Suche Tower Kühler für 4770K (OC) auf Asus Sabertooth Z87 mit Ausrichtung nach oben.

mahennemaha

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
49
Ich suche einen guten Towerkühler für mein System was ich mir zusammenbauen will sobald das C2 Stepping draußen ist. Ich habe in den letzten Tagen versucht wieder einen Überblick zu bekommen, da mein letzter Desktop ein 775er von 2008 ist :D.

Dabei sind 3 Kühler [*1] in der engeren Auswahl gelandet, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie passen, da ich sie gern um 90° nach rechts drehen will, sodass die Luft nach oben und nicht nach hinten befördert wird, da das Gehäuse [*2] oben 3x 140mm Öffnungen hat.
In den Berichten wird manchmal berichtet dass es Probleme mit der freien Ausrichtung auf AMD Systemen gäbe, ist die Ausrichtung bei Intel Systemen immer oder nie gegeben? Außerdem befürchte ich das es mit dem Board [*3] und dem Ram Probleme beim Drehen geben könnte, da die Heatpipes zu den Seiten meist ausladend sind.

1. Welcher Kühler passt nun zu dem Board und der gedrehten Ausrichtung?
2. Der Noctua [*4] hat ja keine PWM Lüfter, die auf den neueren Asus Boards aber Voraussetzung zum Regeln der Geschwindigkeit sind, lassen sich auf dem dafür normale 140er Lüfter verbauen oder passen auf den nur hauseigene Lüfter? Noctuas 140er [*5] soll ja unter 600rpm mit PWM klicken Probleme haben.
3. Da der Prolimatech gar keinen Lüfter hat, wollte ich fragen was ihr von dem Enermax Twister Cluster [*6] haltet? Ich hatte ihn eigentlich ausgesucht da er laut Beschreibung einen halbwegs brauchbaren Regelbereich (600-1400rpm) hat und bei Bedarf auf einen hohen Luftdurchsatz (146.23m³/h) erreicht. Oder gibt es hier bessere 140er mit brauchbarer PWM Regelung für einen CPU Kühler?
4. Ratet ihr mir zu einem völlig anderen Kühler? Ich möchte definitiv bei einer Luftkühlung bleiben, also kein Wasser oder AiO Wasser und möchte dennoch soweit es die Temperatur zulässt übertakten :p.


[*1]
Prolimatech Super Mega
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition
Noctua NH-D14
[*2]
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
[*3]
ASUS Sabertooth Z87 (90MB0DR0-M0EAY0)
[*4]
Noctua NH-D14
[*5]
Noctua NF-A14 PWM 140mm
[*6]
Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14)
 
Soll in das System noch eine Grafikkarte? Dann würdest du mit der gedrehten Ausrichtung die von der Graka erwärmte Luft direkt über der Rückseite der Grafikkarte aufnehmen -> keine sonderlich gute Idee.

Für die CPU-Temperatur macht es wohl keinen Unterschied, ob die Abluft des CPU-Kühler oben oder hinten aus dem Gehäuse befördert wird.
Ob der CPU-Kühler warme oder kalte Luft ansaugt, macht aber einen großen Unterschied...
 
Es kommt noch eine Nvidia 770 in das Gehäuse, da aber unten und vorn auch Gehäuselüfter verbaut werden sollen, sollte dort genug frische Luft von unten kommen, und eben auf dem schnellsten Weg nach oben wieder raus.

/Edit

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das der RAM ganz normaler werden wird, also keine hohen Kühlkörper oder ähnliches.
 
Du kannst keine Luft durch die Grafikkarte saugen. Frische Luft von unten wird es in deinem Szenario so gut wie nicht geben. Von vorne auch nicht, da nicht allzu viel Platz zwischen Graka und Lüfter sein wird.
 
Hi

wenn ich mir so die leistung anschaue würde ich den SBE oder den zalmann CNPS12 mir genauer anschauen.
LINK

lg
 
auf dem nh-d14 lassen sich mit den klemmen, die beiliegen, auch andere lüfter montieren
 
Mal ein verspätetes Update von mir.

Der Rechner ist schon eine Weile da, nur die Grafikkarte fehlt noch.
Der CPU Kühler ist ein Prolimatech Super Mega geworden, in Verbindung mit 2 Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) in Push/Pull Konfiguration.
Die Temperaturen ohne OC sind i.O., dh. 30° C im Idle bei 500rpm und 60-65° C bei 1000rpm unter synthetischer Last mit Aida64 Stresstest (CPU+GPU) (Arctic Cooling MX-4). Zum Übertakten bin ich bisher noch nicht gekommen :freak:.
Ich habe den Kühler nach oben gerichtet, und mal Testweise eine alte Grafikkarte eingesteckt, es sind ca. 4 cm Platz zwischen GPU PCB und dem ersten Lüfter. Wie die Temperaturen mit GPU sind wird sich zeigen sobald ich eine habe :D. Falls es sich dramatisch verschlechtern sollte, kann ich den Kühler ja immer noch drehen.
 

Anhänge

  • 01 ohne gpu.jpg
    01 ohne gpu.jpg
    79 KB · Aufrufe: 330
  • 02 mit gpu.jpg
    02 mit gpu.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 366
  • 03 mit gpu platz.jpg
    03 mit gpu platz.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 360
  • 04 Temperaturen.jpg
    04 Temperaturen.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update, wenn auch extrem verspätet :)

Mit der Grafikkarte (280x) gibt es keine Probleme, da es durch die Gehäuse Lüfter genug Frischluft gibt. Die Luft, die aus dem CPU Kühler kommt, hat bei einem Stresstest (CPU+GPU) gerade mal 30-32°C, also stört der geringe Abstand nicht.

Die CPU läuft bei 4.4 Ghz und 4.2 Ghz Cache/Ring bei 1.25 V, habe da wohl eher ein schlechteres Modell erwischt :(
Selbst bei 30°C Raumtemperatur gab es keine Probleme bzw throttling.
 
Zurück
Oben