Suche Tool zum Protokollieren des Akkuverbrauchs (Asus Transformer morgens oft leer)

fuchen

Lieutenant
Ahoi!

Ich bin gerade ein wenig verwirrt und von mir selbst erstaunt (höhö), wie wenig ich mich mit dem aktuellen Windows 8.1 und meinem Asus Transformer T100 auskenne, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe es jetzt bereits zweimal erlebt, dass sich das Tablet über Nacht einfach ausgeschaltet hat, weil offenbar der Akku alle war, obwohl es am Abend noch über 50% (beim zweiten mal ca 30%) Akkufüllstand hatte.
Ich war mir relativ sicher, dass das Tablet einfach nur im Idle rumliegt und nichts macht, ich habe keine großartigen Zusatzprogramme (keine Apps, Wlan zuhause an, lediglich Dropbox läuft, sonst nix)

Mir will auf die Schnelle kein Programm einfallen, mit dem ich ein Protokoll des Akkuverbrauchs (ähnlich wie bei Android oder so) anfertigen lassen kann, um den Verursacher zu entlarven - habt ihr da was am Start?

Alternativ könnt ihr mich natürlich aufklären, wo hier mein Denkfehler liegt... mein Nexus 7 dümpelt 'ne ganze Woche mit 8% Akku rum, aber mein Windows 8.1 Tablet schafft keine Nacht mit 30%?

Cheers
fuchen

Zuletzt bearbeitet:
1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol in der Taskleiste, geben Sie im Suchfeld "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie "Enter". Klicken Sie in der Suchergebnisliste auf "cmd.exe", um das DOS-Fenster der Anwendung zu öffnen. (cmd muss mit Adminrechten gestartet werden)

2. Geben Sie in der Befehlszeile (nach C:\Users\Admin>) den Befehl "powercfg /energy" ein (ohne Anführungszeichen - zwischen powercfg und /energy ein Leerzeichen einfügen) und drücken Sie wieder "Enter".

Nun scannt Windows eine Minute lang alle laufenden Programme und ermittelt den aktuellen Stromverbrauch dieser Programme.

3. Um sich die Liste mit dem Stromverbrauch der Programme anzeigen zu lassen, müssen Sie nach der Messung "energy-report.html" eingeben (ohne Anführungszeichen) und auf "Enter" drücken. Falls dies nicht funktioniert, dann die "energy-report.html" aus dem /System32 Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren oder ausschneiden und dann per Doppelklick im Browser öffnen.

4. Nun wird in Ihrem Browser eine detaillierte Liste zu finden sein, welches Programm wie viel Strom verbraucht.

Achten Sie besonders auf die Einträge, die mit "CPU-Auslastung" beginnen. In der jeweiligen Zeile namens "Prozessorname" finden Sie dann den Namen und Pfad des entsprechenden Programms.

Das ist erstmal die einfachste Lösung ;-)

Zurück
Oben