Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Tool zum sicheren Löschen
- Ersteller RAMSoße
- Erstellt am
Fighter1993
Vice Admiral
Um alle Daten wirklich zu löschen reicht einmal formatieren nicht aus.
https://dban.org/ damit sollte es gehen
madmax2010
Fleet Admiral
Doch, 1x komplett mit Nullen überschreiben reicht voll und ganz. Alles weitere ist Aberglaube.
Das kann selbst windows mit boardmitteln
Das kann selbst windows mit boardmitteln
M
Mr.Blacksmith
Gast
PC295
Captain
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
Mehrfaches Löschen würde abhängig von der Größe nicht nur mehrere Stunden (oder ggf. Tage) dauern, sondern auch den Verschleiß massiv erhöhen.
Mehrfaches Löschen würde abhängig von der Größe nicht nur mehrere Stunden (oder ggf. Tage) dauern, sondern auch den Verschleiß massiv erhöhen.
wern001
Admiral
Fighter1993 schrieb:Um alle Daten wirklich zu löschen reicht einmal formatieren nicht aus.
So ein quatsch!
das mehrfach überschreiben stammt aus disketten-/mfm-festplattenzeiten. Ist seit mehr als 20 Jahren bedeutungslos.
einfach mal https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html lesen
Festplatten 1x langsam löschen
SSDs, Sticks, sd-karten... 1x schnell löschen 1x mit cypher löschen.
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Vice Admiral
Für unter Windows kenne ich Disk Wipe. Damit kannst du aber nur Disk löschen, die nicht gebootet sind, wenn ich mich nicht irre. Zudem gibt es noch den CBL Data Shredder, welchen ich aber nie getestet habe. Der kann sowohl unter Windows als auch per Boot CD genutzt werden. Weitere Alternativen sind:
MHDD (nutzt anscheinend SafeErase Methode, ist also auch für SSDs geeignet)
Active KillDisk
HardWipe
Remo DriveWipe
Musst du sonst mal mehrere ausprobieren.
MHDD (nutzt anscheinend SafeErase Methode, ist also auch für SSDs geeignet)
Active KillDisk
HardWipe
Remo DriveWipe
Musst du sonst mal mehrere ausprobieren.
HITCHER_I
Commodore
Diese Frage ist schon oft gekommen.
Also ich würde ein Live-Linux empfehlen, mit dem man ein SATA enhanced secure-erase machen kann.
Wenn das nicht geht, kann man mit dd und tr abwechselnd einmal 0xAA \252 und einmal 0x55 \125 den Speicher vollschreiben.
Also ich würde ein Live-Linux empfehlen, mit dem man ein SATA enhanced secure-erase machen kann.
Wenn das nicht geht, kann man mit dd und tr abwechselnd einmal 0xAA \252 und einmal 0x55 \125 den Speicher vollschreiben.
Donald Duck
Lieutenant
Es ist die Frage für welchen Zweck? Nur wenn du die Platte, wie auch immer, weitergeben willst, ist das erforderlich.RAMSoße schrieb:ich suche ein Tool, am besten OSS, mit dem ich HDD´s sicher d.h. mehrfach überschreiben kann.
Wenn sie entsorgt werden soll, kann man sie auch einmal in einen dicken Schraubstock spannen. Geht schneller.
Am besten, wie schon gesagt, ein Linux. Das schert sich dann nicht um eventuelle Zugriffsbeschränkungen.RAMSoße schrieb:Ich weiß, dass ccleaner sowas kann. Bin aber kein freund von dem Tool. Gibt es Alternativen?
Aber einmal mit Null überschreiben reicht dicke. Was dann doch ausgelesen werden kann, dazu braucht es teures Spezialequipment.
madmax2010
Fleet Admiral
Bei aktuellen Platten liegt die Chance ein bit einer mit Nullen überschriebenen Platte, wenn spezial Hardware genutzt wird, bei 55%. Raten ist 50 %.
Sprich, du hast pro Bit eine Chance von 5%. 1 ganzes Byte wird da schon recht unrealistisch. Von einem KB will ich nicht reden .
Sprich, du hast pro Bit eine Chance von 5%. 1 ganzes Byte wird da schon recht unrealistisch. Von einem KB will ich nicht reden .
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kommt auch alle paar Monate hoch, z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-sicher-loeschen-formatieren.2048563/
Wäre vielleicht auch mal was, wo man über ein Sticky-Thema nachdenken könnte.
Wäre vielleicht auch mal was, wo man über ein Sticky-Thema nachdenken könnte.
Ich dachte man liegt deutlich über 50 Prozent, aber selbst bei 80 % kommt man nicht weit. 0,8^8=0,1... pro Bytemadmax2010 schrieb:
Und vor allem ist die Weiderherstellung auf Byte-Ebene quasi unmöglich, weil wie gesagt, die Wahrscheinlichkeiten so klein sind, und auch kein Educated Guess möglich ist.
also wenn in einem W.rt ein Byte fehlt, dann kann man das oft aus dem Kontext noch erschließen, und sagen, dass bei diesen Bits dann das "o" wohl richtig ist (das Beispiel hier ist natürlich extrem, weil man das auch so erraten kann). Wenn man solch gelöschte Daten anhand von Wahrscheinlichkeiten wiederherstellen stellen will, dann fehlen hat die wichtigen Kontextinformationen. Vermutlich kann man sich da "alles" rauswiederherstellen, was man möchte.
Edit. Nicht vermutlich, sondern man kann.
also wenn in einem W.rt ein Byte fehlt, dann kann man das oft aus dem Kontext noch erschließen, und sagen, dass bei diesen Bits dann das "o" wohl richtig ist (das Beispiel hier ist natürlich extrem, weil man das auch so erraten kann). Wenn man solch gelöschte Daten anhand von Wahrscheinlichkeiten wiederherstellen stellen will, dann fehlen hat die wichtigen Kontextinformationen. Vermutlich kann man sich da "alles" rauswiederherstellen, was man möchte.
Edit. Nicht vermutlich, sondern man kann.
madmax2010
Fleet Admiral
SSDs mit Cipher zu löschen bringt nicht wirklich etwas oder hat sich das geändert? Problem ist hier der Controller und der Algorithmus mit dem die Zellen beschrieben werden. Für SSDs kenne ich eigentlich nur die Methode, dass manche EFIs ein sicheres löschen unterstüzten. Hier wird dem Controller mitgeteilt, dass er alle Zellen mal auf "0" setzen soll.wern001 schrieb:SSDs, Sticks, sd-karten... 1x schnell löschen 1x mit cypher löschen.
(Alternativ mit Parted Magic oder Hersteller-Tools ein ATA Secure Erase durchführen)
Dass Secure Erase vorzuziehen ist, klar. (Zeit, Effizienz, geringere "Abnutzung")
Aber wenn es nur darum geht, dass normale Datenwiederherstellungssoftware nichts mehr wiederherstellen kann, dann würde auch das Überschreiben der SSD mit beliebigem Inhalt reichen. Habe hier paar Samsung OEMs, bei der keine Software Secure Erase angeboten hat. (Spoiler: Allerdings das AsRock-UEFI...)
Wenn man so wichtige Daten hat, die einen höheren Aufwand rechtfertigen, dann ist die physikalische Vernichtung aus meiner Sicht eh alternativlos.
Aber wenn es nur darum geht, dass normale Datenwiederherstellungssoftware nichts mehr wiederherstellen kann, dann würde auch das Überschreiben der SSD mit beliebigem Inhalt reichen. Habe hier paar Samsung OEMs, bei der keine Software Secure Erase angeboten hat. (Spoiler: Allerdings das AsRock-UEFI...)
Wenn man so wichtige Daten hat, die einen höheren Aufwand rechtfertigen, dann ist die physikalische Vernichtung aus meiner Sicht eh alternativlos.
Fusionator
Commodore
The neverending Story
Veracrypt nehmen und den Datenträger komplett verschlüsseln. Fertig.
Kann in Windows nebenbei laufen. Ansonsten unter Linux dd mit Zufallsdaten.
Veracrypt nehmen und den Datenträger komplett verschlüsseln. Fertig.
Kann in Windows nebenbei laufen. Ansonsten unter Linux dd mit Zufallsdaten.
Cardhu
Fleet Admiral
@RAMSoße Ich nutze "Eraser"
https://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Selbst bei vorher verschlüsselten HDDs, lass ich noch 3 mal überschreiben
Es ist eigentlich nur ein normaler Schreibvorgang, den jede HDD wohl schon oft genug erlebt hat
https://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Selbst bei vorher verschlüsselten HDDs, lass ich noch 3 mal überschreiben
"massiv erhöhen". Weiß ja nicht, ob du deine HDDs wirklich nie vorher beschrieben hast, aber weil man seine Platte 3 mal überschreibt und dafür 20h laufen lässt, ist das garantiert keine massive Verschleißerhöhung..PC295 schrieb:sondern auch den Verschleiß massiv erhöhen.
Es ist eigentlich nur ein normaler Schreibvorgang, den jede HDD wohl schon oft genug erlebt hat