Suche Touchscreen Monitor (ca. 23"-26") für neuen PC

Thebigx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen / selber bauen.
Dazu habe ich bereits in folgendem Forum/Thread die Hardware für den PC abgestimmt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-pc-angelehnt-an-komponenten-aus-faq-der-ideale-gaming-pc.1308146/

Bei dem Bildschirm möchte ich gerne einen Touchscreen haben.
Entschieden habe ich mich bisher für den Dell P2314t, da er alle meine Anforderungen erfüllt, gute Rezensionen hat und auch Preislich noch nicht so extrem teuer ist wie andere Touchscreens.

Mein Nutzungsverhalten:
Hauptsächlich möchte ich einen neuen PC um darauf auch wieder Spiele in guter Auflösung (1920x1080) und flüssig spielen zu können.
Beispiele für Spiele wären:
  • GTA 5 (wenn es mal rauskommt)
  • Onlinespiele wie World of Tanks oder Perfect World
  • Minecraft mit HD Texturepacks
  • Aktuelle Rennspiele (mir fällt aber grade keins ein )

Egoshooter spiele ich garnicht. Wenn ich mir mal ein neues Spiel kaufen sollte, wird es eher ein Echtzeit Strategespiel (Age of Empires ähnlich)

Die meiste Zeit werde ich ihn aber für weniger rechenintensive Dinge benutzen wie im Internet Youtube Videos anschauen, Emails schreiben, Surfen, Büroarbeiten.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung ist erstmal nicht geplant und wenn dann nur in sehr geringen Umfang. (Manchmal benutze ich hobbymäßig Photoshop zur Bildbearbeitung, Audacity zur Musikbearbeitung und Windows Movie Maker zur Videobearbeitung)

Meine Anforderungen:
  • Touchscreen (kapazitiv)
  • Größe: Zwischen 23 - 26 Zoll
  • Auflösung: mind. 1920x1080
  • Kontrast: mind. 1000:1 (statisch)
  • Helligkeit: mind. 250cd/m²
  • Reaktionszeit: <10s
  • Neigbarkeit/Verstellbarkeit: Ja
  • Anschlüsse wie z.B. USB auch gleich am Display
  • Preis: Um die 350€ rum

Ich wollte euch aber noch einmal um Rat fragen, ob ihr glaubt, dass dies eine Gute wahl ist oder aber noch andere Ideen zum Bildschirm habt. Vielen Dank schon einmal :)
 
Und weshalb möchtest du einen Touchscreen? Ich erkenne keinen Mehrnutzen bei deinen angegebenen Tätigkeiten.

Windows-Spiele sind selten auf Touch optimiert, außer manche im Store. Civ 5 hat auch noch einen eigenen Touchmodus. Point & Click funktionieren mangels Zeigefunktion (man klickt ja direkt bei einem Touchscreen) auch eher mäßig (zB Deponia, Machinarium).

Ich mein, versteh mich nicht falsch, ich hab selbst einen Touchscreen im Einsatz, aber als "Couchtisch" und dort wird er eben zum Gelegentlichen Spielen, Surfen und als Ablage genutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DoNG,

zum Spielen möchte ich den Touchscreen nicht. Ich glaube da würde ich kaputt bei gehen. :p
Hier ein paar Punkte warum ich mich dafür entschieden habe:
- Ich denke, in Zukunft wird es immer mehr Applikationen geben die den Touchscreen ansprechen/unterstützen.
- Windows 8 als Betriebssystem ist auch schon auf Touchscreens ausgelegt
- Google Maps oder Bilder so zu steuern macht einfach fun
- Im Internet surfen, Seiten scrollen und wischen etc. ist damit auch einfach möglich
- Sehen meistens schicker aus
- Einfach weil geil :D Hier mal ein Youtube-Video eines ähnlichen Dell Monitors DELL Touchscreen

Welchen hast du denn als "Couchtisch"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann irgendwie kein einziges sachliches Argument in deinem letzten Beitrag pro Touchscreen entdecken. Ja, Windows 8 bietet eine gute Touchscreen-Unterstützung, lebt dies aber nur am Tablet voll aus. Mal ehrlich: Wie ein Hampelmann am Schreibtisch zu sitzen und auf seinem Bildschirm in kleiner Reichsführer-Pose herumzutatschen macht doch niemand. Vor allem ist das in komfortablem Abstand zum Bildschirm gar nicht möglich. Ich komme schlicht nicht an meinen Bildschirm heran und sitze nicht wirklich weit weg.
Ein bisschen Multi-Touch hier und da macht doch auch nur 2x wirklich Spaß und danach ist es so "normal" und unbeeindruckend wie auf Smartphones und Tablets schon seit Jahren. Am PC ist diese Art der Steuerung schlicht unergonomisch.
"Sehen schicker aus" und "weil geil" sind natürlich die schlechtesten und subjektivsten Argumente, die du finden konntest.

Aber es ist ja dein Geld. Also schmeiß es raus, die Wirtschaft frohlockt. :D
 
Natürlich sind meine Argumente subjektiv..., soll ja auch mein Bildschirm sein :D
Will ja niemanden überzeugen.
Da ich ja im Internet bestellen werde, kann ich den Bildschirm ja auch erstmal ne Woche testen.
Und wenn ich dann merke, Touchscreen ist doch irgendwie doof und too much, dann geb ich den halt wieder zurück.

Deswegen ist mir grade eingefallen, könnte man die Antworten ja splitten.
Was für einen Touchscreen würdet Ihr mir empfehlen, wo Ihr denkt, dass ich den meisten Spaß damit haben werde.
Und was für einen nicht Touchscreen würdet Ihr mir bei meinem Nutzungsprofil empfehlen (Wenn ich den Touchscreen zurück gebe, weiß ich dann gleich welchen Bildschirm ich bestelle und spare Zeit)

Edit: Hmm nach allem was ich mir an Artikeln über Touchdisplays und Desktoptauglichkeit durchlese, schlafe ich vielleicht noch mal über die Entscheidung 'Touchscreen';)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu Google Maps. Damit du da 2 Finger Zoom und solche Späße hast, musst du noch ein extra Programm kaufen, da die PC Version von Maps das nicht von Haus aus kann :-)
 
Oh das war mir noch garnicht bewußt, dankte.

Ich habe mir mal 2 Alternativen rausgesucht, eine günstige und eine ein bischen teurere. Wie findet ihr diesen Bildschirme.

Eizo FS2333
Hat durchgehend gute Bewertungen und auch bei PRAD wird er als exzellent dargestellt/Stach in allen Tests heraus.

Oder was, für einen Bildchirm würdet ihr mir denn bei meinem Nutzungsprofil empfehlen und warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thebigx schrieb:
Oh das war mir noch garnicht bewußt, dankte.

Ich habe mir mal 2 Alternativen rausgesucht, eine günstige und eine ein bischen teurere. Wie findet ihr diesen Bildschirme.

Eizo FS2333
Hat durchgehend gute Bewertungen und auch bei PRAD wird er als exzellent dargestellt/Stach in allen Tests heraus.

Oder was, für einen Bildchirm würdet ihr mir denn bei meinem Nutzungsprofil empfehlen und warum ?

Wenn du auf 3D verzichten kannst, ist der Eizo sicher eine tolle Alternative. In Sachen Preis/Leistung aktuell kaum zu schlagen!
 
Ja auf 3D kann ich gut verzichten, das brauch ich nicht.
Das hört sich doch schon mal gut an :)
 
Ja der klingt recht gut. Wenn du noch ein paar Experten-Meinung hören willst guckste hier...

Also wenn ich deine Kriterien anschaue und die Leistungen des Monitors, dann kommst mit dem Monitor sicher prima zurecht!
 
Ok. Ist jetzt zusammen mit meinen anderen Komponenten auf der Wunschliste bei Geizhals.
Nach nen bisl Preise gucken, werde ich höchstwahrscheinlich am Wochenende bestellen.
Danke!
 
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor.
Er hat zwar 2 kleine Lichthöfe oben und unten rechts, welche aber nur bei komplett schwarzem Bildschirm auffallen.
Besonders gut finde ich die Funktion, dass er die Helligkeit bei dunklen Szenen automatisch runterregelt (kann man auch ausstellen).
Er steht sehr sicher und hat auch einen Audioausgang am Bildschirm, was ganz geil für Kopfhörer ist.
 
Thebigx schrieb:
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor.
Er hat zwar 2 kleine Lichthöfe oben und unten rechts, welche aber nur bei komplett schwarzem Bildschirm auffallen.
Besonders gut finde ich die Funktion, dass er die Helligkeit bei dunklen Szenen automatisch runterregelt (kann man auch ausstellen).
Er steht sehr sicher und hat auch einen Audioausgang am Bildschirm, was ganz geil für Kopfhörer ist.

Freut mich zu hören! Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Monitor
 
Zurück
Oben