aber generell will ich es ja unter Windows nutzen ^^

was??? es soll nicht möglich sein einen stick in Windows zu partitionieren?
wer hat dir das in den kopf gesetzt? :O

Eine Partition ist kein Problem. Mehr als eine Partition hingegen schon. Windows unterstützt auf einem USB-Stick, der sich per HardwareDeviceDescripter als Wechseldatenträger zu erkennen gibt (das ist der Großteil aller USB-Sticks), nur eine Partition. Ändern lässt sich das nur, indem man entweder einen Filtertreiber installiert, der das RemoveableMediaBit des DeviceDescriptors entfernt (mir ist keiner bekannt, der unter einem 64-Bit Windows funktioniert) oder indem man die Firmware des USB-Sticks direkt editiert.

Letzteres ist auch nicht gerade einfach, da entweder der USB-Stick-Hersteller ein Tool anbieten muss, mit dem man diese spezielle Firmware-Einstellung ändern kann (das ist äußerst selten der Fall) oder es muss ein Tool existieren, das dies für genau den im USB-Stick verbauten Controller ermöglicht. Es gibt zwar ein paar Tools, die eine Reihe von USB-Stick-Controller unterstützen, nur sind die oft nur auf chinesisch oder japanisch (und somit schwer zu finden und zu benutzen). Und ob diese Tools vertrauenswürdig sind, ist auch so eine Frage.

/Edit
Ok, anscheinend soll die vorhandene Formatierung gelöscht und nur eine neue Partition (und nicht mehrere) erstellt werden. Dann ist das vorher von mir geschriebene natürlich irrelevant. Das Tool der Wahl ist hierbei Diskpart, wie schon empfohlen wurde. Etwas komfortabler geht es mit RMPrepUSB.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich eigendlich vor habe ich habe 4X 4GB USB Stick an einem USB Hub hängen und möchte die PArtitionen löschen und eine Raid 0 16GB Partition machen.

Das ist aber dann doch der völlige Wahnsinn, wenn man an die Datensicherheit denkt. Wenn das mehr als nur ein Experiment sein soll, dann sollte man sich besser gleich einen schnellen 16GB Stick kaufen, wie z.B. den ScanDisk Cruzer Extreme, hat dank seines SSD Controllers auch beim Schreiben kleiner Dateien für einen USB Stick sehr schnell ist.

Zurück
Oben