Hi.
Ich habe mittlerweile 2 Stück USB3 Festplatten mit 2,5 und 3 TB, die voller Daten sind.
Da sind teilweise Daten drauf, die ich schon seit Jahren mitschleppe.
Teilweise sind die Sachen 10 Jahre und älter.
Vieles ist doppelt und dreifach vorhanden, weil ich öfters mal "Vollbackups" gemacht habe (z.B. "Backup020506" für das Backup vom 2. Mai 2006).
Diese Vollbackups habe ich aber bei den "Archivbackups" auch immer wieder mit auf die jeweils aktuellen Backupplatten übernommen, so dass die zum Teil auch mehrmals irgendwo liegen.
Insgesamt ein Datenbestand von etwa 5 TB.
Das händisch zu sortieren, dauert eeeewwwwiiigg.
Hab jetzt ca 200-300 GB durch, und ich hab echt kein Bock mehr.
Suche nun ein Tool, mit dem ich ein Find+Move/copy machen kann.
Also z.B. "Duchsuche die komplette Festplatte und kopiere alle Dateien mit der Endung *.jpg" und zwar unter Beibehaltung des Ordnernamens, wo diese Dateien drin liegen.
Aber am Besten nur bis zu einer gewissen Tiefe.
Statt "alte_300GB_usbplatte/archiv2006/backup020506/backup_laptop/ostern2006/2/dcim/"
also z.B. einstellbar nur bis zu 3 Überordner, so dass dann rauskommt: "Ostern2006/2/dcim"
Denn wenn ich z.B. nur nach *.jpg suche und das dann kopiere, hab ich z.B. viele Dateien mit dem Namen "P000001.jpg", da die Digicam z.B. immer wieder von vorne anfing, wenn man eine andere Karte einsetzte.
Momentan mache ich es mit "DIR *.jpg -s >dateien.txt". Dann bekomme ich eine Dateiliste mit allen JPG Dateien incl Pfad. Diese Liste arbeite ich dann händisch ab, in dem ich die Sachen dann umkopiere. Bei diesem Vorgang fallen mir auch dann die ganzen Doubletten auf.
Aber das ist ein höllen Aufwand.
Es sind ja nicht nur Bilder, die ich so aus der Datenflut "rausfischen" will, sondern noch ein paar Sachen mehr.
Ich muss etwas tun, trotz immer größerer Festplatten wird das langsam etwas viel.. Ich hab ja eine doppelte Backup Strategie. D.H. die Daten wandern auf die Backup platte, und die Backups werden wiederum auf der Archivplatte gesichert.
Das hat natürlich auch Vorteile. Zum Beispiel hatte ich mal eine 400 GB Backup platte durch einen dummen Fehler verloren, natürlich als der PC grade frisch aufgesetzt war. Da war dann das Archiv meine Rettung.
Aber wenn ich so weiter mache und nicht mal "ausmiste", bin ich bald nicht mehr bei 5 TB sondern bei 8 oder 10 TB Daten, was doch etwas zu viel wird. Hab halt auch viel Müll drin. Wie z.B. irgendwelche alten Downloads, oder irgendwelche alten Programminstallationen.
Hab eben z.B. noch ne WOW Vanilla Installation gefunden und platt gemacht.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen?
Grüße
Ich habe mittlerweile 2 Stück USB3 Festplatten mit 2,5 und 3 TB, die voller Daten sind.
Da sind teilweise Daten drauf, die ich schon seit Jahren mitschleppe.
Teilweise sind die Sachen 10 Jahre und älter.
Vieles ist doppelt und dreifach vorhanden, weil ich öfters mal "Vollbackups" gemacht habe (z.B. "Backup020506" für das Backup vom 2. Mai 2006).
Diese Vollbackups habe ich aber bei den "Archivbackups" auch immer wieder mit auf die jeweils aktuellen Backupplatten übernommen, so dass die zum Teil auch mehrmals irgendwo liegen.
Insgesamt ein Datenbestand von etwa 5 TB.
Das händisch zu sortieren, dauert eeeewwwwiiigg.
Hab jetzt ca 200-300 GB durch, und ich hab echt kein Bock mehr.
Suche nun ein Tool, mit dem ich ein Find+Move/copy machen kann.
Also z.B. "Duchsuche die komplette Festplatte und kopiere alle Dateien mit der Endung *.jpg" und zwar unter Beibehaltung des Ordnernamens, wo diese Dateien drin liegen.
Aber am Besten nur bis zu einer gewissen Tiefe.
Statt "alte_300GB_usbplatte/archiv2006/backup020506/backup_laptop/ostern2006/2/dcim/"
also z.B. einstellbar nur bis zu 3 Überordner, so dass dann rauskommt: "Ostern2006/2/dcim"
Denn wenn ich z.B. nur nach *.jpg suche und das dann kopiere, hab ich z.B. viele Dateien mit dem Namen "P000001.jpg", da die Digicam z.B. immer wieder von vorne anfing, wenn man eine andere Karte einsetzte.
Momentan mache ich es mit "DIR *.jpg -s >dateien.txt". Dann bekomme ich eine Dateiliste mit allen JPG Dateien incl Pfad. Diese Liste arbeite ich dann händisch ab, in dem ich die Sachen dann umkopiere. Bei diesem Vorgang fallen mir auch dann die ganzen Doubletten auf.
Aber das ist ein höllen Aufwand.
Es sind ja nicht nur Bilder, die ich so aus der Datenflut "rausfischen" will, sondern noch ein paar Sachen mehr.
Ich muss etwas tun, trotz immer größerer Festplatten wird das langsam etwas viel.. Ich hab ja eine doppelte Backup Strategie. D.H. die Daten wandern auf die Backup platte, und die Backups werden wiederum auf der Archivplatte gesichert.
Das hat natürlich auch Vorteile. Zum Beispiel hatte ich mal eine 400 GB Backup platte durch einen dummen Fehler verloren, natürlich als der PC grade frisch aufgesetzt war. Da war dann das Archiv meine Rettung.
Aber wenn ich so weiter mache und nicht mal "ausmiste", bin ich bald nicht mehr bei 5 TB sondern bei 8 oder 10 TB Daten, was doch etwas zu viel wird. Hab halt auch viel Müll drin. Wie z.B. irgendwelche alten Downloads, oder irgendwelche alten Programminstallationen.
Hab eben z.B. noch ne WOW Vanilla Installation gefunden und platt gemacht.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen?
Grüße