Suche Tool, welches Dateinamen auf Bilddateien mitausdruckt

bloxx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man jpeg-Dateien inkl. deren Dateinamen ausdrucken kann?
Habe es, nach einer Empfehlung, mit IrfanView versucht. Allerdings führt das Programm nicht zu meiner gesuchten Lösung.
Das mit den Dateinamen in die jpegs einfügen klappt zwar, aber sie werden einfach mitten in die Bilder, anstatt auf dem weissen Bildrand mitabgedruckt. Oder aber es gibt dort noch eine weitere Funktion um die Schrift zu positionieren, die ich übersehen habe.
Kennt jemand vielleicht noch eine Möglichkeit?

Wäre dankbar für jede Hilfe!

In Irfanview auf Drucken gehen.
Dann bei Kopfzeile oder bei Fußzeile

$F

eintragen. Dann wird der Dateiname oben oder unten auf der Seite gedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und sebbolein
Hallo Haggis,

das habe ich tatsächlich noch nicht entdeckt! Vielen Dank!
Kann man auch mehrere Bilddateien gleichzeitig mit IrfanView öffnen und dann aus dem Programm heraus drucken, oder geht das immer nur mit einer einzelnen Datei?
Ergänzung ()

Habe es gerade nochmal versucht, mehrere Bilddateien in IrfanView hineinzufügen und dann ist mir aufgefallen, daß es zwar beim Druck-Menü einen Reiter "Alle Seiten drucken" gibt, welchen ich allerdings aus irgendeinem Grund nicht auswählen kann.
Wie könnte ich es hinbekommen?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es raus...
Bilder in IrfanView hineinfügen. Dann anstatt auf "Drucken" erstmal auf "Thumbnails" gehen und alle Bilder markieren. Daraufhin taucht im "Datei"-Reiter eine Option "Selektierte Bilder als Einzelbilder drucken" auf.
:jumpin:

Ich danke euch vielmals

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben