[Suche Tool] USB-Sticks sicher löschen

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallöchen,

ich suche ein Tool (möglichst Portabel), mit dem man Daten eines USB Sticks unwiderruflich löschen kann.

Bitte keine Sprüche wie "googel doch einfach", das habe ich schon getan. Man wird erschlagen mit Ergebnissen :)

Ich bin auf der suche nach persönlichen Erfahrungen :)

Brauche ein Tool was seine Arbeit sauber und möglichst einfach erledigt. Selbst der DAU sollte das Tool problemlos bedienen können.


Freue mich auf eure Ratschläge :)

Danke und Gruß
 
ccleaner
 
kann mich ~purplet~ nur anschließen. mit File Shredder habe ich gute Erfahrungen gemacht!
Ist auch einfach zu bedienen!
 
Werd ich mir mal anschauen :) Danke
Ergänzung ()

Habs mir mal angeschaut, ist für mich leider uninteressant. Brauche ein Tool, mit dem ich auch bereits leere USB Sticks "löschen" kann (bzw. formatieren, überschreiben etc).

Habe das im 1. Post leider nicht erwähnt, dafür ein sorry :)
 
nur ma so am rande, windows kann leere sticks formatieren.
wozu ein tool? das ist doch überflüssig.
kopier irgendeinen mist auf den stick bis er voll ist.
dann formatiert du ihn mit windows.
aber nicht schnell formatieren!
 
Wie gesagt, es soll einfach gehn und ein DAU sollte es bedienen können. Erst mit beliebigen Dateien vollklatschen ist nicht gerade einfach :)
 
ein DAU wird ja wohl auf dem desktop den arbeitsplatz anklicken
können und so die laufwerke sehen können. leicht ist dann an dieser
stelle der stick zu erkennen. dort mit der maus rau, rechte taste drücken,
es erscheint ein kleines memü, dort formatieren auswählen.
das sollte auch ein DAU können, sonst einfach mit murmeln spielen. :evillol:
 
die simpleste Lösung ist H2TestW von Heise. Grundsätzlich ist das Tool dafür vorgesehen, die Kapazitäten und Geschwindigkeiten bei USB-Sticks zu prüfen, aber das geschieht im Grunde genau so, wie es hier vonnöten ist.
1. alle Daten auf dem Stick löschen. Spezielle Software ist nicht nötig.
2. mit H2Testw den Test starten, maximale Kapazität prüfen lassen
3. warten - denn das Programm schreibt den Stick nun mit Dateien voll bis nix mehr geht. Dies bedeutet, Fragmente alter Dateien werden überschrieben und sind somit als sicher gelöscht zu bezeichnen
4. nach dem Schreibvorgang prüft das Programm, ob das, was geschrieben wurde, auch abrufbar ist (es gibt Mogel-Sticks, die gaukeln 16 GB vor, haben aber nur 4 GB. Schreiben kann man tatsächlich 16 GB aber versuche dann mal alle zu öffnen bei so einem Mogel-Stick. Dann kommen Fehlermeldungen).
5. nach Beendigung des Tests lösche einfach die erstellten Dateien und die Sache ist erledigt. Wer da jetzt mit Recovery Tools rangeht, wird, wenn überhaupt, die Testdateien finden.
 
TimBerlin schrieb:
ein DAU wird ja wohl auf dem desktop den arbeitsplatz anklicken
können und so die laufwerke sehen können. leicht ist dann an dieser
stelle der stick zu erkennen. dort mit der maus rau, rechte taste drücken,
es erscheint ein kleines memü, dort formatieren auswählen.
das sollte auch ein DAU können, sonst einfach mit murmeln spielen. :evillol:

Das ist im Prinzip richtig, nur leider löscht eine Formatierung (auch wenn man die langsame Variante verwendet) die Daten nicht widderuflich :-(
 
Nordphilz schrieb:
Das ist im Prinzip richtig, nur leider löscht eine Formatierung (auch wenn man die langsame Variante verwendet) die Daten nicht widderuflich :-(

Nicht widerruflich? Wenn Du eine normale Formatierung machst, wird alles, was auf dem USB-Stick noch ansprechbar ist, mit Nullen überschrieben. Ansonsten: http://www.heise.de/security/meldun...assen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html

Also entweder wird eine normale (keine Schnellformatierung) durchgeführt oder als Befehl cipher /W:C:\ ausführen, wobei C: hier das Laufwerk angibt. Dann wird der komplette freie Bereich gelöscht.
Ich habe früher immer http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html verwendet.

Ähnliches Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-sicher-loeschen.947082/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn für einen DAU, CCleaner, da gibt es den Punkt Laufwerke löschen, einfach haken setzten, gewünschte anzahl an durchläufen wählen und ab gehts...
 
Zurück
Oben