Suche Tool zur Überwachung der Netzwerkstabilität

IndianaX

Lt. Commander
Hi all,

Ich bin mit meinem DSL von der Telekom zu 1und1 gewechselt (1und1 nutzt meines Wissens die Telekom-Hardware) und muss nun feststellen das ich (gefühlt) öfters kurze Unterbrechungen in der Verbindung habe (keine disconnects der FritzBox).
Nun hätte ich das gerne mal Überwacht, leider geht das mit sowas wie z.b. Smokeping nicht da dieser ja nur alle 5min ein ping macht.

Kennt wer da vieleicht was brauchbares (für Linux)?

Woran merkst du das ganze denn?

Öhm ... warum nicht einfach der Standard ping command?

Code:
ping www.google.de > pinglog.txt

Fertig!?

Hätte ich persönlich auch so gemacht, aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt:

Code:
ping google.de -t > pinglog.txt

Ohne -t hört der Ping sonst nach 4 Versuchen auf ;-)

Beendet wird das dann mit STRG+C.

*edit:
Asche auf mein Haupt. Ich hab "Linux" überlesen... Da ist das selbstredend anders, obiges -t gilt für Windoof.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk es daran das eine SSH-Session einen "Broken Pipe" Fehler wirft, denke das ist für sämtliche "ping/trace" varianten zu kurz.

Kommt drauf an. Du kannst den Intervall bei Ping auch anpassen. Standardmäßig wird 1/s gepingt.

Code:
ping -n -i 0.1 irgend.eine.ip
Das sendet 10 Pings pro Sekunde. Allerdings kann die Gegenseite allergisch darauf reagieren, wenn sie mit Pings bombardiert wird.

Leider funktioniert das mit dem Ping-Tool nur eingeschränkt. Erst wenn die Verbindung länger unterbrochen ist(ca. eine Minute), meldet Ping, dass es ein Problem gibt. Das bedeutet, wenn deine Verbindung nur kurz unterbrochen ist, dann wird es sehr schwierig das in der Logfile zu erkennen.
Es gibt allerdings passende Skripte für die Shell, die genau das machen, was du möchtest.

Kennst du solch ein Skript beim Namen?
Ich teste grad ein einfachen telnet auf ein php das ein socket aufgemacht hat.

Ich habe leider nicht mehr das Skript, welches ich benutzt habe, auf der Platte.
Google-Suche nach "linux ping timestamp" liefert aber brauchbare Ergebnisse.

Zurück
Oben