Suche Tool zum sicheren Löschen von Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier richtig - falls nicht, bite entsprechend verschieben, Danke! :)

Ich bin auf der Suche nach einem Tool. dass den nicht belegten Speicher einer HDD zuverlässig löscht.

Bsp.: HDD hat 1TB, alles in einer Partition. Davon sind nun 500GB belegt, zuvor waren aber noch weitere 250GB auf der Platte. Nun würde ich gerne diese restlichen 500GB inklusive der "gelöschten" 250GB so überschreiben, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind.

Kennt ihr eine passende Freeware für meine Anforderungen?

Mit CCleaner kann man eine Partition bis zu 35mal überschreiben, reicht das?

dban

Mit sdelete kannst du den freien speicher killen.

Aber, mir ist nicht ganz klar was du eigentlich willst. Erst sagst du, du willst nur den freien Speicher löschen, etwas später willst du alles eliminieren...

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte die HDD evtl. nur verkaufen und vermeiden, dass jemand die Daten wiederherstellen kann.

Eraser

ist Freeware, sehr klein, verschiedene Löschprofile, aber auch eigene erstellbar

löscht Dateien, als auch unbenutzten Speicherplatz.

gibts übrigens auch als portable :)

ja Eraser kann ich auch empfehlen.

Aber mit Bordmitteln geht das auch

Win+R "cipher.exe /w:C:"

einfügen und dadurch 3 mal den freien Speicherplatz überschreiben lassen.
(Wobei ja laut c't einmal reicht)

Wenn die Platte noch andere Partitionen hat tausche ein fach das C aus.

@all: Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Da meine Schilderung allerdings etwas unklar formuliert war, bin ich mir nicht sicher, ob die Tools zur benötigten Verwendung passen. Welche Tools davon dienen denn ausschließlich dem teilweisen löschen von Partitionen?

@bu1137:
bu1137 schrieb:
... Aber, mir ist nicht ganz klar was du eigentlich willst. Erst sagst du, du willst nur den freien Speicher löschen, etwas später willst du alles eliminieren...

Nein, du hast das schon richtig verstanden. Ich möchte nur den freien Speicher löschen. Ich wollte mit dem Beispiel nur einmal verdeutlichen, wie ich das meine:

1. eine HDD hat 1TB.
2. darauf ist nur eine Partition à 1TB.
3. es waren vorher mal 750GB an Daten drauf, wovon nun 250 via Papierkorb gelöscht wurden.
4. Somit sind von den 1TB nun nur noch 500GB belegt und 500 sind leer.
5. die 500, die leer sind, sind jedoch nur zu 250GB leer, die anderen 250GB sind nur noch oberflächlich leer, die darunter liegenden Daten jedoch reproduzierbar.

Ich suche nun ein freewaretool, dass in der Lage ist, eben nur diese 500GB zu löschen, ohne die Daten anzutasten.

Abgesehen davon, dass es etliche Threads zu dem Thema gäbe, solltest du vielleicht auch mal selbst was ausprobieren. Nicht nur der erste Hinweis wäre sicherlich empfehlenswert.
Einen 117. Thread zu diesem Thema brauchen wir aber ganz sicher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben